Rhododendron - rose of alpes

Begonnen von 2911, 10. September 2008, 16:54:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

dieser ist mir auch  "reingewachsen"

Muss der auch heuer noch raus ins Freie - oder kann ich den im Winter in der Wohnung streicheln ???  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Lantanos

Nene, der muss raus - was für ein Rhodo ist es denn genau?

Jetzt im Herbst ein großes Pflanzloch ausheben und in reinen Torf setzen, gut feucht halten. Standort sonnig, schattigen Fuß.

2911

hm, auf der Packung steht keine genauere Bezeichnung ...


das Bild scheint nicht aussagekräftig zu sein, oder  :-[


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Lantanos

Irgendein Hybride ist es, vielleicht kennt ja jemand die Blüte.

bamboo666

10. September 2008, 17:36:45 #4 Letzte Bearbeitung: 10. September 2008, 17:48:34 von bamboo666
Sieht eher nach einem rotblühendem Rhododendron repens aus.
Aber ganz ehrlich, auch sehr mickrig! Sowas verkauft Feinkost Albrecht (ALDI) ganz gern. Aber glücklich wird man mit solchen Dingern in der Regel nicht. Soetwas muss man schon ganz schön päppeln um daraus eine Pflanze zu machen.
Besser ist es gerade für Laien, vernünftige Qualitätpflanzen aus der Baumschule, als den Ausschuss aus dem Super- oder Baumarkt zu kaufen.
Aber trotzdem viel Glück damit!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

2911

okay danke, mir hat sie einfach leid getan  ::)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

wurm

Oh ne Rhodo  :D
Unsere Region (Ammerland) ist bekannt für die Rhodovielfalt, wirklich jeder hat sie im Garten. Die Pflanze sollte an einer sehr feuchten und sauren Standort stehen (am besten im Moor), wenn sie das nicht tut, wirst du nie die volle Schönheit der Pflanze zu Gesicht bekommen...
muh !

Toxi

Kann man sich denn auch im Garten ein kleines Moor bauen, damit der Rhododendron auch in anderen Gegenden gut wachsen kann?

Lantanos

Ich sagte dir doch, wie du ihn pflanzen sollst: Tiefes, weites Loch, reinen Torf und gut feucht halten.

bamboo666

Rhododendren sind in der Regel zwar Moorbeetpflanzen, mögen jedoch alle keine Nässe. Damit bringt man sie nur um!
Wie Horst schon sagte, für gute Bodenverhältnisse sorgen, mittels Torf oder auch saurer Komposterde ( Nadelerde), damit habe ich beste Erfahrungen gemacht. R. repens ist schon sehr robust, verträgt auch vorrübergehende Trockenheit und volle Sonne.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

2911

Lantanos, jetzt muss ich nochwas fragen .... kann ich die Pflanze auch jetzt in den Garten setzen, wenn es nächtens schon frostelt, oder soll ich auf wärmere Temperaturen warten (ich hoffe, es kommen noch welche heuer)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Lantanos

Ja klar, jetzt ist Pflanzzeit, deinen Pflanzen ist es doch egal, wie kalt es ist. Gepflanzt wird, so lange der Boden offen ist oder wieder...

2911

danke, jetzt sind wirklich alle Klarheiten beseitigt  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D