Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Hilfeee, meine Basjoo steht noch draußen :o :o :o
Sie ist aber so groß, ich kann sie nicht alleine tragen. Soll ichs auch mal mit einwickeln und warmhalten probieren?
Das obere deiner Musa...fällt das dem Frost zum Opfer, lieber Walter, oder wickelst du sie tuttikompletti ein?
Tolle Pflanzen :D

Epi

Zitat von: gabriela am 21. Oktober 2008, 20:45:58
Soll ichs auch mal mit einwickeln und warmhalten probieren?

Hi
Vergiss es, die erfriert! Wenn der Wurzelbereich nicht frostfrei bleibt ist im Frühjahr nicht mehr viel übrig.

Die Blätter kommen noch weg, entweder mit oder ohne Frost. Da bleibt nur der Stamm, und der kann auch gekürzt werden, muss aber nicht.
Viele Grüße Walter

gabriela

Ok, ich pack sie weg....auweiha, langsam wirds eng im Wintergarten :-\

Danke, lieber Walter! ;)

Flower61

Hi Gabriela,
steht Deine denn unten im Garten? wow, da mußt Du sie
aber ganz schön weit schleppen bis zum Wintergarten oder?
soviel ich weiß gibt es solche praktischen Tragegurte die
man um den Blumentopf geben kann....
sowas sollte ich mir auch früher oder später zulegen, dann
geht das Tragen bestimmt viel leichter....
@Walter, ja sag mal hat Du eigentlich jemand zum helfen?
Du hast ja von diesen Riesentöpfen eine ganze Menge oder?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: Flower61 am 22. Oktober 2008, 10:42:18

@Walter, ja sag mal hat Du eigentlich jemand zum helfen?
Du hast ja von diesen Riesentöpfen eine ganze Menge oder?
lg Inge

Hi Inge
Nö, hab/hatte niemand zum Helfen, hab jetzt Kreuzweh!
Die Bananen sind ja größtenteils eingegraben, letztendlich muss nur die Pflanze, mit einem recht kleinen Erdballen dran, geschleppt werden(aber es sind viele). Da kommen die Probleme erst noch wenn die Stauden noch paar Jahre älter sind. Dann geht ohne Hilfe und Sackkarre nix mehr.

@Gabriela
Nur keine Eile, die basjoo kannst schon noch draußen lassen und wenn Frost unter -3° droht Blätter ab und in WG.
Viele Grüße Walter

Flower61

@Walter, na dann reib mal Deinen geplagten Rücken
mit Franzbranntwein ein  -  soll ja helfen ;)
was mich einmal interessieren würde, wie und ob diese
Überwinterung bei Musas klappt, bei denen man die
Blätter komplett kappt, nur das Wurzelwerk in eine
Zeitung einwickelt und so dunkel überwintert wird....
diese Art wäre wohl sehr interessant, wenn die Stauden
mal echt so riesig werden, das sie nicht mehr in das
W.Quartier passen....
meinst diese Art ist gut oder würden sie so eingehen?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Hah...Walter, da fällt mir nun ein Stein vom Herzen...ich kann also noch warten. Und wenns nun nie -3° gibt, dann kann ich sie draußen lassen :D
Wie mach ich denn die Blätter ab?
Einfach nach unten abziehen, oder kappen?
Wenn kappen, wieviel muss ich dran lassen...ich mach mal ein Bild...Moment....

gabriela

So sieht sie heute aus....

Epi

Zitat von: gabriela am 22. Oktober 2008, 17:05:08
Hah...Walter, da fällt mir nun ein Stein vom Herzen...ich kann also noch warten. Und wenns nun nie -3° gibt, dann kann ich sie draußen lassen :D
Wie mach ich denn die Blätter ab?
Einfach nach unten abziehen, oder kappen?
Wenn kappen, wieviel muss ich dran lassen...ich mach mal ein Bild...Moment....


Blos net abziehen, ist doch keine Frucht die man schält! Wäre das gleiche wenn einem Baum die Rinde abmachst.  Eine Handbreit stehen lassen, oder machst nur die Hälfte des Blattes ab, egal..  Können auch dran bleiben, so riesig ist ja deine noch nicht. Die Blätter trocknen dann im Winterquartier zurück.

@Inge
Spätestens in 2 Jahren werde ich wissen ob's geht, dann haben die Teile locker Deckenhöhe erreicht und müssen wohl oder übel liegen, sofern sie rein dürfen. Vor meiner E.maurelli wird mir jetzt schon Angst, hoffe mal es dauert noch bisserl bis zur Größe von Roland (Bananenhobby) seiner.
Bei liegender Überwinterung würde ich aber einen Karton seitlich aufschneiden, Folie reinlegen,eine Schicht Torf/Erde rein, Banane drauf und mit Torf auffüllen. So liegen die restlichen Wurzeln geschützter und braucht nicht laufend danach zu schauen.
Viele Grüße Walter

gabriela

Shit..und ich hab die bisher vegammelten Blätter immer nach unten abgezogen :(
Ist das nun schlimm?

bamboo666

Stimmt, gut ist die Abzieherei nicht. Scharfes Messer oder Rosenschere, liebe Gabriela!
Walter, Gabelstapler wird das Stichwort sein für die nächsten Jahre, wenn ich mir das mal so angucke bei dir.
Manipur und die blutige Musa interessiert mich jetzt auch brennend. Hast du ne Bezugsquelle , damit ich hier nicht lange rumgoogeln muss?
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

Hi Jörn,
wenn einer ne Adresse davon hat, dann Walter :D
na Du tust Dich hier aber absolut leicht, pflanzt einfach
die Musas aus und gut ist, Du brauchst dann nur
nen Gabelstabler zum Bananenernten ;D (oder nen Affen
dazu) ;)
aber ich kann Dir auch einen LInk geben, da habe ich auch
schon bestellt und war sehr zufrieden damit...
http://bananenshop.at/
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Moin

Eine Addresse hast ja schon, hier noch eine andere
http://www.bananen-freak.de
Die M.sikkimensis "Manipur" gibts noch nicht sehr lang, hab 2006 aus Samen gezogen. Die "blutige" ist ein Sämling von Manipur mit starker Färbung (die anderen hatten Diese nicht), die hoffentlich erhalten bleibt. Bei Bananen verschwindet sowas ja oftmals im Alter!


@Gabriela
immer nur das trockene abschneiden und 2 cm vom getrockneten noch stehen lassen. Wenn du die ganzen Blätter abziehst wird der Stamm immer dünner, kann irgendwann die Blattmasse nicht mehr tragen und knickt ab.

Viele Grüße Walter

stoniW

Hallo Jörn!

Du schreibst dass du die Bananen mit Hühnermist düngst.  Ich hoffe ja wohl mit ca 2 jahre abgelegenem denn sonst wird dir jede Pflanze eingehen. Hühnermist ist um vieles schärfer als Kuhmist.
L.G. stoniW

bamboo666

23. Oktober 2008, 11:22:10 #209 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2008, 11:24:28 von bamboo666
Hallo Stoni,
ich weiss, ich weiss..
Entweder packe ich ne Handvoll Hühnermist in die Regentonne, das ergibt dann Hühnerjauche, oder ich mulche mit dem Einstreu aus dem Hühnerstall. Das ist dann mehr Einstreu, als Mist, also relativ mild. Der Schiet löst sich dann bei jedem Giessen langsam auf.
Düngetechnisch muss ich hier auf Madeira ein wenig improvisieren, die Riesenauswahl an Düngemitteln wie bei euch haben wir nicht.
Hier gibt es nur Blaukorn. Und das ist für mich auch nicht das gelbe vom Ei.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort