Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Hi
Robert, die sind um diese Zeit immer so zerknittert, ist halt eine Leidenszeit!
Wenn man uns 7 Monate in ein Eck stellen würde, dann sehen wir wahrscheinlich auch nicht besser aus ;)
Gibt sie nur nicht zu bald auf, solange da noch noch ein Fizzelchen an Grün dran ist besteht noch Hoffnung.
Halte die Stangerl ;) jetzt nur nicht zu feucht!
Das wird wieder, glaub mir!
Viele Grüße Walter

Mel

Die können sogar aus dem Rhizom wieder austreiben, wenn oben schon alles Matsche ist ;)


Robert

24. Januar 2010, 19:15:58 #347 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2010, 19:20:12 von Robert
Ja die stand warm , Platzmangel eben.
Als sie kränkelte hab ich sie kühler gestellt.

Leben ist noch drinnen obs für über den Winter reicht glaub ich nicht mehr.

Übrigens meine Ensete ist verfault :(

Gleichzeitig geschrieben , danke Walter für die Tipps , werfe die erst im Mai weg wenn alles schwarz ist.
Gruß   
       Robert

Mel

Kopf hoch! Bei der nächsten wird es besser ;)

Hast du denn keinen Keller? Meine Bananen stehen da glücklich und zufrieden herum! ;)

Meine Enseten stehen etwas heller aber auch im Keller!

Robert

Keller hab ich mehr als genug , aber da stehen jetzt die Engeln herum und Heimwerken tut Mann auch ein wenig.

Wegen der Spinnmilbengefahr habe ich die jetzt sowieso isoliert im noch nicht vorhandenen WC  :D
Gruß   
       Robert

Epi

Zitat von: Robert am 24. Januar 2010, 19:15:58


Übrigens meine Ensete ist verfault :(


Da solltest in Zukunft die Gießkanne weiter weg stellen. Was Enseten gar nicht mögen ist zuviel Wasser.

Viele Grüße Walter

Mel

Kannst du die nicht etwas stapeln im Keller :P

Wenn man die Pflanzen auf mehrere Ebenen verteilt, dann passt da gaaanz viel rein :D gut...durchgehen geht nicht so gut ;D


Mel

Madam Basjoo (Foto) war komplett gefrostet und sah übel aus, ich habe sie dann zu den anderen in den frostfreien Keller gestellt und siehe da- die sind doch zäher als man denkt  ;)

Die Bananen fangen wieder an zu schieben, obwohl es eigentlich noch verhältnismäßig kühl im Keller ist. Vielleicht endlich ein gutes Zeichen für Frühling! Wäre ja nicht übel 8)

Flower61

meinen beiden Bananis gehts auch supi,
sie überwintern auch relativ kalt und bei der
E.maurelli kommt auch schon ein Blatt *freu*
Liebe Grüße Inge 
****************

Mel

Meine ventricosum wächst auch tapfer weiter :D


Robert

 :) Freue mich für euch, ich scheine einiges falsch gemacht zu haben.

Von 5 Musas ( einschließlich der Ensete) sind mir nur mehr die Beiden übrig geblieben.
Die 2 sehen aber auch schon mehr tot als lebendig aus.
Gruß   
       Robert

Mel

Das tut mir echt leid :'( Wie kalt ist es da am Fenster?

Ich habe echt bisher toi, toi, toi nur eine kleine lasiocarpa verloren, aber ich habe ja eh noch 2 Große ;D


Robert

Naja ich lass sie da noch stehen, im Frühjahr sehe ich weiter,dürften so um die 15 Grad sein.
Gruß   
       Robert

Mel

Hältst du die sehr trocken? Feuchtigkeit mögen die gar nicht :P

Robert

Ja , sehr trocken, glaube auch das dies ein Fehler davon war.
Ich habe es zu gut gemeint und mal hin und wieder für einen kleinen Umtrunk gesorgt.
Bei der Ensete war das mit ziemlicher Sicherheit das Todesurteil.
Gruß   
       Robert