Chrysantheme - wie pflegen?

Begonnen von babelle, 28. Dezember 2011, 12:14:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

babelle

28. Dezember 2011, 12:14:25 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 21:17:24 von Harald
Hi, ihr Lieben, die ihr euch vielleicht mit Gartenpflanzen auskennt!

Wir haben vor einigen Wochen einen Topf mit weißen Chrysanthemen  billig bei LIDL gekauft. Ich habe nach und nach die Blüten samt Stielen abgeschnitten, wenn ich welche  brauchte - jetzt treiben die Stümpfe der Stämmchen wieder aus, obwohl ich sie - das muß ich zu meiner Schande gestehen - garnicht richtig gepflegt und beachtet habe.
Auf der Tüte, in der der Topf war, stand nichts von einjährig oder mehrjährig.
Da ich mich immer schwer tue damit, lebende Pflanzen wegzuschmeißen, jetzt meine Frage: Macht es Sinn, sie weiter zu pflegen und wenn ja, wie?
Momentan stehen sie kühl und  mäßig hell im Schlafzimmer.

*Frangipani*

Ich bin mir da nie sicher ob Chrysantemen nun winterhart sind oder nicht
ich kaufe immer nur Herbstastern die auch eine Chrysanthemenart sind und die sind winterhart...aber für diesen Winter egal ob sie winterhart ist oder nicht, denke ich solltest du sie drinnen überwintern, kühl und nicht dunkel...ich denke der Ballen würde im freien zu sehr durchfrieren da es schon so spät ist, macht auch einpflanzen keinen Sinn mehr...
ob überwintern überhaupt Sinn macht kann ich nicht sagen, das ist Einstellungssache finde ich, so ein Kandidat kommt bei mir auf den hellen Dachboden wo er nicht stört und wenn er sich gut macht, find ich das gut, sonst fliegt er im Frühjahr auf den Kompost :)

babelle

Danke, Frangipani. Ich werd sie im Zimmer stehen lassen (hab ja keinen anderen Platz) und ihnen ab und zu einen Schluck Wasser gönnen - mehr als eingehen können sie ja nicht und vielleicht blühen sie ja doch nochmal  ;D

babelle

Das mit den Chrysanthemen hat sich wohl erledigt  ;D ... habe wohl demnächst wieder einen großen Topf  und ein schönes Plätzchen frei  ;D !

conni

Schade aber es hätte ja auch klappen können.Sieh es positiv,wie du schon selbst gesagt freier Platz und neuer Anfang für was anderes.
no risk, no fun

*Frangipani*

schade für das Pflänzchen...aber gut für deine Platzverhältnisse  ;D

babelle

 ;D Najaaaaaaaaaaa, ich bin auch nicht wirklich traurig über den Verlust  ;) , war halt ein Versuch  ;D ... solange es nicht um sich greift und alle anderen jetzt auch noch Selbstmord machen   ::) .

Kate MacLila

Ich hab immer gemeint, Chrysanthemen wären einjährig?
Gruß von Kate

babelle

06. Januar 2012, 14:49:56 #8 Letzte Bearbeitung: 24. August 2012, 23:35:41 von Harald
@Kate MacLila

Neeeeee, es gibt auch mehrjährige für den Garten und sogar für Zimmerkultur