dracaena massangeana - hilfe!?

Begonnen von Schneekönigin, 20. Februar 2007, 19:20:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schneekönigin

also, Hallo erst mal!
Bin neu hier und ich habe mir heute bei OBI einen so genannten "Drachenbaum(dracaena massangeana)" gekauft.
Da ich im Internet nichts richtiges finde, wie ich diese Pflanze am besten pflege und wie ich sie größer bekomme, sowie das sie mehr "äste" bekommt, wollte ich hier mal nach fragen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas über den Baum sagen, und ob sie überhaupt richtig wächst, da ich glaube, oben ist er zu gewachst, so wie zb. bambusse ...
ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
Danke
Eure
Schneekönigin

Smilla

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schneekönigin

ja genau die, nur meine ist halt klein und hat nur zwei 'äste'

Smilla

Lustig, hab auch eine kleine mit zwei Ästen :D

Im Lexikon steht ja, wie man die vermehen kann ;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

choci

20. Februar 2007, 20:06:32 #4 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2007, 20:08:56 von choci
Hi und herzlich Willkommen !

Hier was zum Lesen darüber.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=28.0
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Schneekönigin

das dumme ist nur, ich verstehe das nicht, wie und wo ich die schneiden muss. aber es geht mir hier nicht um das beschneiden, sondern, wie ich sie am besten pflege und ob sie noch größer wird und mehr äste bekommt und ob ich sie vllt jetzt umtopfen sollte, da ja ejtzt frühling ist!?  ???   ???  ???

choci

Wenn es denn notwendig ist zum Umtopfen, warte noch bis ca. April. Lasse sie erst mal schön wachsen. Irgendwann, wenn die "Äste" relativ hoch sind, kannst Du einen abschneiden. Unterhalb der abgeschnittenen Stelle werden sich neue Triebe bilden. So bekommst Du im Laufe der Jahre viele neue Triebe ("Äste"). Aus den abgeschnitten Trieben kannst Du mittels Wasserbewurzelung neue eigenständige Pflanzen ziehen.  ;)

Deine Dracaena wurde ja schon mal beschnitten (deshalb die verwachste Stelle). Genauso machst du es dann später auch.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Schneekönigin

achso cool danke  :D
also, ist das abschneiden so, wie bei einer bananen staude ja? ^.^
also kommen dann da, wo ich einen trieb abschneide, zwei neue triebe raus oder wie? *angst davor* O_ö

Schneekönigin

und hier mein baby :-*
also, so sieht sie jetzt aus, nur mit zwei trieben
und das andere komische bild, da ist so n knubbel, ist da ein trieb abgeschnitten worden? und wächst da ein neuer raus?
sooorry wenn ich soviel frage, obwohl die vllt schon beantwortet worden sind =(





ps: hoffe das klappt mit den bildern???

choci

Baby war das ursprünglich auch keins mehr  :D

a story

Es war einmal ein alter Trieb einer Dracaena massangeana. Dieser hatte schöne Blätter dran. Dann ging einer her und schnitt den beblätterten Trieb ab - und zwar da, wo es bereits holzig war. Er legte das Stammstück auf einen großen Haufen weiterer abgeschnittener Dracaena-Stücke. Der ganze Haufen wurde in einen groooßen Container verfrachtet und auf einen groooßen Frachter verladen. Der Frachter schiffte in den sieben Weltmeeren mit Kurs auf Holland dahin, allen Stürmen und Untiefen trotzend. Nach vielen Tägen und Nächten wurde in Rotterdam eingeschifft und der Dracaena-Container abgeladen und mittels LKW ging es dann weiter in eines dieser großen zahllosen Gewächshäuser. Der Contaienr wurde dort dann ausgeräumt und die Stammstücke lagen wieder auf einem großen Haufen. Sogleich kamen aus allen Ecken verschiedene Menschen auf den Haufen zugelaufen. Einer von denen nahm das EINE Stammstück, steckte es in einen kleinen Topf, gab etwas Erde dazu, dazu ein nettes Plastikschildchen, gab Wachs drauf und stellte es zu anderen frisch Getopften schön in eine Reihe. Nach einiger Zeit gingen am Stammstück zwei Augen auf und es bildeten sich 2 neue Triebe. Jene, die man heute nun sieht.
This was the tale of the snowkings Dracaena massangeana   ;D

Spass beiseite - also mit dem Schneiden kannst Du sicher noch einige Zeit warten. Heuer auf keinen Fall.  Hoffe, Du bist auch im nächsten Jahr noch hier - dann sehen wir weiter   ;D


PS: Hat mit Bananenstauden nichts gemeinsam  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

20. Februar 2007, 22:09:20 #10 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2007, 22:11:10 von choci
noch was
kein Sorry für Fragen stellen - genau darum gibt es ja ein solches Forum. Wenn Du Fragen hast, einfach stellen. Jeder weitere mehr-als-vorher-über-Pflanzen-Bescheid-wissende ist eine Bereicherung  :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Smilla

Schau mal, Schneekönigin :o

hab ich grad gefunden...
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

choci

die lagen alle zusammen auf dem großen Haufen  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Schneekönigin

ja so soll meiner auch mal aussehen ^.^
aber da wachs drauf ist, wird der wohl nicht mehr wachsen, hat mir ne freundin gesagt, die in ein azubi von floristik ist..

schöne geschichte =) so kam mein baby also hier her *ggggg*

was sagt ihr denn dazu, das ich vllt versuchen sollte, den wachs abzu kratzen, damit er vllt wächst mein stamm? ö.o

Smilla

Wahnsinn, gell?
Ich hätte mir das so nie vorgestellt.
Würd mir da allzugerne so 10 bis 20 Stück rauspicksen...würd doch eh keiner merken.

Tolle Story hast du da geschrieben...ein gute Nacht Märchen für jeden Dracaena Besitzer. Ich würds allerdings nicht übers Herz bringen, wenn ich da auf einer Plantage den ganzen Tag Dracaena`s kleinholzen müsste!
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens