Masdevallia

Begonnen von Lutz, 02. Dezember 2013, 22:33:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Habe schon seid längerer Zeit eine Masdevallia.Leider blüht sie nicht,kann ich machen was ich will.Blätter bring sie ohne Ende.Steht im Schlafzimmer,relativ kühl,aber Westfenster.
Wer hat einen guten Tipp zum Thema.

Danke Euch
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Hallo Lutz,

eigentlich sollte sie ja nun Blühen (Herbst bis Frühjahr)
Das einzige was ich weiß, ist, dass sie kein Leitungswasser mögen.
Nach Möglichkeit nur mit sauberen Regenwasser (aber wo gibt es das noch?)
oder mit destiliertem Wasser gießen. Generell mögen sie ja auch eine hohe Luftfeuchte.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Ich hab sie ca. 5 Jahre,leider hat sie in dieser Zeit noch nie geblüht.Und Regenwasser bekommt sie auch.Vieleicht nehme ich sie mal ins Wohnzimmer bei höhreren Temps.
Schaun wir mal,ieleicht gibt es noch andere Tipps.
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

soweit ich weiß, hat sie es ganz gerne kühl und eher Ostfenster als West. Und vor allem 80 - 90 %Luftfeuchtigkeit.
Gruß von Kate

matucana

Hallo Lutz,

gießt du sie NUR mit Regenwasser? Dann könnte sie unterernährt sein. Die richtige Düngung ist aber ohne Messgerät schwer einzustellen. Was für einen Dünger hast du?

Ich würde sie lieber nicht ins Wohnzimmer stellen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

Ich hatte auch mal eine, die ich nach zwei Jahren ohne Blüt entsorgt habe...
ich glaube gibt aber einige SOrten, die alle ein bisschen anders speziell sind in der Pflege.... :D
Woran ich mich aber noch erinnern kann aus meinen Recherchen damals, sie mögen Schwankungen in Bondefeuchte und Luftfeuchtigkeit nicht sonderlich, was ich persönlich wohl nicht geregelt bekommen habe....

Lutz

21. Dezember 2014, 22:06:55 #6 Letzte Bearbeitung: 21. Dezember 2014, 22:54:43 von Lutz
Möchte nochmals das Thema aufgreifen,wieder ist ein Jahr ohne Erfolg vergangen.Blätter kommen ohne ende,aber keine Blüten.Habe im Netz schon überall nachgelesen. :(
Vielleicht hat jetzt jemand den entscheidenden Tipp?
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Moin Lutz,

vielleicht warst Du hier ja noch nicht. Im zweiten link findest Du für alle Masdevallia eine Kulturanleitung. Etwas runterscrollen wenn die Seite auf deinem Bildschirm ist ;D ;D



http://orchideenforum.de/masdevallia.htm

http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php?auswahl01=true&suche=true&suche_name=masdevallia

viel Spaß
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Danke Dir Stefan für die Links.
Hab da aber auch schon nachgesehen,meine Art ist nicht dabei.
Ich habe die M.Picea,aber bestimmt kann man einiges an Bedingungen kopieren.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Genau, die M. Picea kommt ja aus Peru
und lebt dort in Höhen um die 2700 m
da wird sie es wohl auch eher kühl mögen.

Du machst das schon ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Versuchen tue ich es schon ne Weile,bloß der Erfolg der Blüte bleibt aus.In der Höhe von 2700m Höhe da ist bestimmt schon fast Frost.Ich geb nicht auf,vieleicht klappt es doch noch irgendwann. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

matucana

23. Dezember 2014, 12:24:29 #11 Letzte Bearbeitung: 23. Dezember 2014, 12:28:20 von matucana
Vielleicht hilft DIES. Danach bedeutet "cold growing" bei 10-15°C.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Sie steht nach wie vor im Schlafzimmer,relativ kühl.
Standort habe ich über Jahre nicht gewechselt.Glaube ich stelle sie mal woanders hin,mehr kann ja nicht schief gehen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Hast Du ihr das auch gesagt, dass sie blühen soll? ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Ich werde ihr mit der Drohung kommen,blühen oder Kompost. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz