Efeutute ertrunken oder fast hinüber, was tun?

Begonnen von dixone, 15. November 2018, 15:22:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dixone

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

bin neu hier und habe meine erste Frage. Ich habe im Discounter eine große Efeutute gekauft mit ca 1,80m Höhe, dachte noch oh wunder was für ein toller kauf. Dann hab ich sie in einen großen Kübel umgetopft und etwas beherzt gegossen. Die Erde blieb etwas feucht eine längere Zeit, daraufhin wurden einige Blätter gelb beziehungsweise schrumpelig. Dann hab ich eine gute Freundin um rat gefragt was ich tun kann, sie meinte die Pflanze müsse aus dem Top damit die Wurzeln entlüften/trocknen. Beim herausholen dann sind einige Wurzeln abgerissen, die waren super filigran, wir evtl etwas unvorsichtig da der Topf sehr groß und schwer war. Aber, die Pflanze wurde aus einer großen herausgetrennt und als Steckling gepflanzt wie ich dann erkennen konnte und hatte kaum wurzeln, zumindest sehr kleine... ein paar Stränge (ein oder zwei) sind auch am Ansatz über der Erde am abfaulen gewesen, evtl. durch Transport oder so.

Jedenfalls habe ich sie jetzt an diesen Stecklingsschnitten Nachgeschnitten und das ganze ding in Wasser gestellt in der Hoffnung das sich neue Wurzeln bilden. Nun bin ich aber unsicher ob das alles so die perfekte Lösung ist und habe angst das die arme Efeutute komplett das zeitliche segnet.

Was sagen die Pflanzenprofis hier?


Hier noch ein paar Bilder wo man die Kurzen wurzeln sieht und was abgerissen ist:


KAN YU - Handel

Hallo dixone,

keine Panik. Du hast ersteinmal alles richtig gemacht. Die Erde ist durch das zu viele Gießen übersäuert. Das verträgt die Efeutute nicht. Discounter Pflanzen sind zwar günstiger, aber allzuoft lieblos und mit Chemie behandelt.  :'( Schneid alles ab was gelb geworden und faulig ist. Die langen Triebe einmal lauwarm abduschen, als Belohnung für die Pflanze, und dann in eine Vase stellen. Das Wasser regelmäßig erneuern. Nach relativ kurzer Zeit bilden sich immer an den Blattansätzen neue Wurzeln. Wenn die groß genug sind, kannst Du Deine Efeutute in neuer Erde wieder einpflanzen.  ;D

Viel Erfolg bei Deiner eigenen Efeututen Zucht.  :-*
Gruß Karin
Wer Pflanzen liebt, ihnen ein Zuhause gibt, erlebt ihre positiven Energien.
Energiepflanzen von www.feng-shui-handel.com

dixone

Danke für den Tip :) na ich bin mal gespannt wie sie sich macht... gut zureden soll ja erwiesener Maßen auch funktionieren :)

KAN YU - Handel

Mit Pflanzen reden ist immer gut.  ;) Spannend finde ich, wenn sie antworten.  :P Deine Efeutute sieht kräftig aus, die wird wieder.
Wer Pflanzen liebt, ihnen ein Zuhause gibt, erlebt ihre positiven Energien.
Energiepflanzen von www.feng-shui-handel.com