Palmfarn

Begonnen von decai, 26. Februar 2007, 09:39:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

decai

hallo zusammen :-)

ich habe folgendes problem: mein palmfarn (ein paar monate alt) "wächst" schief. nicht nur die wedel an sich sind schief, sondern die ganze pflanze. das wachsen steht in anführungsstrichen, weil die pflanze eigentlich nicht sichtbar gewachsen ist, aber bei der anschaffung war noch nichts schief  ???

ich habe sie vorgestern umgetopft, weil ich fand, dass der topf doch sehr klein war, diese "knolle" (weiß nicht, wie man das nennt...) füllte fast den ganzen topf aus.

was kann ich nun dagegen machen? war es überhaupt gut sie umzutopfen? man merkt, ich kenne mich nicht wirklich aus, möchte das aber ändern  ;)

Lantanos

Eine typische Wintererscheinung bei Cycas - er wendet sich dem Licht zu und wächst dadurch krumm, außerdem steht er zu warm. Ideal wäre ein sehr heller und kühler Standort, kaum Wasser und Ruhe. Dann stoppt das Wachstum und er bleibt gerade. Das Umtopfen geschah meiner Meinung nach zu früh im Jahr. Aber nun ist es passiert, und das Schiefwachstum ist leider irreversibel.

Ich habe meinen im Treppenhaus an den Glasbausteinen stehen, nicht gerade sehr hell, aber es geht ihm gut.

Gruß
Horst

decai

hallo lantanos,

danke für deine antwort :-)

ich habe ihn jetzt nochmal aus der erde rausgenommen und so eingepflanzt, dass er nicht mehr ganz so schief ist. ich weiß nicht ob das schadet?
welche topfgröße ist denn überhaupt ideal? meiner sieht jetzt ein wenig verloren aus in dem großen topf, oder macht das nichts aus?

kühl und hell - meinst du ich könnte ihn schon auf den balkon stellen oder ist der plötzliche "doppel-wechsel" (erst umtopfen, dann standortwechsel) eher schädlich?

mir ist schonmal so eine fächerpalme (ich weiß, ist was komplett anderes) eingegangen, möchte nicht, dass mir der palmfarn auch eingeht  :-\

Lantanos