Jetzt noch Umtopfen?

Begonnen von Lydia88, 11. Dezember 2018, 02:23:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lydia88

Hallo,

da ich gerade mal wieder nicht schlafen kann, nutzte ich die Zeit um eine wichtige Frage loszuwerden :D

Ich habe letzte Woche eine Miltoniopsis-Hybride für ein paar Euro aus dem Gartencenter gerettet und bin nun hin und hergerissen, ob ich sie jetzt im "Winter" (aktuell 6° C Außentemperatur XP) noch umtopfen sollte...das Substrat sieht schon recht verbraucht aus (=strukturlos, humos,...) und es wachsen nicht gerade wenige Wurzel oben heraus...

Die Pflanze steht im ungeheizten Schlafzimmer am Westfenster (ca. 30 cm davon entfernt) und ist am Abblühen (daher war sie wohl so billig...4,50 € statt 14,99 €! DA konnte ich nicht nein sagen :D).

Bin auf Eure Meinungen gespannt :-)


Und jetzt wünsche ich eine Gute Nacht  ;D

VG
Lydia

matucana

Hi.

Diese Pflanze sind in der Wohnung ziemlich zickig. Über 20°C vertragen sie schlecht und brauchen eher hohe Luftfeuchte. Noch wichtiger für's Umtopfen ist, dass die Wurzeln nicht austrocken dürfen. Das Substrat sollte immer bügelfeucht sein. Je lockerer das Substrat, umso häufiger gießen.

Der Zeitpunkt wäre ok. Während des Wachstums, wenn neue Wurzeln kommen, würde ich es nicht machen, sonst schon.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)