Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Viele Grüße Walter

hildegard

19. Oktober 2007, 19:50:59 #76 Letzte Bearbeitung: 19. Oktober 2007, 20:01:54 von hildegard
Pffff ist ja schon die Snow white nicht gerade ein Schnäppchen (für den Zwerg 59,90 plus Versand) dann erst noch die Musa AE, da werde ich wohl noch ein wenig sparen müssen ;D Aber warum geht dann die Sno white kaputt? Wenn sie genügend Kindl hat, oder wenn sie zu alt wird? Zur AE frage ich lieber nichts, der Preis beantwortet alle meine Fragen ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi Hilde
Ja der Preis der AE AE, über den stolpere ich auch, ist echt nicht gerade das Schnäppchen.Vllt. wird der Preis in den nächsten Jahren mal akzebtabler.
Mit dem oben erwähnten Kaputtgehen meinte ich nach der Blüte geht die Mutterpflanze ein. Sicher hat sie in der Zeit bestimmt genügend Babys produziert, aber so eine 3 m hohe (weiße) Banane ist bestimmt schöner anzusehen als die Minis.

Viele Grüße Walter

hildegard

 ;D da kaufe ich dann lieber Dir Kindl von der Snow ab, dann kannst Dir die AE früher leisten :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Zitat von: hildegard am 19. Oktober 2007, 21:29:47
;D da kaufe ich dann lieber Dir Kindl von der Snow ab, dann kannst Dir die AE früher leisten :D
Hilde

Abgemacht! :D
Viele Grüße Walter

hildegard

 :D Vergiss mich aber nicht ;) Wenn was Besonderes hast, dann melde Dich, vielleicht ist für mich was dabei ;) Schließlich muss ich Dich ja unterstützen, damit ich so schnell wie möglich zu meiner Snow und dann zu meiner EA komme  ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

Hilfe ist meine Ensete glaucum erfroren?

So, nun habe ich doch eine ernste Frage zu meiner Ensete glaucum. Sie hat die ersten leichten Fröste draußen stehen bleiben müssen, weil mir einfach 4 kräftige Arme fehlten. Nun steht sie zwar im Schwimmbad, die Blätter sehen eher normal aus, aber die Stiele (zwischen Scheinstamm und Blatt) sind eher gelblich und schwammig. Denke mal, das hat der Frost angerichtet. Soll ich die Ensete gleich kürzen oder lieber warten und schauen was sie weiter macht? Wäre schade wenn ich das Riesending (gut 2 m) verlieren würde.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi Hilde
Enseten überstehen das Kürzen des Stammes nicht.Würde einfach mal abwarten, evtll. sind nur die äußeren Hüllblätter beschädigt.
Die Pflanze auf jedenfall trocken stellen und halten.
Auch wenn sie Schneebanane heißt und oft frosthart/winterhart angepriesen wird übersteht sie nicht mehr als -2°(kurzfristig)
Viele Grüße Walter

hildegard

ok, danke Walter, ich warte mal ab. Mehr als -2° hat sie sicher nicht erwischt, vor Allem sie stand unterm Nadelbaum und da sollte es eigentlich nicht so kalt sein (dachte ich mir). Kann ich die obersten Blätter kürzen? Nicht den Scheinstamm, denn dann hätte sie im Winterquartier besser Platz
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Klar kannst du die Blätter kürzen, wie es passt.
Ich plädiere eigentlich immer fürs dranlassen. Da die Blätter ja eh übern Winter zurücktrocknen zieht die Pflanze noch die Reserven raus und kommt so bestimmt besser durch die dunkle Jahreszeit. Meine Meinung, hab's noch nicht auf Vor-und Nachteile getestet.

Meine haben noch mit Blätter gepasst.....und nächstes Jahr ???
Viele Grüße Walter

hildegard

Ja, Du wirst wohl Recht haben. Ich versuch´s mal mit vorsichtigem "schräg legen" :D Ich hab offensichtlich die Höhe der Ensete Unterschätzt, aber ich habe ja auch immer erst vom Ballen gemessen. Mit Topf siehts dann schon anders aus ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

MissMoney

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich hab hier ein Bananen Kindl liegen. Das arme Ding ist grad mal 6 cm groß und hat zwei kleine Blätter. Wie bekomm ich des denn am besten bewurzelt? Ins Wasser stellen oder lieber gleich in Erde?

LG Monique

Epi

Hi
Hat es Schnittstellen vom Trennen! Wenn ja evtll. mit Holzkohlenstaub einstäuben.
Am besten sofort in Erde, in Wasser ist die Fäulnissgefahr zu groß. Sollte warm stehen und anfangs oft sprühen. Ist eigentlich nicht gerade die idealste Zeit um Bananenkindel groß zu ziehen. Viel Glück damit!
Viele Grüße Walter

MissMoney

Ja, es wurde wohl einfach abgeschnitten so wie's aussieht. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich geh jetzt gleich mal in den Keller wegen der Holzkohle und verarzte das arme Ding. Hoffentlich wird das was.

lurchlaich63

07. November 2007, 22:34:38 #89 Letzte Bearbeitung: 07. November 2007, 22:36:30 von erich
Habe mich heute als Christkind verkleidet und mir eine Digicam geschenkt. Nachden ich schon öfters über meine blühende rosa Zwergbanane berichtet habe, möchte ich sie gerne zeigen, obwohl die eigentliche Blüte schon vorbei ist.
1. Meine Musa velutina steht auf dem Topf der stattlichen M. "burmense blue"
2. Blütenstand der velutina mit sich prächtig entwickelnden Bananen.
Sind halt nur "Schnellschüsse", bei Naturlicht werde ich mal bessere Bilder machen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"