Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luana-delia

Liebe Grüsse Annette

Flower61

Hey Walter, das ist ja ein
Prachtexemplar und die
Biene findets auch klasse :D
meine wachsen dieses Jahr
nicht so arg schnell wie sonst,
wohl weil sie am Balkon stehen?
aber das ist mir schon Recht,
müssen nicht so sehr schnell
rieeesig werden ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Robert

                       Hallo !

Sagt mal kann ich meine junge Musa Basjoo in die pralle Sonne stellen oder lieber doch nicht ?
Möchte nähmlich nicht das die schönen Blätter verunstaltet werden.
Gruß   
       Robert

Epi

Hi
Wo steht die basjoo denn jetzt. Kann auch in die volle Sonne, musst nur den Wasserbedarf im Auge behalten.
Besser wäre ja ein Auspflanzen gewesen, das Wachstum ist wesentlich stärker als im Kübel. Im Herbst wieder ausgraben und eintopfen und kühl und fast trocken überwintern.
Viele Grüße Walter

Epi

Hi
Während meine anderen Bananen noch nicht so ganz wach sind, wächst meine E.ventr.maurelii derzeit ganz wunderbar. Da bin  ich auch bisserl stolz drauf, auch wenn es noch eine Minipflanze ist :D
Sieht einfach nur genial aus! ;D
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Hallo Walter,

die sieht wirklich genial aus.
Aber wie schaffst du das nur, das die Blätter so schön glatt sind. Hier bei uns sind die Bananenblätter immer recht zerfleddert vom Wind.
Glückwunsch.

Gisela

Robert

                        Hallo !

Meine Basjoo steht noch immer im Gewächshaus und ich möchte sie wegen Platzmangel nach draußen befördern.
Einbuddeln kann ich sie jetzt nicht mehr , oder ?

Walter deine Maurelii sieht ja toll aus , mächtiger Stamm und noch keine zerfledderten Blätter , das wäre was gewesen die letzten paar Wochen bei uns.
Gruß   
       Robert

Epi

Hi

Was die Blätter angeht, ist nun mal eine Ensete und die haben kräftigere Blätter als Musas. Meine Musas sehen teilweise auch ganz schön mitgenommen aus :'(


@Robert
Die basjoo hätte locker noch 3 Monate Zeit um den österreichischen Boden mit ihren Wurzeln zu erkunden :D  Das Wachstum ist auch um einiges kräftiger als im Topf.
Eine andere Möglichkeit, man nehme einen Kunststoffkorb (gibts mit 15l Inhalt und Griffen dran). Banane rein, und den Korb mit Banane in die Erde setzen. Die Pflanze kann so ihre Wurzeln ungehindert ausbreiten! Im Herbst um den Korb herum abstechen und ab in den Keller. So bleibt ein kompakter Wurzelballen erhalten und dank Griffen ein einfaches Handling ohne große Sauerei. Meine maureliis steht in so einem Korb!

Viele Grüße Walter

Flower61

Wow lieber Walter,
Deine maurelii ist ja echt ne Wucht...
meine steht dieses Jahr mal auf dem
Balkon, nächstes Jahr darf sie wieder
auf die fertige Terrasse :D
Liebe Grüße Inge 
****************

Robert

So , ich habs getan , die Musa sitzt draußen und wie nicht anders zu erwarten ist gleich der Wind und eine ordentlich kühle Wetterfront gekommen.
Na die wird jetzt meinen ich hätt sie nach Sibirien geschickt.
Vom Gewächshaus ins kalte Oberösterreich , eine Zumutung.
Gruß   
       Robert

Flower61

Hi Robert,
naja, mal von den Temperaturen angesehen,
aber für die ersten Tage draußen ist es gar
nicht mal so schlecht das die Sonne nicht gar
so arg scheint, so kann sie sich besser an
draußen gewöhnen ;) und gefrieren tut es
ja nicht ;)
ich glaube nächstes Jahr pflanz ich meine
maurelii auch mal aus :D
Liebe Grüße Inge 
****************

Opuntia

Eine blühende Musella lasiocarpa....  :o :o :o

Warum hab' ich Depp nur diese Seite angeklickt?
Warum hab' ich Depp nur diese Seite angeklickt?
Warum hab' ich Depp nur diese  :-X :-X :-X

Ach.... hilft ja alles jetzt nichts mehr.
Solch eine muss ich einfach auch noch haben  ;D

Hier ein Bild meiner maurellii, sie überwinterte bei 10 ° und fast trocken in meinem Gewächshaus. Diese Pflanze ist erst 1,20 Meter hoch, aber der Stamm ist gegenüber dem letzten Jahr um einiges umfangreicher geworden. Von den basjoos konnte ich trotz Schutz keinen einzigen Zentimeter Stamm retten, aber die vielen Kindl entschädigt mich etwas dafür.



Dieses Jahr will ich einige Rhizome ausgraben und versuchen, sie im Keller zu überwintern.

Gruß
Bettina

luana-delia

Liebe Grüsse Annette

Robert

Euch mit den roten Dingern da , mal ordentlich an die Löffeln ( Ohren ) zieh.

Habt mich verführt , jetzt hab ich mir auch so eine Ensete gekauft  :D
Gruß   
       Robert

Opuntia

Robert,
eine Opuntia an den Ohren zu ziehen, würde ich Dir nicht empfehlen.  :P
Möglicherweise ist der Link bereits hier in diesem Thread versteckt, aber ich dachte, es kann nichts schaden, ihn nochmals zu zeigen:
http://www.bananenhobby.de/

Gruß
Bettina