Ich suche eine "schenkenswerte" Pflanze!!

Begonnen von Rose2007, 06. Februar 2007, 22:45:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rose2007

Hi,

ich stehe vor einer Herausforderung: mein Mann hat in etwas mehr als 2 Wochen Geburtstag und ich möchte ihm eine besondere Pflanze schenken. Er interssiert sich sehr für diesen Themenbereich und es soll darüberhinaus eine Überraschung für ihn sein und ich dachte mir ich frage am besten "Profis", die sich hier weitaus besser auskennen als ich.

Könnt ihr mir bitte einige "schenkenswerte" Pflanzen nennen, die euch besonders gefallen, bzw. auch einige Geschäfte, wo man diese kaufen kann.

Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar!

danke
liebe Grüsse
Renate

Smilla

Hallo Renate,

toll, dass du deinem Mann eine Pflanze schenken willst :)

Hast du schon eine Idee, wo du/dein Mann die Pflanze dann hinstellen möchtest? ...so wegen den Lichtverhältnissen und der Grösse?

Bin ja schon gespannt, was du ihm dann schön verpackt überreichen wirst ::)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Also in Wien kenne ich mich nicht aus, da muss Harald her. Prinzipiell ist doch jede Pflanze schenkenswert, erzähl doch mal, was dein Mann gerne mag. Exoten aus dem Urwald, Sukkulenten, Carnivoren oder oder... Für drinnen oder für den Garten?

Gruß
Horst

Flower61

hallo Renate, finde ich ebenso toll das Du Deinem Mann eine schöne Pflanze schenken möchtest und wie Lantanos schon meinte es kommt darauf an in welche Richtung Dein Mann geht....
mag er lieber reine Grünpflanzen oder lieber schöne Blüten?
wie wäre es mit einer außergewöhnlichen Orchidee? den Topf schön verpackt in großen Bananenblättern? die Du evtl. in einer größeren Gärtnerei bekommst...
aber wart mal ab, hier bekommst Du mit Sicherheit noch mehr gute Anregungen...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

Verrate uns bitte (wie schon angesprochen) doch die Vorlieben und ob für drinnen oder draussen  :)

Aus Erfahrung weiß ich, dass Männer gerne auf aussergewöhnliche Formen stehen (zumindest in Bezug auf Pflanzen  ;D )

sowas z.B. wird grundsätzlich von Männern gekauft  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

pohhh choci sind ja tolle Teile....aber bestimmt nicht ganz billig was?
solche außergewöhnlichen Formen würden mir auch gefallen ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

Na, soll ja eine besondere Pflanze für einen besonderen Menschen sein  :)


Die Definition von billig ist eigentlich nicht zu definieren. Billig ist etwas, bei dem aufgrund des Preises nicht von einer langen Haltbarkeit ausgegangen bzw. diese nicht erwartet wird. Günstig ist ja was anderes  ;)
Und teuer ist ganz einfach ein überzogener Preis  >:( 
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

welche der Schönheiten ist denn die Älteste?
wow die haben ja teilweise schon echt dicke Stämme, sowas
dauert ja ne halbe Ewigkeit bis zu diesem Wuchs...
bin echt begeistert ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

Wie alt ? Keine Ahnung  :-[

Diese Pflanzen werden in Ostasien kultiviert, und was ich mal gelesen habe, werden sie ab ca. 10-15 Jahren nach Europa verschifft. Wobei die Größeren sicher um einiges älter sind.

der hier gehört auch zu den älteren Semestern. Aber für so Einen muss man schon um die 7000,- hinblättern  ;)

ca. 3,7m hoch
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Rose2007

Hallo!

Sorry für's späte Antworten, aber dies ist ja schliesslich eine "Geheimaktion" :)

ich bin ja überwältigt!!

Danke einmal vorab für die vielen Vorschläge.. weiss gar nicht wo ich mit den Antworten beginnen soll.

An und für sich ist der finanzielle Aspekt kein Thema, da es ja schliesslich ein Geburtstagsgeschenk sein soll (wobei 7000 Euro vielleicht doch etwas viel sind :).

Ort: soll eine "in-house" Pflanze werden.
Vorlieben: gute Frage: unser Sortiment ist recht bunt gemischt - er ist da recht flexibel.

@Choci: danke für die vielen Fotos!!

Bezüglich Geschäfte: Falls Harald meinen Beitrag lesen sollte, könnte er mir bitte einige Tipps geben, wo man in Wien schöne Pflanzen kaufen kann. Ich könnte mir da ja ein paar Inspirationen holen und mit den optischen Eindrücken komme ich dann wieder zu euch;-))

so...jetzt muss ich leider Schluss machen;-)

Liebe Grüsse

Lantanos

Rose, also ich, so als mann gesprochen, würde mich über ein großes oder größeres Exemplar von Plumeria rubra, Adansonia digitata, Beaucarnea recurvata oder Euphorbia tirucalli freuen. Ziemlich pflegeleicht und ausgefallen bis bizarr.

Gruß
Horst

choci

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Rose2007

Hi,

ich habe mir einmal Lantanos' Tipps zugemüte geführt und die Plumeria rubra gefällt mir eigentlich sehr gut.
Habt ihr vielleicht noch 1-2 Pflanzentipps, die in diese Richtung gehen?

Dafür wäre ich euch sehr dankbar!!!

Eine 2. Bitte/Frage hätte ich auch noch: Kennt jemand vielleicht ein Geschäft in Wien, wo es die Plumeria rubra bzw. in diese Richtung tendierende Pflanzen gibt? Sie scheint mir doch recht "aussergewöhnlich" zu sein, sodass man sie nicht unbedingt im Blumenladen um die Ecke bekommt.

danke und noch einen schönen Abend!!

lurchlaich63

Außerdem hätte ich ja noch Teilstücke einer Zantedeschia aethiopica zu verschenken, Pflege ist im Lexikon und hier in "biete, suche ....".
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Plumeria, liebe Rose sind zwar wunderschöne Pflanzen, aber sie sind recht anspruchsvoll.
Mein Mann hat vor kurzem einen Elefantenfuß geschenkt bekommen und hat sich riesig darüber gefreut!
Das fände ich die bessere Wahl.
Oder wie wärs mit ner Euphorbia erythraeae?

LG
Gabriela