Echter Papyrus Notfall

Begonnen von Poison Ivy, 19. November 2018, 02:32:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Poison Ivy

 Hallo an alle Gründaumen ;)

Ich hoffe auf euer geballtes Wissen.

Mein Freund hat leider meinen kompletten 1,60 m hohen Papyrus (gaaaanz sicher KEIN Zyperngras, sondern das Original mit dreieckigen Stengeln) auf ca 30 cm Höhe abgeschnitten. Er dachte es ,,Fördere das Wachstum der Pflanze." Es sind wirklich nur noch die grünen Stengel ohne auch nur eine einzige Blüten übrig :(
Ich hatte bisher nie Probleme mit der Pflanze und sie ist bisher üppig und prächtig in ihrem riesigen Topf gewachsen. Da ich aber keine Expertin bin, weiß ich nicht ob da jemals nochmal etwas wiederkommt? Sollte ich einfach abwarten? Die Stengel noch weiter kürzen? Düngen? Ausgraben? Oder ist der ärmste Papyrus nun dem Tood geweiht?!? Bitte helft mir. Vielen lieben Dank!!

ania

19. November 2018, 11:44:57 #1 Letzte Bearbeitung: 19. November 2018, 11:53:22 von ania
Abwarten, wahrscheinlich treibt es noch aus den Wurzeln aus. Weniger gießen als bisher (weniger Grünmasse - kleinerer Wasserbedarf). Ausgraben würde ich jetzt nicht, stresst die Pflanze noch mehr. Düngen würde ich so wie bisher oder etwas weniger.

Die 30cm Stängel würde ich vorerst dranlassen bis sie zurücktrocknen, solange sie grün sind machen sie auch ein kleines bisschen Photosynthese und halten die Pflanze am Laufen.

Wenn das gerade eben passiert ist und noch nichts weggeschmissen wurde, kannst du versuchen die abgeschnittenen Schirmchen im Wasserglas zu bewurzeln.

Papyrus hatte ich nie, aber das nah verwandte Zyperngras mag nach meiner Erfahrung kompletten Rückschnitt überhaupt nicht (erholt sich zwar, braucht aber lang um wieder halbwegs schön zu werden). Es gibt schon Pflanzen wo Rückschnitt förderlich ist, aber ich denke Cyperus gehört da nicht dazu, da reicht es das auszuschneiden was eh schon von selber vertrocknet. Wenn die Pflanze 1,60m hoch ist und vital, was wollte er da noch fördern?

Dem Freund würde ich Pflanzenverbot erteilen und alle Gartenscheren vor ihm wegsperren.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

matucana

Hi.

Normalerweise sollte der Papyrus von unten neu treiben, schließlich wird der in freier Wildbahn ja auch geerntet oder abgefressen. Oben drauf sind übrigens nicht zwingend Blüten, sondern primär Blätter.

Also einfach normal weiter pflegen, lieber heller stellen, damit er genügend Licht erhält.

Zitat von: ania am 19. November 2018, 11:44:57Dem Freund würde ich Pflanzenverbot erteilen und alle Gartenscheren vor ihm wegsperren.

Ganz schön unverschämt. Ist das (d)eine Methode der Konfliktbewältigung?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Herbisius

Hi!

Zitat von: ania am 19. November 2018, 11:44:57Dem Freund würde ich Pflanzenverbot erteilen und alle Gartenscheren vor ihm wegsperren.


...immer noch besser als den Freund auf 30cm einzukürzen... ;D
Carpe diem!

Gruß Herbert

ania

19. November 2018, 18:13:48 #4 Letzte Bearbeitung: 19. November 2018, 18:16:00 von ania
Und ne Pflanze ungefragt einzukürzen ist nicht unverschämt? Meiner würde sich das gar nicht trauen.

Ihn auf 30cm einkürzen wäre der erste Impuls  ;)

matucana

Ania.

Würde ich das als dein Partner lesen, dann gäbe es einen gewaltigen Ehekrach - ICH würde mir solches Verhalten nicht bieten lassen.

Außerdem weißt du ja gar nicht, warum genau das Gras beschnitten wurde.

Es ist immerhin nur eine Pflanze und noch dazu ein ziemliches Unkraut. Über die lohnt ein solcher Aufstand wahrhaftig nicht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

ania

Alles gut. Jede Partnerschaft ist anders, jeder reagiert anders, ich hab das auch nicht ganz so ernst gemeint mit den Gartenscheren.

Bei uns bin ich für die Pflanzen zuständig, und wenn er da irgendwie aktiv werden will, fragt er vorher, und schnipselt nicht einfach drauflos. Funktioniert.

Poison Ivy wird schon wissen, wie sie mit dem Tatendrang ihres Freundes am besten umgeht.

matucana

Gut! Dann hoffen wir mal, dass der Papyrus sich schnell wieder erholt  ;)
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)