Zimmercalla Winterruhe

Begonnen von phil_93, 15. Januar 2012, 21:52:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo liebe User,

ich hoffe es geht euch allen gut? Ich habe paar Fragen zur Zimmercalla:

1. Woher weiß ich, dass die Winterruhe beendet ist, bzw. wie weiß ich, wann ich sie wieder gießen kann? Sie ist die ganze Zeit noch in Erde (ohne gegossen zu werden) und ich kann da ja nicht sehen, ob sie schon wächst oder nicht. Bloß, ich freue mich schon wieder so sehr auf sie!

2. Weiß jemand die lateinische Bezeichnung? Finde im Internet zig tausende..aber ich weiß nicht, welche die wahre ist.

3. Gibt es auch ganzjährige Callas?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen,
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

@phil_93

ZitatWoher weiß ich, dass die Winterruhe beendet ist, bzw. wie weiß ich, wann ich sie wieder gießen kann?


Kommt doch drauf an, ob du eine winterblühende oder sommerblühende Calla hast. Ich habe eine sommerblühende und  die steht auch seit September trocken. Hier wurde mir gesagt, daß ich im zeitigen Frühjahr wieder anfangen kann, vorsichtig zu gießen. Ich habe meine auch im Topf gelassen - sie steht kühl und hell und ich freue mich auch schon auf sie (wenn sie hoffentlich wieder austreibt  ::) ).
Meine ist fast schwarz, sieht aber auf Bildern dunkellila aus ...

phil_93

also meine ist auch eine sommerblühende, allerdings war sie gelb und wird es hoffentlich auch wieder :)
wann ist denn frühes Frühjahr? :D ich würde sie am liebsten jetzt schon gießen :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

marcu

15. Januar 2012, 22:33:15 #3 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 21:36:38 von Harald
 ;) Zantesdeschia heißt sie, und schau' mal:
meine blüht gerade:


Der Stängel ist über einen Meter hoch:


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

phil_93

15. Januar 2012, 22:38:40 #4 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2012, 22:41:56 von phil_93
pfaaaa Marcu ich bin absolut neidisch  :o :o :o :o wahnsinn!!!!! :o

hm ja meine stand leider nicht kühl :/ aber dunkel! :D Ich hoffe trotzdem, dass sie es schaffen wird :/ Wenn nicht muss ich mir halt eine neue kaufen  ::)

@babelle: Deine ist auch einjährig bis jetzt oder? :D

ohhhh nein! Gerade habe ich die Folie nach langem wieder geöffnet, und sie wächst schon. Nun ist es aber definitiv noch zu früh. MÖglicherweise weil es zu warm war! Was mache ich denn nun?! :(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

15. Januar 2012, 22:41:34 #5 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2012, 22:43:11 von babelle
Was für eine Art von Calla meine ist, weiß ich auch nicht genau - auf jeden Fall hat sie leicht gefleckte Blätter und die Blüten sind ziemlich eng um den Kolben gewachsen ... guck mal hier phil_93 , vielleicht findest du ja hier deine wieder  ;D

http://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/14/zantedeschie-zantedeschia/

Zitatbabelle: Deine ist auch einjährig bis jetzt oder?


;D  Bis jetzt ja, hab sie ja erst vorigen Sommer gekauft  ;D

phil_93

so wie ich  ;)

meine wachsen aber schon :( das ist gar nicht gut fürchte ich :/ aber ich muss sie jetzt wohl wässern oder? :/ wenn ich sie jetzt ganz kühl stelle, wird sie wohl nicht mehr wachsen?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

@marcu

Deine blüht ja wunderschön ... ich hatte auch mal eine riesengroße Weiße - aber ich habs damals auch geschafft, die zu killen! Es war aber auch eine sommerblühende, wenn ich mich recht entsinne

babelle

15. Januar 2012, 22:51:53 #8 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2012, 23:06:36 von babelle
@phil_93

Wenn sie von sich aus anfängt auszutreiben, dann würde ich natürlich schon gießen - die muß doch selber wissen, was sie tut  ;D .
Calla´s  mögen es aber warm - ich würde sie dann umstellen, wenn sie meint daß ihre Winterruhe vorbei sei  ;) .
Bei meiner tut sich noch nichts, d.h. ich müßte mal richtig nachgucken

phil_93

naja ich habe sie aber nicht kühl gestellt, ergo wird meine Blüte heuer wohl ausbleiben, aber mal gucken :) schlimmstenfalls hole ich mir halt ne neue und überwintere sie nächstes jahr einfach beide im Keller von Oma :D

OK ich werde sie jetzt also gießen. und dann stelle ich sie warm..aber nicht auf die Heizung oder? :O ich weiß leider nicht was ich machen soll :D hab noch nie BLumenzwiebeln selbstgezogen :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

marcu

 ;) Ich habe grad' mal nachgemessen - den Stängel ist 1,50m hoch.
Im Sommer blüht sie auch, draußen, im Garten. ;)
Und sie steht warm bei mir, im Wohnzimmer. :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

phil_93

wahnsinn Marcu :O woher hast du die denn? :D ich möchte auch so eine :(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

15. Januar 2012, 23:02:26 #12 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2012, 23:05:07 von babelle
ZitatOK ich werde sie jetzt also gießen. und dann stelle ich sie warm..aber nicht auf die Heizung oder?


;D Hm - ich denke mal normale Zimmertemperatur reicht aus ... Die kommen zwar aus Afrika und vertragen hohe Temperaturen (auf meinem Schild am Topf steht  8 bis 27° C ) auf jeden Fall wollen sie es hell .
Um meine vorige Calla habe ich mir kaum Gedanken gemacht, die hab ich ruhen lassen, solange sie wollte und sie immer am gleichen Platz stehen lassen. Ich habe irgendwo sogar noch Bilder von ihr im Blumenalbum .

Wenn ich mich nicht täusche, haben Calla ja keine Zwiebeln, sondern Knollen - guck mal in den Link, den ich da oben gepostet habe.

Ich habe eben bei uns im Lexikon geguckt - meine ist wohl eine Zantedeschia rehmannii

phil_93

ich habe auch einen Link für dich :D da kannst du auch mal nachlesen, falls dich was interessiert :D laut dieser liste kämen meine Blüten dann im April. Na ich bin gespannt :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

marcu

Oh - ich kann gern was davon abgeben - sie steht auf der Fußbodenheizung, und es ist ein riesiger Pott voll, aber keinerlei Zwiebeln, nur so kleine Knöllekes.
Ist eben keine richtige Calla.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)