Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

 ;D :D :D Erich, das ist die neue Art der Pflanzenbeschreibung ;D Mein Neffe aus München kaufte sich ebenfalls eine Musa Banana ;D ;D ;D da steht bei der Beschreibung "haltbar ca. 3 Monate"  :D :D :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Zimmerpflanze mit Ablaufdatum, dass ist ja fast ein Anflug von Ehrlichkeit...
Erinnert mich an die käuflichen Zitruspflanzen mit dem Schild "Früchte nicht zum Verzehr geeigent".
Wen wundert es dann, dass mich der Pflanzenkauf in Baumärkten und Handelsketten schon längere Zeit nicht mehr interessiert!
Gruß erich
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Du hast schon Recht Erich, wobei die Baumarktbananen wirklich gut wachsen und gedeihen. Mittlerweile hat ja schon fast jeder Baumarkt eine Pflanzenabteilung, und da werden schon ganz tolle Pflanzen angeboten. Diese Vielfalt kann ich bei meinem Gärtner leider nicht finden, obwohl er schon sehr gut sortiert ist. Aber zurück zu den Bananenpflanzen.... mich ärgert da einfach nur die Bezeichnung Musa Banana, weil es keine Ahnung wieviele verschiedene Bananensorten gibt. Und für die "noch" Unwissenden, eine Musa ist eine Banane, oder eine Banane eine Musa. Möchte man allerdings eine Banane nur zur Dekoration als Zimmerpflanze, dann tuts eine Bauhausbanane allemal. Hatte ja früher 4 davon in meinem Geschäft stehen, und die sind wirklich gut gediehen. Allerdings sollte man bei Zimmerhaltung auf Spinnmilben aufpassen, denn die sind sehr anfällig.
Und egal ob Musa, Ensete, Musella oder Banana, sie sind alle schööööööön
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

Ensete oder Musa? das ist hier die Frage. Sie sieht gleich aus wie die Ensete glaucum, die leider erfroren ist.
Hier ein Bild der Banane. Da ich nicht dachte, dass sie den Winter überstanden hat, setzte ich sie einfach irgendwo zwischenrein...... und natürlich wurde dann alles zu knapp, aber ich wollte die Pflanzen durch erneutes Umsetzen nicht stressen, deshalb litten sie halt ein wenig unter Platzmangel. Die braunen Flecken..... das dürfte von der Rose sein, dass die irgendwas abgesondert hat, und die braunen Ränder - nun, wir hatten schon 0 °

1. Foto die Banane...... Ensete oder Musa - aber alles Banane :D
2. Foto die Ensete glaucum vom vergangenen Jahr

wohl gemerkt, es handelt sich nicht um die selbe Pflanze.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi Hilde
Ist eine Ensete glaucum.

Würde sie so langsam in einen Kübel pflanzen und geschützer stellen.
Zu starken Frost sollte sie nicht bekommen, besser rechtzeitig einräumen.
Auch wenn sie als Schneebanane angepriesen wird verträgt die E. glaucum nur wenig Frost.
Blätter können alle entfernt werden, nur der Mittelspeer sollte dran bleiben.

Frei ausgepflanzt wird die in den nächsten paar Jahren zum Riesen. Kann problemlos mit wenig Licht  kühl überwintert werden, zur Not auch liegend.
Viele Grüße Walter

hildegard

 ;D doch eine Ensete, Mensch da freu ich mich, war ich doch so traurig weil die Eine eingegangen ist. Ja, die wird heute ausgegraben, vorerst kommt sie noch in das Schwimmbad, da ist es einige Grad wärmer, und dann aber ab in den Keller. Die Wurzeln ziemlich zurückschneiden, oder sollte man das nur bei der Musa?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Sag mal, Walter, kann ich meine Musa auch draussen an einem geschützten Ort stehen lassen, oder muss die rein? Wenn ja, wann ist denn der beste Zeitpunkt?

Da ich ja überhaupt keine Erfahrung mit Bananen habe....was macht die denn jetzt im Herbst? Zieht sie sich zurück, sprich, lässt alle Blätter fallen?
Wie muss ich sie denn jetzt gießen? Immernoch so viel, wie im Sommer?

hildegard

Gabriela, um die Musa kannst Du entweder einen Winterschutz bauen, oder sie in den Keller geben. Vielleicht ein bis zwei mal im Winter gießen. Die Blätter verliert sie sowieso alle, aber dafür treibt sie im Frühjahr neu aus. Du kannst sie aber dran lassen, ich lasse immer alles dran. So um die 5 bis 10 Grad mag sie gerne. Es kann auch kühler sein, meine Ensete hat die Kälte bis 0 Grad gut gepackt in der dunklen Garage, nur der späte Frost im Frühjahr raffte sie weg, weil sie leider schon im ungeschützten Freien Stand.
So, und nun gehe ich wieder Pflanzen ausgraben :D Ich hole sie dann herein, wenn es sehr kalt wird und evtl. Fröste zu erwarten sind. Da es bei uns bereits 0° hatte, ist´s Zeit......
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

@Hilde
Würde die Pflanze wenn es geht mit genügend großem Wurzelballen in einen Topf setzen, ohne die Wurzeln zu beschneiden.Hohlräume mit Blumenerde auffüllen. Die Pflanze soll/muss ja im Winter auch noch Wasser, wenn auch wenig, aufnehmen können.

@Gabriela
Draussen lassen kannst die Kübelbasjoo nur solange es keinen Frost gibt. Leichte Nachtfröste schaden nicht! Das Blatt verträgt etwa -3°, darunter erfrieren die Blätter. Wenn dies der Fall war, alles abschneiden, den Stamm möglichst nicht kürzen (solange dies noch möglich ist)  und übern Winter kühl und fast trocken halten. Je kälter,desto weniger muss gegossen werden. Im Zweifelsfall lieber etwas weniger, denn verfault ist das Rhizom schnell!


Solange die Musa noch Blätter hat und draussen steht würde ich mal sagen, je nach Temperatur und Wetter so alle 3- 4 Tage noch etwas gießen, aber nicht zu viel. Wenn möglich versuche den Topf vor starkem Regen zu schützen, denn nichts ist schlimmer als mit nassem Wurzelballen ins kalte Winterquartier zu müssen.   
Viele Grüße Walter

hildegard

05. Oktober 2008, 17:00:35 #174 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2008, 17:03:13 von hildegard
Sooooo - endlich geschafft. Heute ist je sehr schönes Wetter und da hat es sich geradezu angeboten, die Pflanzen wieder aus dem Garten heraus zu buddeln. Die Enseten habe ich wirklich mit großem Wurzelballen in großen Topf gesetzt und mit Erde aufgefüllt, so wie eigentlich mit allen anderen Pflanzen. Danke Walter!!! Nun stehen sie wieder in Kübeln im Schwimmbad, einzig einige Chilis und Paprikas sind noch im Garten.
Hier noch ein paar Bilder. Wie man sieht, der Gewürzstrauch zickt ein wenig rum, aber der wird sich erholen.
Da aber nun das Meiste in Töpfen ist, ist es eine Kleinigkeit, diese bei zu erwartenden Minusgraden ins Haus zu räumen ;)
@ Rob Roy, die Kleine ist Deine ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Toxi

Möglich, dass das hier schon mal geklärt wurde, aber ich hab im Moment nicht die Zeit das ganze Ding durchzulesen...

Braucht man für Bananen (-früchte) nicht männliche und weibliche Pflanzen und wenn ja, wie erkennt man den Unterschied?


gabriela

Wahnsinn, Hilde.... :o
Aus deinem Schwimmbad kannste ja den tollsten Wintergarten machen....
Und mittendrin einen Liegestuhl..g...l!
Dann noch das Plätschern eines Baches, oder das Meeresrauschen von ner CD, ein schönes Buch....was braucht Frau mehr :D

@ Walter
Im Moment gieße ich eher spärlich. Dadurch knicken die Blätter ab.

Frage: Ich mache ja die abgeknickten Blätter ab....was bleibt ist dann irgendwann nur der Stamm.
Soll ich den dann in seiner ganzen Größe so übern Winter lassen.
Oder geht der auch noch "flöten"?

bamboo666

@Gabriela.
Das Plätschern erzeugt die Filteranlage...
..aber das kann sich auf dem Liegestuhl trotzdem romantisch anhören...
@Hilde
Welche Temperaturen hast du in deiner Schwimmhalle?
Evtl. ist es dort für die ein odere andere Pflanze zu warm, bzw. für dich, wenn du darin badest, zu kalt!
Übrigens kann man Bananen; Daturen und andere Starkzehrer wunderbar in sog. Kartoffelkörbe pflanzen, diese senkt man dann im Frühjahr im Garten ein, ordentlich Kompost ringsherum, oder gar ne tote Kuh. Das geht dann wachstumsmässig im Sommer richtig ab, und man sticht den Kartoffelkorb samt Pflanze im Herbst aus der Erde. So bleibt der "Hauptwurzelstuhl " erhalten, und es kommt zu keinerlei Welkeschäden, s.o.Hatte ich einem anderem Beitrag schon mal erwähnt.
Zurück zum Pool:
Dürfen bei dir auch die Hunde drinnen baden? Spass beiseite....
Mache mit meiner Neuanschaffung (Labradorredrieverschweinchen) gerade tagtägliche Schwimmübungen.... Eigentlich sind Labbis ja Wasserhunde, jedoch hat diese Dame vorher noch kein Wasser gesehen. Zumindest nicht von innen. Obwohl sie eine Madeirenserin ist!
Ich versuche ihr stets zu erklären, das sie ja eigentlich zum Einholen der Fischernetze er/ gezogen/züchtet wurde.
Das hat sie aber noch nicht ganz verstanden. Da sie nur portugiesisch bellt, und noch nicht einmal das... sie hat hier noch nicht gebellt.
Egal, aber das Schwimmen wird  sie hier noch lernen. Rettungsringe hat das Schweinchen derzeit noch genug...Und Fett schwimmt bekanntlich oben!
Zurück zum Thema.
Was war mit der Banane?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Zitat von: bamboo666 am 11. Oktober 2008, 23:27:01
@Gabriela.
Das Plätschern erzeugt die Filteranlage...
..aber das kann sich auf dem Liegestuhl trotzdem romantisch anhören...
@Hilde
Welche Temperaturen hast du in deiner Schwimmhalle?
Evtl. ist es dort für die ein odere andere Pflanze zu warm, bzw. für dich, wenn du darin badest, zu kalt!
Übrigens kann man Bananen; Daturen und andere Starkzehrer wunderbar in sog. Kartoffelkörbe pflanzen, diese senkt man dann im Frühjahr im Garten ein, ordentlich Kompost ringsherum, oder gar ne tote Kuh. Das geht dann wachstumsmässig im Sommer richtig ab, und man sticht den Kartoffelkorb samt Pflanze im Herbst aus der Erde. So bleibt der "Hauptwurzelstuhl " erhalten, und es kommt zu keinerlei Welkeschäden, s.o.Hatte ich einem anderem Beitrag schon mal erwähnt.
Zurück zum Pool:
Dürfen bei dir auch die Hunde drinnen baden? Spass beiseite....
Mache mit meiner Neuanschaffung (Labradorredrieverschweinchen) gerade tagtägliche Schwimmübungen.... Eigentlich sind Labbis ja Wasserhunde, jedoch hat diese Dame vorher noch kein Wasser gesehen. Zumindest nicht von innen. Obwohl sie eine Madeirenserin ist!
Ich versuche ihr stets zu erklären, das sie ja eigentlich zum Einholen der Fischernetze er/ gezogen/züchtet wurde.
Das hat sie aber noch nicht ganz verstanden. Da sie nur portugiesisch bellt, und noch nicht einmal das... sie hat hier noch nicht gebellt.
Egal, aber das Schwimmen wird  sie hier noch lernen. Rettungsringe hat das Schweinchen derzeit noch genug...Und Fett schwimmt bekanntlich oben!
Zurück zum Thema.
Was war mit der Banane?




Zum Totlachen...

Die Banane im Kübel......muss man da dran rumschnippeln, bevor man sie überwintert?
Das war zumindest meine letzte Frage...... ;)

hildegard

@Garbiela, Rumschnippeln musst Du nicht. Wenn Dich aber das herabhängende Blatt stört, dann mach es weg. Da es mom. bei uns sehr warm ist, gieße ich wieder täglich, dadurch bleiben die Blätter auch noch saftig und kräftig.
@ Jörn, ja, es ist viel zu warm in der Halle, aber ich habe den Vorteil dass das Dach aus 5 Elementen besteht und die schiebe ich einfach zusammen, dadurch geniessen die Bananen und Co immer noch einen Frischluftaufenthalt.

Allerdings haben wir das Schwimmbad nicht beheizt, es würde also im Winter alles zusammen frieren. So gings mir heuer im März, da waren die Pflanzen bereits im Schwimmbad als der späte Frost kam und einige Pflanzen sind erfroren. :'( Ich könnte sie alle knapp zusammenstellen und eine Umbaung drum machen (riesenmegaaufwanddenichnichtmag) oder ich stelle sie auf den Balkon, in den Keller oder in das Stiegenhaus. Der Balkon bekommt kommende Woche Fenster. So habe ich dann für jede Pflanze die optimalen Bedingungen ;)
Ausserdem wird meine Wohnung langsam leer, die Kinder ziehen in den nächsten Wochen aus (der Umbau geht in die Endphase ;D) und da gibts dann noch das eine oder andere Zimer, das ich für die Pflanzenüberwinterung verwenden kann :D
Und Jörn, nein meine Hunde gehen nicht ins Schwimmbad, sie lieben das Naturschutzgebiet hinter unserem Haus mit wunderschönem See und seltenen weißen Wildenten :D Gott sei Dank haben sie noch keine gejagt ;)
Und Dein Hund ist ja sicher sehr gelehrig, er wird das Bellen auf Deutsch lernen, und ist nur Aufgrund von Verständigungsproblemen noch sprachlos ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt