Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Walter, nun habe ich doch eine Frage an Dich: im vergangenen Jahr habe ich zwei Bananenpflänzchen von Dir bekommen. Es waren irgendwie ganz Besondere, für mich jedenfalls. Eine hat leider nicht überlebt, die Zweite hat bisher immer rum gezickt, und jetzt wird sie, sie schiebt ein Blatt nach dem Anderen - eine Freude, der nun beim Wachsen zu zusehen. Nun aber habe ich ein kleines Problem. Da lebt bei mir im Haushalt so eine kleine Teppichratte, der im Sommer nichts Besseres einfiel, als alle Sticker aus den Töpfchen zu entfernen, auszutauschen usw. Weißt Du noch was für eine Bananensorte Du mir geschickt hast? Das wüsste ich nur zu gerne, damit ich sie auch entsprechend beschriften kann.
Ich sag schon mal Danke
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi
@Hilde das ist sie, Musa sikkimensis "Manipur"

Noch klein, wird noch bisserl gröööößer  :D


Viele Grüße Walter

Rosebud

Mein Gott Walter, wie klein ist klein und wieviieeel gröööößer wird die denn noch ??

Stell' Dich doch mal daneben, damit man einen Größenvergleich erkennt...  :D ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Schönes Stück für mitteleuropäische Verhältnisse.
Ganz ehrlich Walter, hast du darunter ne tote Kuh vergraben?
Habe mir hier gerade nach langer Suche eine rotrandige Zierbanane gekauft.
Da ich hier keine Kühe habe, musste ein wenig Hühnerkot langen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

 ??? kommt die rote Blattfärbung denn erst später? Meine ist noch soooo wunderschön hellgrün und zierlich :D
Danke schon mal
@ Joern - Walter hat doch immer so tolle Bananen. Und wer weiß, was er darunter noch verscharrt ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Habe soeben festgestellt, das einige meiner vor vier Monaten gepflanzten Bananen abgängig sind. Sie haben alles gehabt was sie so zum Leben brauchen. Wasser, Dünger und gute Worte. Bin echt verzweifelt!
Ich glaube mir fehlt eine Kuh!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

 >:( meinst Du eine Zwei- oder Vierbeinige :-[ Also Joern, ich komm Dich sicher nie besuchen :D
Aber jetzt im Ernst: ich würde als Erstes eine Abgängikeitsanzeige, später dann Steckbriefe an den Bäumen aufhängen :D
Hab ich noch einen Versuch? Du verwendest doch Hühnermist.... vielleicht stinkt der so arg dass die armen Pflänzis freiwillig Stiften gegangen sind :-\

Aber wie können denn Deine Bananen einfach verschwinden? Du lebst ja in der Pampa, also kommt Diebstahl nicht in Frage. So liebe nachtaktive Tierchen vielleicht?

Da es mir Aufgrund der Brisanz des Themas sehr schwer fällt die "passenden" Worte zu finden, lasse ich nun lieber Anderen mit guten Tipps den Vortritt

Hihihihihihihilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Timmy

Zitat von: hildegard am 20. Oktober 2008, 15:16:30
??? kommt die rote Blattfärbung denn erst später? Meine ist noch soooo wunderschön hellgrün und zierlich :D
Danke schon mal

Vielleicht ist das ja sonnenabhängig?
Bei einigen anderen Pflanzen haut das zumindest so hin (Sonne=rot) ;)
LG Tim

hildegard

Danke Timmy, aber die stand den ganzen Sommer in der prallen Sonne und bekommt jetzt im Erker Sonne von Morgens bis Abends..... also das isses nicht... vielleicht doch andere Sämlinge Walter?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Robert

                Hallo!

Ich fragte mich jetzt schon längere Zeit und jetzt will ichs wissen !!!!

Walter wo um Himmels willen stellst du all deine Pflanzen über den Winter hin?
Ich habe selbst auch kein kleines Haus aber du mußt eine Ritterburg haben.
Übrigens meiner Musa gehts sehr gut , mittlerweile im Haus deponiert freue ich mich ihrer imposanten Größe. Immerhin hat sie sich verdoppelt :D

Gruß   
       Robert

Epi

Zitat von: RobRoy am 20. Oktober 2008, 18:49:04
                Hallo!

Ich fragte mich jetzt schon längere Zeit und jetzt will ichs wissen !!!!

Walter wo um Himmels willen stellst du all deine Pflanzen über den Winter hin?

Hi

@Robert
Wenn ich das selbst  nur wüsste, irgendwie passt es, verteilt auf Keller und ausgebauten Dachstock.

@Hildegard
Die Färbung kommt vllt. noch. Kann aber auch sein, das sie grün bleibt. Von der Manipur hab ich sehr variable Pflanzen aus der Aussaat bekommen. Teils mit guter Färbung auf der Blattunterseite, teils ohne. Eine kleinere Pflanze (Nachzügler der Aussaat!/siehe Bild)hat sogar auf den Blättern eine sehr kräftige Rotfärbung und ich hoffe das Diese erhalten bleibt. Ältere Pflanzen verlieren nämlich meistens die Rotfärbung auf der Blattoberseite, die Kindel sind dafür wieder eine Zeitlang sehr dekorativ gefärbt.

M.sikki. "Manipur" mit guter Färbung der Blattoberseite
Viele Grüße Walter

Flower61

Hallöchen,
meine Musas stehen mittlerweilen auch im Winterquartier
und jetzt sehe ich erstmal wie groß meine Red Tiger geworden
ist, da muß ich mir wohl spätestens nächstes Jahr ein anderes
Quartier suchen, denn jetzt müßte sie ca. eine Stammhöhe
von 90 cm haben, dann kommen da noch die Blätter und der
Topf dazu...meine anderen zwei sind zwar wesentlich kleiner,
aber die werden ja auch mal so :o
naja, da mache ich mir dann Gedanken wenns soweit ist, bis
dahin hoffe ich das ich sie gut über den Winter bringe...
@Walter, die Streifen kommen bestimmt noch, denke das ist
Lichtabhängig, ist ja bei meinem Red Tiger auch so, je sonniger
desto röter wird die Blattfärbung....
@Jörn, wie ist denn Deine Musa verschwunden, komplett weg,
oder abgefressen? was gibt es denn für ein Getier auf Deinem
Grundstück was sich vielleicht so eine Banane schmecken lassen
könnte?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Moin

So mal den Stand der Dinge!
Alles eingeräumt, nur 2 müssen/dürfen draußen bleiben und warten darauf eingepackt zu werden.
Die M.basjoo wird mit Füllmaterial und Lupofolie (Nässeschutz) eingepackt.
Eine M.sikkimensis "Manipur", die ja auch sehr kälteverträglich ist bekommt einen Mantel aus Styropor und Lupofolie. Der Innenraum wird bei  Bedarf geheizt.
Da dies meine ersten Überwinterungsversuche mit Bananen sind liegen noch keine Erfahrungen vor, werde euch aber auf dem Laufenden halten.

M.basjoo

M.sikkimensis

Viele Grüße Walter

Flower61

Hallo lieber Walter,
mir gefallen Deine beiden Musas "Blood Splash" und
"Manipur" außerordentlich gut....
ich stehe ja absolut auf solch rötliche Färbungen und
genau deswegen habe ich wohl die "Red Tiger"  und
dieses Jahr neu gekauft die "Ensete ventricosum"....
eine M. basjoo habe ich auch und ist auch kräftig gewachsen,
sie stamm im übrigen auch vom "Dombo" ;)
also wenn Deine den Winter übersteht, werde ich es
nächstes Jahr auch einmal probieren sie draußen zu
überwintern....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Gut Walter, ist ja auch egal, dann wird sie halt später oder eben nicht rot :D Die Pflanze gedeiht endlich wunderbar und darum gehts Hauptsächlich.
Im kommenden Jahr werde ich es Dir gleich machen und auch mal die Bananen im Garten überwintern.
Und ja Inge, mir gefallen die bunten auch extrem gut, also werden es im laufe des kommenden Jahres sicher noch einige wenige  Bananen mehr werden :D
Hilde
ahjaaa und die Blood spash ist schon eine Besonderheit und wunderschön, mein Kompliment Walter
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt