Blutiger Anfänger: kalanchoe blossfeldiana

Begonnen von jagop, 17. November 2015, 13:58:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jagop

Hey @ all ich bin ein blutiger Anfänger wenn es um Zimmerpflanzen geht deswegen möchte ich mir Hilfe suchen.
Ich besitze eine kalanchoe blossfeldiana in der Farbe Violett. Und in den letzten Wochen ist sie abgeblüht und der Stängelansatz wurde schwarz. Die dicken Blätter sind aber immer noch saftig :) ich habe keine Ahnung was ich machen soll habe in einigen Foren gelesen ich sollte die Blüten "abzupfen". Aber ich möchte diese arme Zimmerpflanze auch nicht töten könnt ihr mir bitte helfen diese arme Pflanze zu retten.
Danke Jagop

Michoa

Die verblühten Teile kannst du wirklich abzupfen oder abschneiden.

Stängel schwarz hört sich nicht sooo gut an. Zeig mal ein Foto


jagop

ich habe sie von einer Freundin bekommen und sie sagte mir das es keine Zukunft für diese Pflanze geben wird. Ich konnte sie aber nicht wegwerfen! ;(

Daruma

Musst du ja auch nicht, sie büht sicher wieder. Man kann aus den Blättern auch super einfach Ableger machen. Wie viele Pflanzen blüht sie nur nicht das ganze Jahr durch, sondern hat Blüh- und Ruhezeiten. Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die Pflanzen wegschmeißen, wenn sie verblüht sind - Orchis und Kalanchoe betrifft das anscheinend besonders oft. Muss man aber nicht.

Kalanchoe braucht viel Licht, stell sie am besten ans Fenster. Und nicht zu viel gießen, immer erst die Erde trocknen lassen (Finger reinstecken!). Aber eigentlich sind die super pflegeleicht.

Eine genauere Pflegeanleitung findest du dort:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/kalanchoe-blossfeldiana/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jagop

@Daruma
Danke für die Schnellen Infos, aber soll ich die Blüten jetzt abreißen? Und ich glaube die Pflanze wurde auch lange nicht umgetopft sollte ich das machen?

Daruma