Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

steini84

vielleicht hast du auch eine super dwarf cavendish.
meine wäre nach einem jahr auch so klein denke ich
habe aber noch kein überlebendes kindl gehabt

solange sie wächst würde ich mir keine sorgen machen oder möchtest du aller 4 wochen umtopfen :)
MfG Steini


Philomela Sidhé

dran stand damals glaub ich accuminata ...
wachsen tut sie soweit schon ... ist auch größer als letztes jahr ... haber halt nicht viel

solangsam werden die blätter richtig rötlich braun:

Robert

                       Hallo!


Die wird größer , meine steht im GWH und ich bekomm sie jetzt zum fotografieren nicht mehr raus.
Ist eine Musa acuminata *Draw cavendish*
Meine ist derzeit im 2 Lj und ca 1,2 Meter hoch , im Gewächshaus werden die Blätter riesig.

Gruß   
       Robert

Philomela Sidhé

na dann bin ich ja beruhigt ... mit dem glas drumrum ist mein balkon ja quasi auch ein gewächshaus :)
mal gucken wie hoch sie wird dieses jahr ...

Mel

Wie sieht es aus? Alle Bananen verstaut - winterfit?

Bis auf eine Basjoo, überwintere ich alle indoor. Ist mir sonst zu heikel, obwohl die letzten Winter ca -17 Grad überstanden hat. Ist aber komplett zurückgefroren und hat sich nur mühsam wieder berappelt :(

Mel

Keine Bananenfans hier? :'(

Musste meine Kellerbananen- sind beide Sikkimensis- gerade etwas stutzen. Noch wollen sie nicht in Winterruhe gehen, aber das kommt hoffentlich noch! >:(




Epi

Hi
Meine Bananen sind jetzt auch alle verstaut. Teils gut verpackt (beheizt) im Freien, teils im Keller und die empfindlichen im mäßig warmen Zimmer.

Wenn es nur schon wieder Ende April wäre....
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Zitat von: Epi am 25. Oktober 2009, 14:12:30
Wenn es nur schon wieder Ende April wäre....


Zieh doch um, hier in meine Naehe, da gibt es keine Bananensorgen. ;D

Mel

25. Oktober 2009, 16:56:03 #278 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2009, 17:41:45 von Mel
Auch ne Idee, aber dann würden wir uns bestimmt wieder was anderes einfallen lassen, was wir einräumen können. Oder statt Palmen (weil die eh schon wachsen) würden wir auf Petersilie umsteigen. Sind wir nicht alle ein bischen....bluna ;D

Ich habe gestern im Wohnzimmer einige Pflanzen gerückt und meine Musella lasiocarpa war voll mit Spinnmilben >: (die habe ich geduscht und die steht jetzt hell und kühler. Wenn die jetzt schon anfängt mit Schädlingen ist sie hier unerwünscht :D

Chrisiax

OT

Mel, da hast du vollkommen recht.
Warum wollen wir dauernd etwas, was Schwierigkeiten macht? Obwohl ich mir die Tanne im Garten neben der Palme schon aus dem Kopf geschlagen habe.  ;D
Im übrigen wächst Petersilie hier sehr gut, sofern man den griechischen Samen verwendet. Schnittlauch kann man aber vergessen, der wird einfach nichts.

Mel

Man will eben immer das, was nicht "normal" ist ;D

Aber Bananen (um schnell wieder zum Thema zu kommen) lassen sich ja einigermaßen gut halten und machen Spaß, auch wenn man sie einräumen muss ;)

Vielleicht schaffen wir einfach demnächst den Winter ab. Lass uns mal abstimmen ::)

gabriela

Zitat von: Mel am 25. Oktober 2009, 17:49:07
Man will eben immer das, was nicht "normal" ist ;D

Aber Bananen (um schnell wieder zum Thema zu kommen) lassen sich ja einigermaßen gut halten und machen Spaß, auch wenn man sie einräumen muss ;)

Vielleicht schaffen wir einfach demnächst den Winter ab. Lass uns mal abstimmen ::)

Da bin ich unbedingt dafür...dann entfällt nämlich auch das Problem...wohin räum ich wann und wie meine Pflanzen ein...

Flower61

Meine Bananis sind jetzt auch endlich
eingeräumt und hoffe sie überstehen
den Winter gut ohne das sie
Schädlinge bekommen oder durch den
Frost der letzten Tage einen Schaden
bekommen haben....
nächstes Jahr ist da mal groß umtopfen
angesagt oder ich topf einen der beiden
ganz raus in den Garten - na mal sehn,
der Winter ist lang zum überdenken :D
Liebe Grüße Inge 
****************

Mel

Ich habe eine von den Großen im Frühjahr im Garten verbuddelt und die anderen im Topf behalten.

Wachstumsunterschiede gibt es zwar kaum, aber die im Topf muss ich doppelt so viel gießen. Ich such schon nach Plätzchen, dann werde ich im Frühjahr die Kindel abtrennen und die Mutterpflanzen einfach im Garten verbuddeln.

Meine Basjoo habe ich in einen Thermokompster gepackt, mit jede Menge Grünschnitt. Aber eigentlich ist Ausbuddeln im Herbst 1. sicherer und 2. nicht so zeitintensiv.

Ich drück euch die Daumen, dass alle Bananen den Winter packen ;)

Epi

Zitat von: Chrisiax am 25. Oktober 2009, 15:06:36
Zitat von: Epi am 25. Oktober 2009, 14:12:30
Wenn es nur schon wieder Ende April wäre....


Zieh doch um, hier in meine Naehe, da gibt es keine Bananensorgen. ;D

Hi
Dort gibt's aber koine Spätzla ;D


Noch geht es allen Bananis gut, hoffe das es noch eine Weile so bleibt :D
Meine  Musella im Keller (ohne Spinnmilben, dank M.... )
Viele Grüße Walter