winterharter Hibiskus

Begonnen von AerLingus, 17. Oktober 2007, 19:54:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AerLingus

Hallo ich habe heute einen "winterharten Hibiskus" eingepflanzt. Mal wieder kommen mir dir Zweifel, ob er wirklich winterhart ist. Auf der Packung steht bis - 15°C. Naja, ich glaub das nicht so ganz.
Nun zu meiner Frage: Soll ich ihn über Winter abdecken? Wenn ja, reicht eine dicke Laubschicht aus? ???
Nur fliegen ist schöner

bamboo666

Es hängt davon ab, was du dort für einen Hibiscus hast. H. - Syriacus - Hybr. sind gut frosthart. Im ersten Winter sollte man ihn aber schon mit einer leichten Laubdecke und ein paar Tannenzweigen schützen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

AerLingus

Auf der Packung steht Hibiscus moschata . Aber ich werde ihn auf jeden Fall abdecken, falls die Rehr ihn nicht schon vorher abfressen. :-\
Nur fliegen ist schöner

AerLingus

Nur fliegen ist schöner

Lecythis

Hi,

ich kenne nur Hibiscus moscheutos. Der ist zwar winterhart, aber Winterschutz ist trotzdem besser, vor allem, wenn er noch sehr klein ist. Aber es gibt auch noch Malva moschata-die Moschus-Malve!!

Liebe Grüße

René

AerLingus

Eine Malve ist's nicht. Vielleicht der Hibiskus den du meinst. Du weist ja, es gibt manchmal viele Bezeichnungen. Also abdecken werde ich ihn auf jeden Fall. Auch wenn er winterhart ist, möchte ich auf Nummer sicher gehen. Und wer weiß wie der Winter wird. Es ist noch eine sehr kleine Pflanze. Ca. 20 cm hoch, also noch recht anfällig. Wenn er nächstes Jahr blüht, dann werde ich euch Fotos zeigen, denn laut Bild auf der Packung, soll er wunderschön in Rosa blühen. Ich hoffe er blüht nächstes Jahr, aber erstmal hoffe ich dass er durch den Winter kommt. Danke!  ::)
Nur fliegen ist schöner

AerLingus

Ich hab ihn heute eine warme Winterdecke gegeben. Ich hab ihn ein bisschen mit Erde angehäufelt und dann mit Blättern zugedeckt. Und damit die nicht wegfliegen, hab ich sie etwas mit Erde vermischt. Ich hoffe dass alles glatt läuft.  ;)
Nur fliegen ist schöner

Flower61

Hallöchen,
habe jahrelang einen Hibiskus im Garten, habe ihm auch die
ersten Jahre mit Laub geschützt und er wächst super ;)
macht mir jedes Jahr immer wieder Freude mit seinen Blüten...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

AerLingus

Hallo Flower
ich hoffe das ich im nächsten Jahr auch so viel Freude daran haben kann wie du. Bisher hatte ich aber mit (fast) allem Glück was ich in meinem Garten hatte oder habe. Danke für deine Antwort!  :)
Nur fliegen ist schöner

hildegard

Hallo! Ich würde um den kleinen Hibiskus ein kleines Netz spannen, auf den Wurzelballen ein wenig Laub und Tannenzweige, damit die Wurzeln vor der extremsten Kälte geschützt sind, das Netz zum Schutz vor den Rehen. Die Rehe aber mögen die "alten" Triebe eh nicht so gerne, die kommen lieber im Frühjahr wenn die Pflanze neu austreibt. Die Jungtriebe sind die Delikatesse schlechthin. Stecke rund um Deine Pflanze 4 Stöckchen rein und lass dabei ein wenig Abstand zu den Blättern, dann gib einen Maschendrahtzaun rum oder ein Gaze oder halt irgendwas Maschiges, das dürfte die Untiere abhalten :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt