Gartenhibiskus

Begonnen von Annna, 24. September 2013, 18:23:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Annna

Hallo,
mein - eigentlich - traumhaft schöner Gartenhibiskus bereitete dieses Jahr Probleme. Unendlich viele Knospen, vielleicht ein Zentel öffneten sich nur. Habe ein paar geöffnet, es war nicht mal der Ansatz von Blütenblättern zu erkennen, nur Samenstände.
Zudem sitzen da diese merk- und denkwürdigen Feuerwanzen drauf ... nur auf dem Hibiskus ...
Besteht ein Zusammenhang? Und welchen Riesenvogel muß ich anschaffen, damit er die Wanzen vertilgt? (... ein Scherz)
Und das Witzige - jedenfalls für einen ambitionierten Laien wie mich: es kam ein neuer Trieb, an dem wuchs eine weiße Blüte - der Hibiskus ist ansonsten blau ... Grundfarbe?
Nun, eine Menge Rätsel ...

dongli

Die Feuerwanzen machen den Pflanzen nichts. Die haben ich auch an warmen Stellen unter dem Mulch im Garten.
Die Kürbisse blühen nur einen Tag, wenn Du Samen gefunden hast, dann war die Befruchtung erfolgreich. Das soll so.
Das der blaue Hibiskus mal ne weiße Blüte kriegt, ist auch nix ungewöhnliches. Das schlägt vermutlich die Unterlage durch.

StefanHartwig

Hallo,

Feuerwanzen lieben Malvengewächse... und da gehört Dein Hibiskus ja auch zu. Sie ernähren sich von den Pflanzensäften. Da Feuerwanzen auch Pflanzenschädigende Viren übertragen können,
die sie von anderen Pflanzen mitbringen.. gebe ich diesen Tieren die Schuld. Allein schon das saugen an der Pflanze ist aber pflanzenschädigend. Desweiteren saugen sie nur dort wo die Pflanze noch nicht verholzt ist.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Hi,
bei unseren Gartenhibisken am Büro, saugen sie an den unreifen Samenkapseln interessanterweise sehe ich sie auch nur dort sitzen und saugen, da ich die Samen nicht sammeln will habe ich mir auch keine Gedanken gemacht darüber ob es für die Pflanze schädlich ist oder nicht...
LG