Zimmercalla Winterruhe

Begonnen von phil_93, 15. Januar 2012, 21:52:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

ich werde mir heuer eine rosafarbene Calla zulegen :)) Die find ich total edel :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Die ersten Jahre hatte ich sie auch in Töpfen im Garten.Jetzt bei der Menge ist es mir zuviel Arbeit.Im Herbst buddle ich sie raus und wenn sie gut abgetrocknet dann ab in Keller.Ich will mal schauen ob ich dieses Jahr noch orangefarbene erwische.
no risk, no fun

*Frangipani*

ich will eine weiße aber egal in welchem Laden ich schau von rosa gemusterrt bis braun alles nur nicht weiß oder aber schon eingetopft für 20€ hmm wird wohl nix... :'(

conni

Weiße hab ich mir bei Ah... und Sie..... im katalog damals bestellt.Sehr gute Qualität und der preis auch okay.
no risk, no fun

*Frangipani*

hmm danke für den Tipp, aber ich warte bis sie mir über den Weg laufen  ;D

marcu

 ;) Wenn meine wieder blühen, kriegt Ihr sehr schöne Bilder!
Weiße müßte ich auch haben.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

phil_93

Ich hätte auch gern eine weiße ... aber ich kann weder pink, noch weiß finden -.-
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

so ich darf stolz berichten ich habe eine weiße Knolle gefunden und ok ich hab noch ne zweite gekauft weiß mit dunkel violett innen... ich freu mich soo sehr!
an die Fachleute laut Packung im April einpflanzen,aber die schreiben für den Balkon oder Garten...könnte ich sie nicht schon jetzt einpflanzen und drinnen lassen bis die Eisheiligen vorbei sind?

conni

Das problem kann dann nur sein die langsame Gewöhnung an die Sonne wenn die Blätter schon da sind.Also vorsichtig damit kein Sonnenbrand entsteht.Ende april setze ich meine meist so ca. 7 cm tief.In der Regel kommen sie dann pünktlich nach den Eisheiligen aus der Erde.Sollten sie doch schon mal eher gucken kann man sie zur Sicherheit für die paar kalten Nächte abdecken,wenn Bodenfröste kommen.Wünsche dir mit deiner Errungenschaft viel Freude.
no risk, no fun

marcu

Arndt hat heute Erde geholt - die Callas treiben langsam aus.
Ich habe viele, viele Sorten, besonders die Schwarzwälder.
Morgen werden wir die einpflanzen.
Und dann im Wohnzimmer vorziehen.
Die Rehmannii hat auch sehr gut überwintert. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

11. März 2012, 20:54:28 #40 Letzte Bearbeitung: 13. März 2012, 17:41:20 von Frangipani
@ conni gut danke,dann stelle ich sie dann nach den Eisheligen auf den Nordbalkon an die Hauswand, da kommt nur Morgensonne hin...

@marcu deine schöne weiße was ist das für eine?

habe meine heute eingepflanzt, die eine Knolle hatte eine Stelle wo etwas heraus gebrochen war, in den Sägespänen in denen sie steckte habe ich das nicht sehen können, vor dem einpflanzen habe ich etwas Kohlepulver drauf hoffe sie verträgt es und schimmelt nicht...

*Frangipani*

Hey
ziehen eure Callas auch schon langsam ein?
Bei meinen kommen keine neuen Blätter mehr und die vorhandenen werden ganz langsam gelblicher...

*Frangipani*

20. September 2012, 07:50:37 #42 Letzte Bearbeitung: 20. September 2012, 07:53:13 von Frangipani
also meine Callas sind alle gelb,  ich hab sie ausgebuddelt....soll ich sie wieder in Töpfe setzen und in Erde überwintern?

conni

Überwintere meine immer in einer Pappkiste dunkel und kühl und trocken im Keller und setze sie dann im Frühjahr wieder im Garten ein.Hatte dies jahr eine reiche Blüten an den pinken/rosa und gelben.Meine weiße und braune haben mich auch mit jeweils 3 und 4 Blüten beglückt.
no risk, no fun