Palmfarn

Begonnen von decai, 26. Februar 2007, 09:39:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

decai

hallo zusammen :-)

ich habe folgendes problem: mein palmfarn (ein paar monate alt) "wächst" schief. nicht nur die wedel an sich sind schief, sondern die ganze pflanze. das wachsen steht in anführungsstrichen, weil die pflanze eigentlich nicht sichtbar gewachsen ist, aber bei der anschaffung war noch nichts schief  ???

ich habe sie vorgestern umgetopft, weil ich fand, dass der topf doch sehr klein war, diese "knolle" (weiß nicht, wie man das nennt...) füllte fast den ganzen topf aus.

was kann ich nun dagegen machen? war es überhaupt gut sie umzutopfen? man merkt, ich kenne mich nicht wirklich aus, möchte das aber ändern  ;)

Lantanos

Eine typische Wintererscheinung bei Cycas - er wendet sich dem Licht zu und wächst dadurch krumm, außerdem steht er zu warm. Ideal wäre ein sehr heller und kühler Standort, kaum Wasser und Ruhe. Dann stoppt das Wachstum und er bleibt gerade. Das Umtopfen geschah meiner Meinung nach zu früh im Jahr. Aber nun ist es passiert, und das Schiefwachstum ist leider irreversibel.

Ich habe meinen im Treppenhaus an den Glasbausteinen stehen, nicht gerade sehr hell, aber es geht ihm gut.

Gruß
Horst

decai

hallo lantanos,

danke für deine antwort :-)

ich habe ihn jetzt nochmal aus der erde rausgenommen und so eingepflanzt, dass er nicht mehr ganz so schief ist. ich weiß nicht ob das schadet?
welche topfgröße ist denn überhaupt ideal? meiner sieht jetzt ein wenig verloren aus in dem großen topf, oder macht das nichts aus?

kühl und hell - meinst du ich könnte ihn schon auf den balkon stellen oder ist der plötzliche "doppel-wechsel" (erst umtopfen, dann standortwechsel) eher schädlich?

mir ist schonmal so eine fächerpalme (ich weiß, ist was komplett anderes) eingegangen, möchte nicht, dass mir der palmfarn auch eingeht  :-\

Lantanos

Hm, Balkon? Die Temperaturen würde er vertragen, die Luftfeuchtigkeit auch, wenn es bei euch nicht unter 0° ist, könnte es klappen. Ich wäre aber trotzdem vorsichtig, denn durch deine Umtopferei steht die Pflanze unter Stress, muss Wurzeln bilden, hat plötzlich aufgedüngte Erde, alles Faktoren, die gegen eine zusätzliche Belastung sprechen. Hast du denn keinen Raum, der nicht so stark geheizt wird? Und lass die Pflanze um Himmels willen endlich in Ruhe, das ständige Rumgemache mögen sie nämlich überhaupt nicht. Zur Topfgröße: Ich vertrete die Meinung, maximal zwei Nummern größer; aber lies mal den Mimosenthread, da steht auch was zu dem Thema.

decai

hallo nochmal  :)

das dachte ich mir schon, dass es nicht gut ist, wenn ich da jetzt ständig dran rummenge. deshalb lasse ich sie besser jetzt erstmal da stehen, wo sie ist. so stark beheizt ist es hier auch nicht und einen anderen raum, wo sie stehen könnte habe ich leider nicht.

und wie ist es wenn ich sie später (april, mai) auf den balkon stelle? oder ist es besser sie durchgehend an einer stelle stehen zu lassen? ich meine, wenn ich sie auf den balkon stelle, muss sie ja spätestens im winter wieder rein.

den anderen thread schau ich mir dann jetzt mal an.

Lantanos

Immer raus damit, da freut er sich  :D Volle Sonne ist am besten, aber erst langsam eingewöhnen, sonst gibt's Sonnenbrand an den Wedeln. Da sie um die 0° gut abkönnen, kannst du ihm einen langen Aufenthalt im Freien spendieren. Und denk dir nichts, wenn wenig passiert - die wachsen recht behäbig, mit neuen Wedelkränzen ist auch alle paar Jahre zu rechnen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber achte darauf, dass er draussen nicht im Übertopf steht, Staunässe ist für alle Pflanzen tödlich!

decai

nochmal danke für die ausführlichen informationen, ich glaube ich muss noch viel lernen, was pflanzen angeht  ;)

dass der palmfarn nur sehr langsam wächst, habe ich auch schon gehört. naja, muss ich halt geduld haben, ist auch nicht schlimm..., so lange er mir nicht eingeht  ;)

also in einem übertopf ist er garnicht, er ist in so einem terrakotta-topf mit unterteller. ist das okay?

hab eben nochmal gesucht, die palme die mir eingegangen ist, heißt "Livistona rotundifolia", falls es interessiert... - ich war sehr enttäuscht, sie sah sooo schön aus *seufz* - habe aber gelesen, die wäre nicht so pflegeleicht, deshalb hole ich mir eventuell erst eine neue, wenn ich mehr ahnung habe.  ;D

Lantanos

Na, das ist schon ok so. Bevor du dir eine neue Palme besorgst, frag hier erst mal nach. Manche vertragen etwas weniger Licht und sind nicht sooo anspruchsvoll, schaun mer mal.

gabriela

@ Horst
Ich hab eine kleine Frage dazu.
Ich hab ja so ne riesige Cycas mit 2,50 "Spannweite". Die steht im Moment im WG. ziemlich kühl.
Als ich sie gekauft habe, hat man mir hier geraten, man soll sie, wenn man sie im normalen, beheizten Zimmer überwintert, nicht zu spät rein holen, da sie den Temeraturumschwung dann nicht gut verträgt.
Ist das denn nun richtig oder falsch?

Lantanos

jessas, so ein riesending? neid. im allgemeinen sind die dinger sehr zäh, ich hab meine im november ins warme gestellt und nach 4 wochen ins besagte treppenhaus gestellt - keine reaktion. ab und zu abnebeln, einnebeln mein ich und sie tuns

gabriela

Echt, erst ins Zimmer und dann wieder raus ins Treppenhaus?
Und ich hab meine schon im Oktober in den WG gestellt.
Ich neble meine nicht so sehr ein, da es relativ kalt ist im WG.
Sie sieht noch genau so schön aus, wie vor dem reinstellen.
Muss ich mit dem rausstellen hier warten bis Mai?

Lantanos

wie gesagt, meine wurde ende letzten märz auf den balkon verfrachtet - friss oder stirb - und sie hats gefressen und getrieben. jörn, glaube ich, sagte mal was von mehreren minusgraden und das kann ich bestätigen, solange es kein barfrost ist und sie einigermaßen geschützt steht. aber im kalten WG steht sie doch gut, oder?

gabriela

Sie steht gut, ohne Frage, aber sie braucht halt mächtig viel Platz....
Aber ich hab ja eh die "Terrassensaison" noch nicht eröffnet.
Muss die Terrasse erst mal sauber machen.....ääätzzz!

bamboo666

Stimmt, meine standen mal mit Schneehäubchen im Garten. Nun -gut, sie waren abgehärtet und haben -es mir nicht krumm genommen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sandra

@Gabriela:
Hallo! Der Grund, weshalb man Cycas nicht so spät reinholen sollte, ist nicht, weil sie es nicht vertragen würden! Wenn es draußen schon sehr kalt ist, bewirkt der "Wärmeschock" beim Reinräumen einen Neuaustrieb. Diese Wedel würden aber vergeilen, weil die Tage im Winter viel zu kurz sind.