Schlumbergera variegata

Begonnen von *Frangipani*, 16. März 2012, 23:06:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

gibt es so was?
habe heute einen Weihnachtskaktus gesehn, der an allen Gliedern helle Ränder hatte...könnte das ein variegata sein?
habe sowas noch nie gesehn...durfte mir zwei Glieder als Stecklinge mitnehmen...nur weil er blonde Strähnchen hat muss ich ihn nicht anders behandeln oder?

conni

also beim goggeln tauchen bilder auf da heißt er panaschierte Schl.....Unter variegata sind bilder da sind ganze stücke/glieder weiß.Keine ahnung ob da ein unterschied gemacht wird.Behandlung ist die gleiche soweit ich dies erlesen konnte.aber vllt. kommt ja noch echte Schlumbikenner. ;)
no risk, no fun

Lara

Ich kann mir gut vorstellen, dass es den Schlumbergera auch in panaschiert gibt. Hab sowas aber auch noch nicht gesehen.

Von der Pflege her genauso wie sein grüner Bruder, nur nicht zu dunkel, würde ich sagen. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

ich warte nur drauf, dass Epi kommt und sagt den hat er noch nicht ;D

@conni ja so gings mir auch mit den bildern, und beschreibung oder so gabs keine...ich dachte ja panaschiert heißt variegata???

conni

Also warten wir auf epi,bin auch schon gespannt was da kommt.Aber ich denke der walter hat sowas,da er sich ja drauf spezialisiert hat.und wenn nicht dann staunen wir  ::)  ;D  ;D
no risk, no fun

Daruma

Also es gibt die auch mit hellen Rändern: http://image63.webshots.com/563/7/94/20/2778794200103430258mkwRgV_ph.jpg oder http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_schlumbergerablatt_zweifarbig_191.jpg. Zu behandeln ist sie wohl genauso, zusammenpferchen würde ich sie aber nicht, weil die nichtgepanschten meist stärker sind. Hastemalnbild?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

hm Bild geht gerade nicht, muss mir immer ein Foto oder Handy leihen zum fotografieren...
aber er sah genauso aus wie der hier
http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_panaschierte_schlumbergera_246.jpg
hoffe der link funktioniert...
deinen kann ich mir nicht ankucken daruma :-[

*Frangipani*

lol lach mich kaputt, habe gedacht du hast nur 1 link gepostet und der geht bei mir nicht auf, dabei sind es zwei und der zweite ist der gleiche den ich ausgesucht habe :D

Daruma

Ups, der 1. ist forbidden. Werde näxtes mal testen. Mit dem zweiten sind wir uns ja einig. Glückwunsch zu deinem Fang!  :D
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

Bei mir funktioniert der Link...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Epi

Zitat von: Frangipani am 16. März 2012, 23:25:23
ich warte nur drauf, dass Epi kommt und sagt den hat er noch nicht ;D

  ;D

Zitat von: conni am 16. März 2012, 23:33:18
Also warten wir auf epi,bin auch schon gespannt was da kommt.Aber ich denke der walter hat sowas,da er sich ja drauf spezialisiert hat.und wenn nicht dann staunen wir  ::)  ;D  ;D

  ;D

Hi
Also ich bin der Meinung, dass der gelinkte Schlumbi nichts mit variegata zu tun hat und nur durch irgendeine Wachstumsstörung entstanden ist. Möglich wäre  auch eine durch  Bestrahlung entstandene Mutation. Schaut euch mal die Pflanze genauer an. Es sind nämlich nur die letzten Glieder panaschiert, oder besser gesagt, mutiert! Wäre es eine "normale" Variegata, die einen Chlorophylldefekt hat, so würden alle Glieder eine mehr oder weniger starke Panaschierung besitzen.

Viele Grüße Walter

Daruma

... und das ganze Forum schaut gespannt auf die Anzuchtpötte von Frangipani, wie die nächsten Schlumbi-Glieder aussehen....  ;D
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Ah schön, dass sich der Fachmann zu Wort meldet!

das ist eine interessante Theorie von Epi, soweit ich mit erinnere, waren bei dem Exemplar, dass mir begegnet ist, mindestens drei/vier Glieder so gefärbt, die unteren habe ich mir ehrlich gesagt nicht angeschaut...
komisch kam es mir ja schon vor, dass ich im Inet unter der variegata Form Pflanzen mit teilweise oder sogar ganz weißen Gliedern gesehen habe...

Ich werde auf alle Fälle berichten, sobald sich etwas tut...wird wohl aber einzige Zeit dauern ;D

Epi

Hi

So sieht's aus, wenn es richtig paniert ist
Nicht ganz einfach in der Haltung und einiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl gehört bei der schon dazu.
(ich sags gleich vorweg, Stecklinge gebe ich nicht ab!)

Viele Grüße Walter

*Frangipani*

 sind die Blüten auch panaschiert?
hast du schonmal einen ganz weißen Trieb versucht als Steckling zu nehmen?