Palmfarn

Begonnen von decai, 26. Februar 2007, 09:39:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Genau sandra, und das sieht dann so richtig sch..... aus!!

LG
Gabriela

decai

letztens war ich in einem gartencenter und da waren unmengen an palmfarnen und alle wuchsen so "gebogen"...hm....weiß grad nicht wie ichs beschreiben soll  ::) also ich meine, es sieht so ähnlich aus, als würden die wedel sich leicht einrollen an den enden.
jedenfalls wachsen die wedel bei mir einfach nach oben und überhaupt kein bißchen gebogen. wie kann man das denn beeinflussen? nicht dass ich es jetzt unbedingt möchte, aber interessieren würde mich das schonmal, wie die im gartencenter das so hinkriegen.

sandra

Könnte es sein, dass die Wedel im Gartencenter beim Wachsen und anschließenden "Aushärten" irgendwo angestoßen sind? Dann werden sie nämlich diese Form beibehalten...aber schön ist das nicht, 'ne?  :-\

Lantanos

Oder sie sind einfach noch nicht ganz entfaltet?

sandra

Hmm...auch möglich, wir wissen ja nicht, ob sie schon ausgehärtet sind...
Vergeilte Triebe biegen sich allerdings auch manchmal...
Ein Foto wäre gut! :)

decai

 ;) ich hätte, bevor ich mich mit einer beschreibung abmühe, hier ins gutsortierte lexikon schauen sollen. auf dem zweiten bild sind die blätter so gebogen wie ich meinte. interessant sieht es schon aus, aber schön finde ich es auch nicht unbedingt. hätte mich nur mal interessiert, wie das gemacht wird.

Nina

Hallo Leute,
habe heut auch so eine schöne Cycas beim Gärtner erstanden (war ein Seelenkauf) und lese nun schon seit einer Stunde eure Beiträge zum Palmfarn.
In der Gärtnerei hat man mir gesagt, dass es eine Palme ist, den Namen konnte man mir garnicht nennen und dass sie es sehr trocken mag. Bin sehr enttäuscht von dieser Gärtnerei :-[
Aber bin sehr froh mit meiner neuen Pflanze, muß es nur noch schonend meinem Mann beibringen ;)
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

decai

hallo nina,

ja, sie sind wirklich schön  :)
hat deine denn solche gebogenen blätter (so wie auf dem zweiten bild hier im lexikon)?
mich würde immer noch interessieren, wie das gemacht wird.

jaja, palme..., ich als laie kann mir ja noch erlauben, dass ich zu anfang auch dachte, es wäre eine palme  ;) aber dass so manches personal in gärtnereien und gartencentern sich auch nicht auskennt, ist manchmal schon ärgerlich. aber zum glück gibts ja dieses forum  8)

gabriela

Hallo decai,
du bist echt witzig. Das 2te Bild im Lexikon zeigt eine Cycas, so wie sie eigentlich nicht erwünscht ist, nämlich mit sogenannten vergeilten Wedeln. Sei froh, dass deine gerade Wedel macht. So soll es nämlich sein. Die vergeilten Wedel kommen von 2 Fehlern, die man mit der Cycas machen kann:
1. Zu warm im Winter!
Cycas brauchen ein kühles Überwinterungsplätzchen!
2. Zu wenig Licht im Winter.
Leider, wenn das Palmfarn mal so aussieht ist nix mehr zu machen. Man kriegt die Blätter nicht mehr gerade.
Hier häng ich die ein Foto von meiner Cycas dran. Im Wintergarten überwintert. Ich musste sie zusammen binden, da sie eine "Spannweite" von 2,50m hat.
So sollten sie aussehen!

LG
Gabriela

decai

hallo gabriela,

wow, deiner ist ja so richtig schön *neid*

naja, wegen diesen gebogenen wedeln..., ich dachte wirklich das wäre so gewollt  ::) - ich möchte es ja garnicht so haben, fand es nur komisch anzuschauen und wollte deshalb wissen, woher das kommt.

aber schön, wenn es wegen mir was zu lachen gibt  ;D
ich kann ja auch nichts für meine unwissenheit *seufz*

aber dann weiß ich jetzt, dass das personal in diesem gartencenter auch nicht wirklich auskennt, denn ansonsten dürften die palmfarne ja nicht so aussehen??

Nina

Hallo Decai,
Nein meine hat keine so gebogenen Blätter :D. Ist auch besser so. Das Personal bei dem Gärtner war echt der Hammer, den Palmfarn und einen Schraubenbaum haben sie mir als Palmen verkauft. Gut, dass es dieses Forum und das tolle Lexikon gibt.
Ich nehme mal an Gabriela wird schon recht haben mit Ihrer Theorie der vergeilten Blätter oder die Blätter hatten keinen Platz und sind dann so verbogen ausgehärtet, denn ich denke das wäre ebenfalls irreparabel.
Meine habe ich jetzt erst mal ins Schlafzimmer gestellt und warte noch ne Weile bis es wärmer bei uns wird und werde sie dann langsam umgewöhnen.
Gabriela du hast ja ein absolutes Prachtstück! Ist bestimmt der Hingucker auf deiner Terrasse.
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

@decai,
Wieso über dich lachen? Du hast es ja nicht gewusst. Und die im Gartencenter sind wirklich absolut spitze! Da hab ich aber auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
Gut, dass einem hier geholfen wird :D

@ Nina
Ich hab wirklich recht, glaube mir. Das ist keine Theorie, das ist die bittere Wahrheit ;)
Ein Bekannter von mir hat sich auch ein Cycas gekauft und wollte nicht auf mich hören. Hab ihm den Tipp gegeben, das gute Stück doch im Winter ins Treppenhaus oder zumindest ins Schlafzimmer zu stellen. Er hat den Rat leider nicht angenommen. Das sieht nun aus...jeder Wedel steht in ne andere Richtung. Und sie haben sich auch noch gedreht.
Meine Terrasse ist zwar groß, aber wenn ich die Schnur vom Cycas weg mache und es auseinander fällt, muss ich schon ein geeignetes Plätzchen finden. Sonst wird es eng.

LG
Gabriela

Nina

Hallo Gabriela,
Bist echt beneidenswert, sooo ein riesiges Exemplar sieht man nicht oft in unseren Landen. Meiner soll auch auf die Terrasse, aber wir haben hier nachts noch Minusgrade und so muß er erstmal im Schlafzimmer bleiben. Siehst du, ich nehme eure Ratschläge gern an ;)
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

@gabriela Dein Palmfarn ist ja echt ne Wucht, meine ist
mir vor zwei Jahren leider eingegangen, warum weiß ich
leider nicht :-\
mit dem Personal in manchen Gartencentern muß ich Dir
recht geben, da ist man wirklich manchmal auf sich gestellt
und wenn man einen unter 10 Verkäufern findet die sich
einigermaßen auskennen dann hat man schon echtes Glück...
also bei bestimmten Pflanzen geh ich dann schon in eine
Gärtnerei mit guter Beratung das ist es mir dann schon Wert
@decai evtl. legt sich das ja noch mit den Blättern wenn Du sie
jetzt richtig pflegst da sich ja die unteren Palmwedel irgendwann
von selbst verabschieden und außerdem kann Dir ja gar nix
mehr passieren, denn Du bist ja hier :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

decai

@flower hier ist nun alles ein wenig durcheinander geraten. bei meinem palmfarn sind die blätter nicht gebogen, ich sah das nur in einem gartencenter und fragte mich wie das zustande kommt. meiner war nur insgesamt etwas schief, deshalb der thread hier.

@gabriela wegen dem lachen, du schriebst doch ich wäre witzig  ;D - im nachhinein muss ich doch auch über mich selbst lachen, weil ich mich gefragt habe, wie die im gartencenter sowas hinbekommen und dabei ist es bloß falsche pflege.

@nina zumindest haben die in deinem gartencenter nicht solche gebogenen palmfarne. ja ja, alles was irgendwie so in der art aussieht, ist eine palme. so kommt man mit den bezeichnungen wenigstens nicht durcheinander  :D