Philodendron mal wieder

Begonnen von ulli.92, 04. September 2010, 13:07:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulli.92

So, nachdem ich - seit Jahren Pflegerin mehrerer stammbildender Philodendren (Xanadu und Selloum) - immer der Meinung war, dass sich stammbildende Arten nicht einfach so von selbt vermehren bzw vermehren lassen durch abschneiden (hatte ich bereits versucht) - habe ich nun an einem meiner Xanadus (der den anderen allerdings erst seit diesem Frühjahr Gesellschaft leistet) fest gestellt, dass sich da was winziges kleines unten bildet, das ist definitiv keine blüte und es wächst direkt neben einem Trieb und ich bin auch ziemlich sicher, da schon 2 kleine miniblättchen zu erkennen samt einem hüllblatt, das so ein halbes blatt ist.
Ich hoffe, man kann es auf den Fotos erkennen, hab die nur mit Handy gemacht und ihr könnt mir dazu was sagen. Wie ist eure Meinung zu Nebentrieben bei stammbildenden Philos?

Lutz

Hallo,

sieht aus wie ein kleiner Philo.
Ich weiß nur das man die Stammbildenen Arten nur durch abmoosen wieder verjüngen kann.Wollte auch wiedermal einen kleinen Selloum,aber leider.
inder Natur muß es ja auch von selbst gehen.
Warten wir mal was Eustoma dazu meint,vieleicht steht was in seinem Buch. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Fragen wir mal so,wie viele Stammbildene Arten gibt es denn überhaupt?
Und vor allen Dingen welche,außen den beiden bekannten? ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

also so weit ich weiß fkt das in der Natur immer noch durch Bestäubung der Blüten mit der Vermehrung, also die geschlechtliche Vermehrung. Denn dort vermehren die sich ja nicht durch abmoosen...
und ich würde abmoosen nicht versuchen, die Gefahr, dass dann deine ganze Pflanze stirbt, ist doch groß - hab ich mal gelesen, aber selbst keine praktischen erfahrungen... Ich hatte nur mal einen stammbildenden geschnitten, da kam nix mehr raus, das oberteil lebt noch, aber unten wars das..
jedenfalls hatte ich noch nie gehört, dass sich da seitentriebe bilden können und bin sehr verwundert.
Wie viele Stammbildende es gibt weiß ich auch nicht, aber doch einige.
Ich habe hier zB ein altes Philo-buch rumliegen, da werden sie in "vining" und "self-heading" unterschieden und da vining kletternd heißt, ist self-heading dann stammbildend (ja nicht wörtlich, ich weiß, bevor hier jemand wieder zu genau wird) Und unter den Self-heading Arten stehen etliche,  zB Ph. fragrantissimum, Ph. speciosum, Ph. longistilum, Ph. williamsii, Ph. cannifolium.
Leider kenn ich die meisten nicht oder eben nur von google... weil sie bei uns im handel nicht angeboten werden.

Rafael

ZitatFragen wir mal so,wie viele Stammbildene Arten gibt es denn überhaupt?
Und vor allen Dingen welche,außen den beiden bekannten?

Die stammbildenden Philos bilden eine von drei Philo-Untergattungen, namentlich Meconostigma.
Hier gibt's so einige Arten mit Fotos... Viele sehen sich doch sehr ähnlich und in Zimmerkultur dürften alle außer den beiden bekannten zu den ausgesuchten Raritäten gehören.
Wie viele es genau gibt, keine Ahnung, aber das wissen wir bei den Rankern wohl auch nicht ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Philodendron

@ Rafael: Danke für den Link. Sprichst du indonesisch?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Rafael

Nö, aber die verlinkten Artnamen erkenn ich trotzdem...
Ist noch eins der brauchbarsten Ergebnisse, wenn man das Netz nach "Meconostigma" durchforstet.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Netti

Hallo Ulli,

naja, ich schätze, dass ist wohl mal wieder eines unserer unzähligen Philo- Probleme, dass nur die Zeit wird lösen können. Ich jedenfalls hoffe für dich, dass es eine Jungpflanze ist und du sie vielleicht irgendwann von der Großen trennen kannst.

LG Netti (die morgen den nächsten Anlauf in der botanischen Abteilung der Bibliothek wagen wird)
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

tja die zeit, da hast du ja sowas von recht...
nämlich die nächsten tage, ich fürchte, wenn ich die noch paar nächte auf dem balkon stehen lasse, dann hat sich das Problem von alleine erledigt... ;-)

Lutz

Danke für die Infos,und dem Link von Rafael.
Aber richtig lesen kann ich die Seite auch nicht. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Gut, dass nicht nur ich zweifle!!  ;D
Mein kleiner Xana hatte auch sowas komisches...sah aus, als würde er neuerdings 2 Zentren haben statt nur einem...!!  :o
Und siehe da - es kommen 2 neue Blätter gleichzeitig - an verschiedenen Stellen EINER Pflanze!!

Aber mein Imperial red macht auch sowas Ähnliches...
So langsam beginne ich zu glauben, dass die doch Nebentriebe machen können...wenn sie wollen...?!  ???

ulli.92

Mach noch mal ein Foto von dem Xanadu, Sandra!
Bei dem imperial denke ich, es könnte auch eine Blüte werden...?

sandra

Eine Blüte????  :o :o :o
Echt??? Wow, das wäre ja der Wahnsinn!!
Bisher haben nur Monsteras geblüht bei mir... ::)
Aber wenn, dann sind es  sogar 2 Blüten...da kommt an einem anderen Blatt (auch nicht im Zentrum der Pflanze!) noch sowas...

Ich werde berichten...

Mein Xana hat definitiv 2 Zentren...sorry, Foto hab ich grad nicht...
Er bekommt grad gleichzeitig 3 neue Blätter, 2 aus dem einen, eins aus dem anderen Zentrum...
Sowas hab ich schon bei Strelizien gesehen...aber noch nie bei stammbildenden Phils... :o

Auch hier - ich werde berichten...


ulli.92

oh ja unbedingt berichten, auch ob das nun eine blüte ist oder doch ein neue Dezentralisierung...

sandra

Hier die Bilder des eindeutig "dezentralisierten" Xanadus. Hoffe, man sieht das.
Aber er hat jetzt ganz sicher 2 Stellen, an denen neue Blätter kommen!!
Und nur einen Stamm!