Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mel

Die Arme steht blühend im Keller?  :-[

Herzlichen Glückwunsch, wie alt und wie groß ist deine denn?

Robert

                          Hallo !

Na , da rührt sich dank Mel wieder was  :D

Meine stehen schon indoor und ich hoffe das sie ebenfalls den Winter gut überstehen.
Spinnmilben , hat ich auch schon an meiner Ensete.
Heuer mach ich aber keine Spielchen mit dennen mehr , hab die Chemiekeule ausgepackt und weg sinds.
Gruß   
       Robert

Epi

Warum nicht!
Da hat die Blüte begonnen und da wird sie (hoffentlich nicht)enden!
Meine Kellerkinder stehen alle unter Kunstlicht, kommen einfach besser durch den Winter mit Beleuchtung und sind im Frühjahr schneller wieder aktiv, so meine Erfahrung!

Das Alter ist ca.5 Jahre und der Blütenstand, Gesamthöhe ab Erdoberfläche, ist "nur" 60cm. Ohne Blüte mit Blattwerk war die Größe etwa 1,60-1,80m.
Viele Grüße Walter

Epi

Zitat von: RobRoy am 25. Oktober 2009, 21:52:28
                          Hallo !

Na , da rührt sich dank Mel wieder was  :D



Sind halt nur wenige Bananenverrückte hier, da bleibt die Sache manchmal bisserl hängen :D
Viele Grüße Walter

Mel

25. Oktober 2009, 22:00:19 #289 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2009, 22:03:25 von Mel
@Epi

Darf ich ganz "dreist" nach einem Ganzkörperfoto (von deiner Banane ;D) fragen?

Meine Strelitzien fangen auch immer im Keller (was heißt immer, den 2. Winter erst) an zu blühen und ich kann das durch die kühle Kellerhaltung etwas rausschieben, so dass ich im Sommer was davon habe, aber eine blühende Lasicarpa..wow  :o

Hast du schon Kindel gesichert?

Enseten stehen im Winterquartier ohne Spinnmilben...die haben eigentlich keine Blätter mehr, also ist da nix mit "Aussaugen" :D



Robert

Die meine ist noch ganz jung und klein da wollt ich nicht alle Blätter killen.
Gruß   
       Robert

Mel

Wenn die indoor stehen, gehen die Blätter spätestens im Frühjahr draußen hops. Ich wollte das auch nicht glauben, aber es lohnt sich echt nicht.

Wie groß sind deine denn?

Das sind meine ;) die neuen Blätter werde ich auch bald kappen :P

Robert

Müßte jetzt nachmessen gehen , aber keinen Meter höhe.
Hab sie mir heuer im Sommer über Ibey gekauft und eine Freude damit.

Meiner Basjoo hab ich 2 Blätter gelassen , das hat meiner Frau schon nicht gepaßt weil sie doch so schön ist.

Gruß   
       Robert

Epi

Zitat von: Mel am 25. Oktober 2009, 22:00:19
@Epi

Darf ich ganz "dreist" nach einem Ganzkörperfoto (von deiner Banane ;D) fragen?
Hast du schon Kindel gesichert?


Hi
Neueres Foddo hab ich gerade nicht, dieses ist vom Juni 09
Geändert hat sich nicht viel, nur die Ablegers sind größer geworden und die Früchte unterhalb der Blüte.
Viele Grüße Walter

Mel

25. Oktober 2009, 22:33:26 #294 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2009, 22:36:04 von Mel
@Rob Roy

;D Hättest ihr vorschlagen können, dass sie 2 -3 Mal die Woche die Blätter abputzen muss...dann hätte sie bestimmt nicht genörgelt :D

Meine Maurelli ist auch ca  so groß und die ventricosum ist unerwarteterweise aus einem Samen gekeimt und hat dieses Jahr ca 80cm geschafft. Ich habe die aber extra in engen Töpfen gehalten, weil das sonst Monster werden.

Basjoo und Co kann man ja wenigstens noch köpfen ;)

@ Epi

Du weißt aber schon, dass die Mutterpflanze nach der Blüte abstirbt? :-[

Epi

Zitat von: Mel am 25. Oktober 2009, 22:33:26
@ Epi

Du weißt aber schon, dass die Mutterpflanze nach der Blüte abstirbt? :-[


Echt, so'n Mist  ;) :'(

Na ja, hab noch paar andere Bananen rumstehen (die auch blühen dürfen)!
Wenn meine E.v."maurellii" nächstes Jahr blühen würde wäre auch OK., müsste dann schon nicht mehr dieses Gewicht in den Keller schleifen, mein armes Kreuz!
Meine  2 M.ornata hatten dieses Jahr 3 Blüten, bzw. haben sie noch. Nur Früchte haben sich keine gebildet  :'(   
Viele Grüße Walter

Mel

25. Oktober 2009, 23:01:55 #296 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2009, 23:03:28 von Mel
Ich will dich ja nicht schon wieder beunruhigen, aber Enseten blühen erst nach Jahren ca 5-7 Metern ::) (soweit ich weiß)

Bei mir blüht noch gar keine Banane, deshalb wollte ich versuchen die Scheinstämme so groß wie möglich zu erhalten. So viele Bananen habe ich gar nicht, keinen Platz :-\


Robert

Blühen die auch ??????????????????????????  ;D ;D ;D

Ehrlich mir gefallen die Blätter so , auf Blühten steh ich da gar nicht so drauf.
Dazu hab ich meine Engeln  8)
Gruß   
       Robert

gabriela

Ich hab meine auch im schützenden Wintergarten stehen....muss ich denn nun die 3 verbliebenen Blätter abschneiden, oder hab ich da was falsch verstanden?
Letztes Jahr hab ich das jedenfalls nicht gemacht und sie hat eines von dreien verloren und dafür 3 neue bekommen...äääähmmm ??? die Rechnung geht jetzt aber nicht auf...wahrscheinlich hat sie dann doch 2 Blätter gelassen :D

Mel

25. Oktober 2009, 23:46:22 #299 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2009, 23:48:55 von Mel
Enseten blühen logo. Von der normalen Ventricosum bekommt man auch Samen im Handel und die müssen ja irgendwo herkommmen. Die Maurellii ist eher ein Laborprodukt (in vitro) wie die Basjoo auch. Versucht da mal Samen zu bekommen..keine Chance :-[

@Gabriela

Was hast du denn für eine Banane? Meine Zebrinas und acuminata beschnippel ich auch nicht :) Die stehen warm und hell und sollen vor sich hin wachsen.  Die mögen es auch nicht kühler.