Blutiger Anfänger: kalanchoe blossfeldiana

Begonnen von jagop, 17. November 2015, 13:58:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Die sieht wirklich gut aus, stell sie einfach ans Fenster, gieß ab und zu mal, aber nicht zu viel und vergiss sie ansonsten. Im Frühjahr meldet sie sich wieder.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jagop

danke xD ich melde mich im Frühjahr mit neuen Fotos xD

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jagop

Ist es wirklich kein Problem wenn die Pflanze schwarz wird??

Suee

Hm, zeig unbedingt mal ein Bild!

Es ist normal, wenn sich die Spitzen der abgeschnittenen Stellen dunkel verfärben, also eintrocknen.
Kannst du unangenehmen Geruch feststellen?
LG, Sue :)

jagop

Nein Ich kann keine Gesichtsveränderung feststellen. Aber mir macht die Entwicklung große Sorgen.
Bitte um Tipps...

walmar

ohje- nicht mehr zu retten.
mach Blätter ab und versuche diese zu bewurzeln.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

jagop

Was habe ich denn falsch gemacht :(( Nun ja könntest du mir "bewurzeln" erklären?

walmar

zu nass, oder die Wurzel hatten schon einen Schaden davon getragen.

Blatt am Stiel abbrechen-nicht schneiden. Und dann auf trockene Erde legen und abwarten.

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Moin,

für mich sah der Topf bzw. das Substrat eher sehr trocken aus.
Kalanchoe als Blattsteckling klappt meistens nicht. Das Blatt bildet zwar Wurzeln,
treibt aber keine neuen Triebe.  ::)

Die Schwarzfäule kann man so nicht wieder rückgängig machen.
Tut mir leid, aber die kannst Du entsorgen. :o ::)

Kauf dir eine neue und halte sie mäßig feucht. Gibt im Moment ja schone blühende Kalanchoe für kleines Geld.. :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Oh je, sehr schade... ich schließe mich den anderen Antworten an.

Vielleicht war die Pflanze schon krank, als du sie bekommen hast? Die werden ja nicht gerade auf Haltbarkeit gezüchtet. Dann hast du gar nichts falsch gemacht. Und von zu viel Wasser muss noch lange kein Pilz entstehen (kann allerdings).

Sind alle Stängel schwarz? Falls du ein kleines Stückchen Stängel findest, das noch grün ist, dann mitsamt Blättern einpflanzen. Die bewurzeln fast von selbst.
Blattstecklinge hab ich bei Kalanchoen noch nicht versucht...
LG, Sue :)

jagop

Danke für den Support:) soll ich es mit diesem Stängel Versuchen :)

StefanHartwig

01. Dezember 2015, 19:08:37 #27 Letzte Bearbeitung: 01. Dezember 2015, 22:34:09 von StefanHartwig
Hallo Jagop,

ich kann da leider nichts erkennen, was noch lebt.
Wie gesagt, ein Blattsteckling bringt nur sehr schwer eine neue Pflanze hervor.

So war bisher meine Meinung... da es mir noch nie gelungen ist. Aber ein Versuch ist es natürlich wert.



herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Mit den Blattstecklingen muss ich widersprechen, das ist mir schon mit einigen Exemplaren gelungen. Es käme also auf einen Versuch an, du hast ja nix zu verlieren.

Dass der Stengel in der Mitte schwarz ist hatte ich auf den anderen Fotos übrigens gar nicht gesehen. Aber aus dieser Perspektive sieht es wirklich nicht gut aus.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Ist das ein Stängel mit mehreren Blättern dran, oder nur der Blattstängel?
Wie auch immer, versuchs einfach und schau, dass wirklich kein Schwarz mehr dran ist.
Abbrechen, mindestens 3 Tage antrocknen lassen und dann in oder auf leicht feuchte Erde legen.
Viel Erfolg!
LG, Sue :)