Masdevallia

Begonnen von Lutz, 02. Dezember 2013, 22:33:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schilfgras

Ich hab jetzt auch so eine und hoffe, dass sie gut durchhält. Zur Zeit steht sie im Schlafzimmer, aber die angegebene Temperatur (max. 18°C) ist echt schwer zu halten. Wir kommen meist auf 20°C.
Ihre Blüten hat sie erst mal abgeworfen, aber die Blätter sehen noch gut aus.
Ich bin gespannt...

Lutz

Hast du sie erst bekommen?Da braucht sie bestimmt längere Zeit um sich den neuen Bedingungen bei dir anzupassen.Ich habe sie grün bekommen,und nach Jahren versucht sie jetzt Blüten zumachen.Auf jeden Fall versuche sie kühl zuhalten,12-15C° reichen aus.Und denke relativ trocken zuführen,einmal tauchen in 14 Tagen.
Viel Glück,berichte mal weiter.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

So jetzt ist sie offen,von der Farbe der Blüte bin ich ein bissl enttaüscht. >:(
Oder ist es ein blödes Foto.
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

no risk, no fun

StefanHartwig

sieht doch toll aus.   ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Schilfgras

Wie macht ihr das eigentlich im Sommer? Jetzt im Winter geht das ja noch mit den kühlen Temperaturen, aber im Sommer gibt es bei uns keinen kühlen Ort außer dem Kühlschrank.

Lutz: Ja, sie ist erst seit dem Dezember bei mir.

Lutz

@Schilfgras

Die Kraft für die Blüte sammelt sie in der kühlen Jahreszeit.Also der Kältereiz machts.
Ansonsten macht sie an ihrem Standort den Sommer mit wie es wird mit den entsprechenden Temps.Ich hab sie im Schlafzimmer zustehn,das ganze Jahr über.
Viele liebe Grüße
Lutz

eustoma

Hallo Lutz,

nun hast Du schon viele richtige Ratschläge zu Deiner unblühenden Masdevallia erhalten.
Wie verhält es sich mit der Düngung? Solchen Problemen kann man in der Regel entgegenwirken
indem man den Stickstoff reduziert, also P-K-betont düngt. Die alten Gärtner wussten, dass sich durch "Hungern" Blütenhormone bilden, was ja in der Natur der Sache liegt. Natürlich muss man dabei achtgeben. Kann natürlich nicht beurteilen ob das alles für Deine Pflanze zutrifft.
Jedenfalls wünsche ich Dir eine gute Blütezeit.

Mit lieben Grüßen, eustoma

Lutz

Danke für den Tipp eustoma.Sie hat von der sache her noch nie Dünger gesehen.Im Orchidüngen tue ich mich etwas schwer. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

Schilfgras

Meine Masdevallia blüht!  :)

Gestern ist die Blüte aufgegangen, drei Weitere sind im Kommen.
Gekauft habe ich sie im Dezember, lange hatte sich nichts getan. Dann habe ich mal gedüngt, und dann kamen die Blüten. Zufall? Keine Ahnung.

Stehen hab ich sie im Topf, der in einem Glastopf steht, der mit Blähton gefüllt ist. Darin ist immer ein bisschen Wasser für die Luftfeuchtigkeit.
Ich besprühe oft die Wurzeln, bis sie wieder schön grün sind.

Allerdings hab ich Sorge, dass sie doch etwas zu hell steht. Sie steht am Nordostfenster im Schlafzimmer und einige Blätter haben so etwas, was Verbrennungen sein könnten.


Lutz

Aber Hallo,

fast ein Jahr ist wieder vergangen.Orchidee steht immernoch am selben Standort,mit wenig Pflege.Und ein Wunder sie wächst und blüht wieder. ;D ;D
Blüten sind noch nicht offen.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Super Lutz,

also alles richtig gemacht!  :D :D

Die Blüte bitte wieder fotografieren wenn es soweit ist  :D :D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Mach ich logisch,noch 2-3 Tage denke ich.
Aber da sieht man mal um Orchideen wird in punkto Pflege immer viel geschrieben wie schwierig es sein kann(Wasserbeschaffenheit,Dünger usw.) ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Blüte ist noch nicht offen.Das dauert,hoffentlich ist sie nicht verklebt. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz