Blutiger Anfänger: kalanchoe blossfeldiana

Begonnen von jagop, 17. November 2015, 13:58:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jagop

Hey @ all ich bin ein blutiger Anfänger wenn es um Zimmerpflanzen geht deswegen möchte ich mir Hilfe suchen.
Ich besitze eine kalanchoe blossfeldiana in der Farbe Violett. Und in den letzten Wochen ist sie abgeblüht und der Stängelansatz wurde schwarz. Die dicken Blätter sind aber immer noch saftig :) ich habe keine Ahnung was ich machen soll habe in einigen Foren gelesen ich sollte die Blüten "abzupfen". Aber ich möchte diese arme Zimmerpflanze auch nicht töten könnt ihr mir bitte helfen diese arme Pflanze zu retten.
Danke Jagop

Michoa

Die verblühten Teile kannst du wirklich abzupfen oder abschneiden.

Stängel schwarz hört sich nicht sooo gut an. Zeig mal ein Foto


jagop

ich habe sie von einer Freundin bekommen und sie sagte mir das es keine Zukunft für diese Pflanze geben wird. Ich konnte sie aber nicht wegwerfen! ;(

Daruma

Musst du ja auch nicht, sie büht sicher wieder. Man kann aus den Blättern auch super einfach Ableger machen. Wie viele Pflanzen blüht sie nur nicht das ganze Jahr durch, sondern hat Blüh- und Ruhezeiten. Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die Pflanzen wegschmeißen, wenn sie verblüht sind - Orchis und Kalanchoe betrifft das anscheinend besonders oft. Muss man aber nicht.

Kalanchoe braucht viel Licht, stell sie am besten ans Fenster. Und nicht zu viel gießen, immer erst die Erde trocknen lassen (Finger reinstecken!). Aber eigentlich sind die super pflegeleicht.

Eine genauere Pflegeanleitung findest du dort:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/kalanchoe-blossfeldiana/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jagop

@Daruma
Danke für die Schnellen Infos, aber soll ich die Blüten jetzt abreißen? Und ich glaube die Pflanze wurde auch lange nicht umgetopft sollte ich das machen?

Daruma

Abreißen? Abzupfen geht oder abschneiden. Einfach mit einem scharfen Messer.

Umtopfen würde ich erst im Frühjahr.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jagop

17. November 2015, 16:35:08 #7 Letzte Bearbeitung: 17. November 2015, 16:40:23 von jagop
Okay und wie viel? nur die Blüte? Es tut mir leid das ich so dumme Fragen stelle aber ich habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt ;(
Und eines der Blätter wird an der Spitze leicht welk soll ich das Blatt entfernen oder nur den (schlechten Teil) entfernen ?

Daruma

Die Blätter würde ich so lassen wie sie sind.

Bei den Blüten kannst du auch die Stengel mit abschneiden, auf denen sie sitzen. Die sind ja so in Büscheln wie auf dem Bild:
http://www.naturspaziergang.de/Kakteen/Kakteen_2008/Kalanchoe_blossfeldiana.jpg

Ich würde einfach kurz unterhalb von der Stelle abschneiden, wo die ersten Blüten abzweigen. Also oberhalb der Blätter.

Aber du schriebst was von schwarz. Was ist da wo schwarz - und ist die Erde trocken oder nass?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jagop

@Daruma
Danke für Deinen Support ich werde Dich auf dem Laufenden halten wie sich meine kleine Kalanchoë blossfeldiana entwickelt;)

jagop


Kate MacLila

Hallo und willkommen Jagop,

hast alles richtig gemacht. Die Pflanze schaut aus, als ob sie jetzt erst mal eine Lichtdusche gebrauchen könnte. Stell sie an Dein hellstes Fenster und gieße nur sehr wenig über Winter. Im Frühling freut sie sich dann auch über etwas Dünger.
Gruß von Kate

jagop

Hey @all!

Genau 7 Tage sind vergangen und meine kalanchoe blossfeldiana entwickelt sich nicht wie ich es mir erwartet habe.

Was mache ich falsch?
:( :( :( :( :-\ :-\ :-\

Daruma

Nix. Die sieht immer noch gut aus. Und wir haben Winter, da wachsen die nicht sonderlich.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jagop

Aber was ist mit den schwarzen bzw welken stellen?