Philodendron mal wieder

Begonnen von ulli.92, 04. September 2010, 13:07:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Ja, also ein bissel dauert es noch...sind alle 3 noch geschlossen.  ::)
Aber vielleicht sollte ich dann auch lieber einen neuen Fred dafür eröffnen, hier geht es schließlich um die Nebentriebe... ::)

ulli.92

Wer definiert denn Winterquartier als was kaltes?
Also bei mir gibt es ein Sommerquartier, das ist der Balkon und ein Winterquartier, das ist das Wohnzimmer. Dort ist es auch geheizt, klaro, setz mich doch nicht in die kälte...
Aber Winterquartier könnte auch das Schlafzimmer sein, da ist es nicht so warm, aber die Philos stehen im Warmen, ihr braucht euch keine Sorgen zu machen....

ulli.92

sandra: ich bin auch super gespannt, vor allem. weil keiner weiß in welcher 
              Farbe die blühen


Lutz: ich verstehe das jetzt auch nicht so ganz


Netti: na alle meine philos kommen ins wohnzimmer, bis auf den
          monster-selloum

Netti

Zitat von: ulli.92 am 06. Oktober 2010, 13:54:24
na alle meine philos kommen ins wohnzimmer, bis auf den
          monster-selloum

Achso, für mich klang das jetzt so, als ob du deine Philos alle in den Keller oder so stellen würdest. Meine stehen auch alle fein aufgereiht am Riesen- Wohnzimmerfenster.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

Ist zwar schon wieder ein bissel Offtopic...sorry dafür!  ::)
Aber ich oute mich jetzt mal...meine Phils müsse im Winter schonmal weniger als 18 Grad ertragen...so 15 sind nachts keine Seltenheit... ::)
Speziell die selloumse beschweren sich darüber aber nicht, die holen das tagsüber wieder raus... ;D

Lutz

ulli.92

Ich rede hier die ganze Zeit über einen Philo Selloum,der denkt nicht dran kleine zu machen.
Schau in meine Galerie da siehst du ihn.
Glaube da war ein kleines Mißverständnis. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

ähm ja, offensichtlich missverständnis. Also mein Xanadu und Sandra ihrer machen Kleine und dein Selloum nicht. Jetzt ist alles klar.
Nix keller, der ist zwar schön feucht, aber sowas von dunkel und klein und kkkkalt, das kann man nur dem Fahrrad und den Sommerreifen zumuten!
ich denke, dass die Philos durchaus Kälte ertragen können, aber sie fühlen sich eben in Wärme wohler.

sandra

Hier mal der aktuelle Stand bei meinem kleinen Xanadu:

burli

Ich habe hier einen Philodendron scandens. Der ist inzwischen an einem ca 1m langen Stamm einmal nach oben und wieder nach unten gewachsen. Und er wächst weiter. Fühlt sich hier anscheinend wohl  :D

Was mach ich mit dem? Neuen Platz zum weiterwachsen schaffen oder stutzen? 

sandra

Hallo burli, hier geht es um stammbildende Phils, welche eben "normalerweise" (??) keine Nebentriebe bilden.

Dein scandens ist aber nicht stammbildend, sondern rankend, also kannst du ihn bedenkenlos stutzen.

Lutz

21. Oktober 2010, 19:27:21 #40 Letzte Bearbeitung: 21. Oktober 2010, 19:37:28 von Lutz
Klar der Scandens wächst wie verrückt wenn er gute Bedingungen hat.
Ruhig abschneiden,bringt neue Senker und Platz für die alte Pflanze. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

burli

Ok, ein bissel darf er noch. Vielleicht topfe ich ihn im Frühjahr um und verpasse ihm gleich einen größeren Moosstamm. Dann darf er sich noch etwas mehr austoben :)