Clematis jetzt kaufen ???

Begonnen von 2911, 08. September 2008, 19:59:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

Vor gut einer Stunde war ich in großer Versuchung, mir eine kleine Clematis zu kaufen - auf der Verpackung stand, entweder noch im Herbst oder erst im Frühjahr ins Freie setzen.

Jetzt bin ich tatsächlich ein bisschen unsicher geworden, was würdet ihr tun ???

Bzw. könnte ich sie mir jetzt kaufen und in der Wohnung überwintern ?? Ist das problemlos ??? Überlebt sie das ??

Fragen über Fragen  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Epi

Hi
Besser jetzt ins Freiland pflanzen, damit sich nocht Wurzeln bilden, solange der Boden offen ist. Clematis ist absolut winterhart!

Im Zimmer überwintern ist nicht ratsam, hab's noch nicht probiert aber wahrscheinlich überlebt sie das nicht.
Viele Grüße Walter

2911

auch wenn sie erst 20 cm hoch ist und ziemlich winzig aussieht ???;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Epi

Auch dann Auspflanzen, brauch ja die Winterruhe. Wird aus den schlafenden Augen im Frühjahr durchtreiben.
Vllt. zur Sicherheit mit ner dünnen Mulchschicht abdecken,und natürlich gut angießen.
Viele Grüße Walter

Lantanos

Natürlich raus pflanzen, in der Wohnung überlebt sie nicht!

Tiefes Loch ausheben, Wurzelhals der Clematis 10 cm unter Niveau setzen und Loch füllen. Das bezieht sich auf Clematis-Hybriden, bei Wildclematis kann der Wurzelhals mit der Erdoberfläche abschließen. Gut anwässern und schon mal eine Kletterhilfe montieren!

bamboo666

Jo, und am besten pflanzt man Clematis und andere Kletterpflanzen waagerecht. Es sieht in der ersten Zeit zwar ein wenig komisch aus, bezweckt jedoch, dassich so sehr viele Neutriebe bilden, die das Bestreben haben, so schnell wie möglich nach oben zu kommen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Stimmt, schräg pflanzen, hab ich vergessen. Danke für den Nachtrag, Jörn!

2911

09. September 2008, 07:38:39 #7 Letzte Bearbeitung: 09. September 2008, 07:45:22 von 2911
okay danke !!  :)

das hilft mir jetzt schon sehr weiter, eine Frage noch:

Kann man denn eine Clematis später problemlos umpflanzen ??

Es ist nämlich so, dass wir in 2 - 3 Jahren den Garten umgestalten möchten, so terassenförmig, weil das Gelände schräg ist, und dann muss er wohl wieder raus ...


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Lantanos

09. September 2008, 09:26:18 #8 Letzte Bearbeitung: 09. September 2008, 09:28:19 von Lantanos
Clematis lässt sich schwer umpflanzen, da sie ein ausgesprochener Tiefwurzler ist. In dem Fall, wenn es nur 2-3 Jahre sind, setze sie in einen großen Kübel (15-20 Liter), der am Boden Löcher hat und vergrabe den im Garten. Den kannst du später leicht entfernen und die Clematis ins Freiland pflanzen.

Nachtrag: Kopf in die Sonne, Fuß in den Schatten heißt eine Clematis-Regel, also irgendwelche Bodendecker mit einplanen.

2911

sprengt die Clematis den Kübel denn nicht ?


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Lantanos

Ach woher  :D So schnell geht das nicht!

2911

okay, dann werd ich es so machen  ;D

danke schön  ;)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

2911

10. September 2008, 16:52:36 #12 Letzte Bearbeitung: 10. September 2008, 16:54:59 von 2911
schau mal, hier ist mein Baby - is noch ziemlich klein, oder ??  :)


übrigens, auf der Packung steht ville de Lyon - weiß nicht, ob das wichtig is  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

bamboo666

Ja, das stimmt, etwas mickrig, aber dafür war"s bestimmt ein Sonderangebot, gell?
Ville de Lyon ist die Sorte, diese blüht im nächsten Spätsommer karminrot.
Aber unbedingt sofort raus aus der Tüte und windgeschützt und zuerst einmal schattiert aufstellen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort