Zimmercalla Winterruhe

Begonnen von phil_93, 15. Januar 2012, 21:52:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

babelle

ZitatOh - ich kann gern was davon abgeben


::) Klingt verlockend  ;) ...

Zitatnur so kleine Knöllekes.
Ist eben keine richtige Calla.


Ich denke, die  haben solche Knollen?  :(

Ich hab meine ja noch nicht "draußen"  gehabt, aber auf Bildern sind doch immer diese Knöllchen, oder?  * ??? verwirrt guck *

phil_93

Hab auch gelesen, dass es Knöllches sind ???

Aber ich freue mich schon wieder auf sie :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

@phil_93

Ich drücke dir auch ganz fest und dolle die Daumen ! Ich muß mich jetzt maßlos beherrschen, meine noch nicht anzugießen, ungeduldig wie ich bin :D .
Irgendwie will ich keinen Winter mehr, sondern Frühling mit Blüten und Blümchen! Aber bei uns hats ausgerechnet heute das erste Mal  geschneit  >:( .
Totaler Rückschritt!

phil_93

ja, wir haben auch das erste Mal in diesem Winter Schnee ... und damit rückt meine Bananenbaumsaison noch weiter weg, als sie ohnehin schon war..zum verzweifeln. Aber ich hoffe, dass ich das mit der Calla jetzt hinbekomme :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

Unter "2012" findet Ihr in der Galerie nun Fotos von meiner Minicalla :)

Ich hoffe, dass da noch mehr kommt :O

glg
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Alexandra

Hoi miteinand
Ich habe meine Calla im Dezember gekauft, sie hat auch wunderbar geblüht jetzt hat sie nur noch grüne blätter.
Brauch die jetzt auch ne ruhephase?
Sie steht bei mir seit ich sie gekauft habe schon kühl im schlafzimmer.
LG Alexandra

babelle

03. März 2012, 12:18:34 #21 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 20:50:16 von Harald
@phil_93

Freu, freu - meine erste Calla hat sich auch heraus gewagt ... ich hatte sie alle aber auch im Topf gelassen, hoffentlich kommen die anderen auch noch, sie stehen jetzt warm und hell am Westfenster und werden feucht gehalten ...


@Alexandra

Wenn sie abgeblüht ist, geht sie wahrscheinlich in ihre Ruhephase - du scheinst ja eine winterblühende Calla zu haben, dann zieht sie jetzt ein. Guck ins Lexikon, da ist alles beschrieben  ;) .

phil_93

Meine besteht aus nur 2 Halmen   ??? ???

@babelle: glückwunsch!:-) Ich hoffe, dass deine ein wenig treibungsfreudiger ist *gg*
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

@phil_93

Ach, das wird schon ... wir haben ja gerade mal Anfang März !
Ich hab mich jedenfalls gefreut, wie ein kleines Kind - ich werde jetzt nämlich langsam ungeduldig! Ich will Frühling und blühende Pflanzen um mich herum haben  ;D .

phil_93

ja, aber die beiden sind sogar schon zwei Blätter und panaschiert - und irgendwie kann ich keine Halme mehr kommen sehen .. .naja, ist es halt eine arme Calla heuer :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Ihr Jungvolk  ;) habt doch etwas mehr Geduld,der Winter ist noch nicht vorbei.  ;)  ;D
kann euch aber nachfühlen mir geht es ähnlich,möchte jetzt auch Blüten.  :D
Übrigens stecke ich meine Callas gar nicht mehr in Töpfe sondern seit 3 Jahren setze ich sie in den Garten.habe gelb-,rot-,weiß- und braunblühende über die Jahre gesammelt und selbst gezogen,so dass ich mittlerweile ca.60-70 Stück habe.Sie werden aber noch nicht alle blühen da teilweise noch sehr klein und die Knöllchen erst noch wachsen müssen.
no risk, no fun

phil_93

Conni :D du hast die selbst gezogen? Wie denn das? ??? Ich stecke auch schon in Omas Gartenplanung und habe vor heuer erstmals einen Bambus zu pflanzen :-) da finde ich ja vielleicht auch noch Platz für meine Calla:-)

Aber du meinst, dass da noh was kommt, obwohl erst zwei Halme existieren?

Glg & schönen Sonntag euch beiden
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Selbst gezogen ist vllt. nicht der richtige Begriff.Knollen nehmen über die Zeit an Umfang/Göße zu und bilden auch neue Kleine.Diese pack ich jedes Jahr immer wieder mit in die Erde.Meist sind dann im 1.-2 Jahr nur Blätter.Irgendwann blühen sie dann auch mal.dazu müssen sie aber erst ne bestimmte Größe erreicht haben.Setze sie Anfang Mai ca. 10 cm tief und decke sie ab mit Blumenerde und dann Gartenerde drüber.Bei großer Trockenheit gießen.Im Herbst nehme ich sie aus der Erde raus und überwintere sie im dunklen Keller.
no risk, no fun

phil_93

Absolut einleuchtende Vermehrung :D Danke für die Erklärung, Conni :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

marcu

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich eine halbe Plantage von fast schwarzblühenden Callas - die Schwarzwälder.
Ich setze meine Callas auch in den Garten - aber ich vergrabe die Pötte. 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)