MDV

Begonnen von Lutz, 26. November 2009, 18:10:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elfensusi

12. Februar 2010, 09:38:23 #30 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2010, 09:55:19 von Harald
Danke, ich habe aber nichts vom Topf geschrieben und auch kein Bild eingestellt, bisher.

Lutz

Sorry,Elfensusi da habe ich mich im Namen vertan ich meinte natürlich Wessy.

Aber deine MDV sieht toll aus.

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

Elfensusi

Kein Problem.

Schade nur, daß sie sich nicht verzweigt.

Wessy

Zitat von: luana-delia am 11. Februar 2010, 17:22:31
Hi Karin
tolle Pflanze. Was mir auffällt, ist der Topf nicht etwas klein? Oder mögen es die Monsters besonders gerne so? Hab keine Erfahrung damit :)
Meine gedeiht auch gut.


Hallo,

ich hab die Pflanze (auf dem Foto) knapp ein halbes Jahr. Noch hat sie Platz und es sind noch keine Wurzeln am Topfboden zu sehen. Die zweite (ohne Bild) Pflanze hab ich von einem Gärtner hier aus WEN bekommen und die werde ich heuer wohl mal umtopfen müssen. Muss erstmal schauen was für Erde ich nehmen soll. Der Gärtner meinte Torfhaltige Erde. Lt. genannten Händler Erde mit 50 % Quarzsand  wieder andere meinen normale Blumenerde. Weißanteil haben die beiden anderen auch nicht so viel.
Was mir auffällt ist, dass diese Pflanzen Wasser saufen wie blöde. Sicher auch durch die Wärme im Raum bedingt, aber von wegen Mäsiger Wasserbedarf (lt. Händler und Gärtner)
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Elfensusi

Stimmt, meine ist auch extrem durstig.

Lutz

Hallo,

ich halte meine MDV relativ trocken im Wohnzimmer.
Woher wollt ihr denn wissen das sie sehr durstig ist?
Nach dem Motto,lieber weniger als zuviel,wenn die Wurzeln einmal faulen wars das wohl wenn man Pech hat.
Viele liebe Grüße
Lutz

Elfensusi

Ich habe einen durchichtigen Topf, damit sehe ich die Wurzeln und ich gieße nur in den Übertopf, den trinkt sie mehrmals die  Woche leer. was nicht heißt, daß ich ihn bis oben hin voll gieße.

walmar

Leider muss ich jetzt auch mal etwas über die MDV erfragen:

Kann ich die zulangen Wurzel etwas stutzen(?), da sie schon fast 1m lang werden. Ich möchte meine MDV umtopfen, aber mit den Wurzel geht das wohl schlecht.
Was würdet ihr mir raten?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Aber Hallo,

Ich denke mal du sprichst hier von der Luftwurzel,kannst du ohne Sorge einkürzen.

MFG. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

walmar

Ja Lutz, ich spreche von den Luftwurzeln.

Das ist also nicht schlimm, wenn ich einpaar einkürze?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rafael

Tragisch ist es nicht, aber sie mit einzubuddeln wäre sicher vorteilhafter.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

walmar

Da bräuchte ich aber nen Riesentopf, um sie mit einzubuddeln.
Eine von ihnen ist mittlerweile 1,5m.

Und eigentlich sind es ja Luftwurzeln, vertragen die es denn überhaupt "Untererde"?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rafael

18. April 2010, 20:54:26 #42 Letzte Bearbeitung: 18. April 2010, 21:48:17 von Rafael
Das sind so lange Luftwurzeln, bis sie auf Erde oder Wasser stoßen, dann bildet sich an der Spitze "normales" Wurzelwerk, das die Pflanze mitversorgt.

Bei meiner hab ich sie beim Umtopfen einfach vorsichtig um die Topfinnenwand geführt.

Du kannst sie übrigens auch einkürzen, im Normalfall bilden sich dann an der Spitze wieder neue.

Hier könntest Du dazu auch nch den einen oder anderen Hinweis finden.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

walmar

Ich danke dir.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~