dracaena massangeana - hilfe!?

Begonnen von Schneekönigin, 20. Februar 2007, 19:20:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Smilla

Der wird oben nicht weiter wachsen, wenn du den Wachs abkratzt, wird dir der Stamm vermutlich vetrocknen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

choci

Wenn einmal abgeschnitten, ist das Wachstum in die Höhe an dieser Stelle vorbei. Allerdings wird der Stamm im Laufe der Jahre dicker. Wie gesagt, nun geht es um die 2 neuen Triebe. Irgendwann verholzen die dann auch und Du kannst sie beschneiden. Aus jedem dieser Triebe werden dann wieder mind. 2 Triebe austreiben. (2=4=8=16.... in vielen Jahren)

Austrocknen wird er übrigens nicht mehr, die Wachsschicht ist am Anfang wichtig  ;)


@Smilla: Merci
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

bamboo666

Das Wachs oder auch der Lac Balsam wird  in der Regel schon in den Herkunftsländern aufgetragen, damit den Billiglohnarbeitnehmern in den niederländischen Betrieben das Denken, was ist nun oben oder unten, erspart bleibt. Auch ohne Wachs trocknet ein lebendes Draceana - oder Yuccastammstück eigentlich nicht aus.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Aber auch ohne Wachs wächst das Stammstück nicht mehr weiter (nur zur Erinnerung)
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

KlarO!!!
Zur Markierung könnte man auch Lippenstift, Binderfarbe oder Lantanos Holzkohlenstück nehmen...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Allerliebster Jörn!
Das Du das als alter Dracena Abholzer, Importierer, Anwurzler und Austreiber sowie Weiterverkäufer weißt war mir klar, aber die Fragestellerin "Schneekönigin" wollte das wissen und deshalb habe ich es ergänzt!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Und wegen der Holzkohlenstückchen....
Seit gewisser schockierender Berichte in diesem Forum verlasse ich mein Haus nicht mehr ohne Schutzanzug!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Erich, du bist SUPER!!! LG. aus HH. J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Schneekönigin

lol danke ihrs  ;D
ich schau mal, was ich mit meinem drachenbäumchen so anstelle ^^
vielleicht wächst er ja noch etwas und bekommt mehr blätter bzw mehr äste, keine triebe ^-^

gabriela

Zitat von: erich am 20. Februar 2007, 23:47:31
Und wegen der Holzkohlenstückchen....
Seit gewisser schockierender Berichte in diesem Forum verlasse ich mein Haus nicht mehr ohne Schutzanzug!



Schutzanzug, Holzkohle, und nicht zu vergessen, das Feuerzeug,  denn bald, lieber Erich weiss ich, was du für ein Hobby betreibst, das weniger, als 1% der Bevölkerung auch machen.....

LG
Gabrishreka

Schneekönigin

ô.O?????????

nuja... jetzt gehts los, wir sind nicht mehr ab zu schalten... doofer aschermittwoch =(

Schneekönigin

 :-\ hab da nochma ne frage lol

wenn ich so nen trieb, der unten aus der erde raus kommt, einfach drinne lasse und wachsen lasse, dann wird daraus doch auch mal ein stamm ne? und dann hätte ich ja praktisch einen schöneren drachenbaum ne?
oder soll ich den lieber immer abschneiden und neu züchten? O_ö
weil hab tolle bilder gesehen bei google, und da waren mehrere stämme....

ps. mein baby hat aber noch keine triebe  :D

gabriela

Lass ihn doch einfach drin und warte ab........

lurchlaich63

Das eine sind diese Hollandcoctails, wo halt drei Stammstücke verschiedener Länge in einen Topf gepackt werden, das ist wie in Chocis Geschichte und kannst das nicht ändern.
Andererseits kann nach vielen Jahren guter Pflege aus dem kleinsten Stückchen ein weit verzweigtes Bäumchen wachsen mit beeindruckenden Stämmen. Ich hatte eine Yucca ca 30 Jahre, die ich als schwächlicher Kopfsteckling erstand, vor ein paar Jahren habe ich es dann nicht geschafft sie rechtzeitig ins Haus zu bringen, da war der Topf 100x100 cm.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Schneekönigin

100x100 krass
naja ok dankö ^.^ dann lass ich mein drachenbäumchen ein wenig wachsen und so ^^