Ich suche eine "schenkenswerte" Pflanze!!

Begonnen von Rose2007, 06. Februar 2007, 22:45:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

oder mit ner schönen Crassula ovata  :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

lurchlaich63

Na solche Pflanzenbabies soll man nicht verschenken, weiß man ja nicht ob einmal was daraus wird ;D
GGGGruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

 :D gabriela und die euphorbia, a never ending story... lass dich dich nicht beirren, sooo kompliziert sind plumeria nicht. man muss sie halt pflegen wie andere sukkulenten auch, im sommer gut gießen und düngen, im winter trocken halten und letzteres ist wichtig für die blüte.

gruß
horst

bamboo666

Lieber Horst, was machen deine "Giftkakteen" denn jetzt eigentlich? Hast du alle bestimmen können?
Aber ganz ehrlich, Plumeria macht hier doch eigentlich nur Probleme. Grössere Exemplare kann man nur in warmen und sehr hellen Wintergärten halten. Beaucarnis und Tirus sind schon anspruchsloser. Deshalb stehen sie mittlerweile ja auch überall rum. Ich kann das Zeugs bald nicht mehr sehen...grrr....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

hm jörn, meiner plumeria gehts gut, ist aber auch noch ein baby, aber ich kenne einige im bekanntenkreis, die hier in frankfurt schön blühen und duuuften und auch gut überwintern, ohne aufwand.

meine neuen wohngenossen habe ich eingetopft, ohne schutzanzug  :D und nun warten wir auf mehr licht, mehr sonne und mehr wärme.

was die beaucarnea, zamioculca, castanospermum und was holland sonst noch auf uns regen lässt, betrifft, gebe ich dir aus vollem herzen recht. so schön die pflanzen auch sind, aber wenn sie einem in jedem supermarkt ins auge starren, wirds einfach zu viel. da lob ich mir meine sansivieria robusta, die gibt's nicht oder kaum.

bamboo666

Stimmt,  -habe sie auch auf der Fensterbank. Im Handel jedoch sind sie reine Ladenhüter. Kann ja sein, das ich sie deshalb so gern habe. Ich weiss, die Diskussion hatten wir hier schon. Es ist keine robusta, sondern eine cylindrica. Mir egal, im Lexikon ist sie aus irgendwelchen Gründen auch nicht geändert worden. Die robustrica ist trotzdem dekorativ und recht empfehlenswert. -
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Harald

... vielleicht ist es aber auch einfach nur vergessen worden ...  ;)

Rose2007

Dank eurer Tipps gehe ich nun mit offeneren Augen und Ohren durch die Pflanzenwelt;-)
Und im zuge dessen bin ich auf einen Event gestossen, der derzeit in den Blumengärten Hirschstetten stattfindet: eine Orchideenausstellung.
Und da dachte ich mir - wie wäre es mit einer Orchidee als Geschenk?
Was haltet ihr davon, bzw. habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

danke!

lurchlaich63

Die Hirschstettner Orchideenausstellung ist ein toller event, nur jeder mag halt keine Orchideen!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

choci

Komme aus meinem Kursus wieder heim und muss feststellen, dass obige Crassula ovata ein Valentinsgeschenk wurde  :D  (eine schenkenswerte Pflanze eben  ;D )
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

bamboo666

Aber du wirst ja vorher sicher den einen oder anderen Steckling zur Arterhaltung beiseite geschafft haben, gelle?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

choci

Ne, hab ja noch einen  ;)


PS: Für richtige Vermehrung ist keine Zeit und für unser Geschäft zu aufwendig. Der Platz und die Kosten für Produktion sind in Vorarlberg viel zu teuer. Die gestartete Palmenzucht ist bis dato lediglich ein Hobby von mir.

Potenzial an Pflanzen zur Vermehrung hätten wir ja mehr als genug  :D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Smilla

Choci, da hast du vollkommen recht, eine absolut schenkenswerte Pflanze ist das ;) :D ;)

Ich hab meinen auch zum Valentinstag bekommen. Naja, ehrlich gesagt zwei Wochen voher, da wir diesen Tag offiziell nicht feiern.

Aber ich freue mich jeden Tag mehrmals darüber ;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Ja, schaut gut aus! Gehört sicher zur Kategorie der "schenkenswerten" wenn man die richtigen Bedingungen bieten kann.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Meiner Meinung gibt es den großen Unterschied zwischen Pflanzensammlern und Pflanzenfreunden, die ersteren wollen nur ein seltenes Objekt für Ihre Leidenschaft (das es dann oft nicht überlebt), die anderen fragen sich vorher ob die Wunschpflanze in ihr Zimmerklima passt.
Urteilen soll jeder für sich....
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"