Rose

Begonnen von Andy, 27. Juli 2007, 21:30:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andy

Meine Mutter hat ne Rose die hat auf dem Blatt weiße Stippen und sie sieht nicht sehr gesund aus?
mfg Andreas

knufflpuffl

Heh Andy!

Nicht so ungeduldig! In diesem Forum sind viele Spezialisten, aber die sind ja hier nicht angestellt. Sie haben nebenbei noch einen Job und Familie.
Vielleicht nutzt du die Zeit bis sich einer meldet und machst ein Bild von der Rose.
Da es so viele verschiedene Arten gibt wäre es erstmal gut zu wissen welche es ist. Vielleicht hat sie ja noch ein Schildchen wo das draufsteht?
Ansonsten könntest du auch schon mal nachschauen, ob sie irgendwelche Schädlinge hat. Also die Pflanze mal unter die Lupe nehmen.
Dann beschreibst du am Besten noch den Standort und wie ihr sie pflegt, also ob ihr sie verschneidet oder düngt oder sie einfach nur wachsen lasst.

LG,
Frenzy

hildegard

Hallo Andy! War auch gerade damit beschäftigt, mein Enkerl zu füttern und ins Bett zu legen. Es dauert halt manchmal etwas ;) Die wichtigste Frage für mich scheint zu sein: steht die Rose im Freien oder ist es eine Kleine für den Tisch als Dekorationspflanze?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Andy

Die steht draußen so Südosten die hat einen langen Stängel und oben ist sie kugelförmig!
mfg Andreas

knufflpuffl

Aha... da wissen wir ja zumindest schon mal wo sie steht.
Aber könntest du wirklich kein Foto von der Blüte, wenn sie denn grad blüht und den befallenen Blättern machen?
Das würde wirklich sehr helfen. Jedenfalls besser als "oben ist sie kugelförmig"  ;)
Oder du beschreibst die weißen Strippen noch etwas besser. SInd sie von oben und von unten zu sehen? Wie groß sind sie?

LG,
Frenzy

Flower61

Hallo Andy,
wir würden Dir bestimmt gerne helfen, aber nur über
Beschreibung können wir uns nicht sehr viel Reim daraus
machen und es wäre absolut sinnvoll wenn Du uns ein
Bild reinstellen könntest, dann bekommst Du auch ganz
bestimmt eine bessere Auskunft...
was meinst Du eigentlich mit Strippen? Tiere oder weiße
Stellen?
denn wenn es weiße Stellen sind, könnte es Mehltau sein
und bei Tierchen könnten es Läuse sein
Du siehst ein sehr großer Unterschied und mit Bild kann
man schonmal dies oder das ausschließen...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Hallo Andy, wenn Du selbst kein Bild reinsetzen kannst, dann google doch mal oder schau bei Wikipedia rein und sag uns den Link an, dann können wir uns das Schadensbild ja mal dort anschauen.

Geh mal Googeln, bitte und sag uns, unter welchem Namen der Rose wir gucken könnten und bei wem.wenn Du keinen Link reinsetzen kannst.

Ich habe das nämlich auch erst hier übers Forum erlernt.

Danke ans Zimmerpflanzenlexikon und seine Mitglieder, die mir dazu verholfen haben ;D ;D ;) ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

Zitat von: Andy am 28. Juli 2007, 11:20:54
die hat einen langen Stängel und oben ist sie kugelförmig!


das is`doch jezt bitte ein witz oder?????

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Andy

Ich hab jetzt Bilder!
Ich weiß nur nicht wie man sie einfügt?
mfg Andreas

Rosebud

Hallo Andy, ich versuche es Dir zu erklären, denn Du bist erst 11 Jahre und ich schon ein paar Monate älter"gg" und habe es auch erst jetzt gelernt.

Wenn Du auf den Antworten-Button gehst, schreibst Du eine kleine Erklärung und dann siehst Du unten: Datei hochladen.
Hast Du 2 Bilder, dann klick nochmal da, wo steht "mehr Dateien".

Klick nochmal auf Datei hochladen, dann geht ein neues Fenster auf und  dann suche in Deinem PC den Ordner, wo Du die Bilder gespeichert hast.

Ich vermute mal, auf Webgröße setzen, haste auch noch nicht "gehabt" stimmts?? Vllt. hilft Dir Dein Vater doch nochmal, wäre sehr nett von ihm.
Bestell im bitte schöne und liebe Grüße ;D ;D ;)

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Zitat von: Sorcie am 29. Juli 2007, 15:17:26
Zitat von: Andy am 28. Juli 2007, 11:20:54
die hat einen langen Stängel und oben ist sie kugelförmig!


das is`doch jezt bitte ein witz oder?????


Hi Sorcie, ist kein Witz, Andy ist erst 11 Jahre und noch ganz neu bei uns "Alten Pflanzenfüchsen" "lloll"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andy

Das ist das Bild!!!
mfg Andreas

Andy

Es hat geklappt jippi :D
mfg Andreas

Rosebud

Zitat von: Andy am 29. Juli 2007, 17:32:36
Es hat geklappt jippi :D



Habe Dir mal den Link von Smalltalk hierhin gesetzt, da kann man es ein bißchen besser erkennen, Okay??


Schau mal hier
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Tja mein lieber Andy, ich vermute es ist Rost, das ist eine Rosenkrankheit. Ich habe daraufhin meine ziemlich arg zurückgeschnitten und nun treibt sie wieder ganz toll aus und hat gesunde Blätter ;) Aber da gibt es sicher auch Spritzmittel, da würde ich in einem Gartencenter mal nachfragen.
Ahja und nochwas - als Unterpflanzung würde ich an Mamas Stelle Lavendel nehmen, der vertreibt Ungeziefer und riecht auch noch gut. Kann man im Winter in den Schrank gegen Motten geben ;)
Viel Glück mit der Rose
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt