Kranke Rademachera

Begonnen von Olivia, 18. Oktober 2018, 18:08:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Olivia

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Rademachera. Bei ihr, die ich geschenkt bekam ist nur ein Stämmchen  zu sehen. Oben hat sie ein paar Ästchen mit den Blättern dran. Was kann ich tun, um sie wieder ansehnlicher aussehen zu lassen, oder die Pflanze richtig zuschneiden, was ich aber nur im äußersten Notfall mache.

TropenJunkie

19. Oktober 2018, 01:35:28 #1 Letzte Bearbeitung: 19. Oktober 2018, 01:42:39 von TropenJunkie
Hallo Olivia, liebe Namensvetterin^^ Willkommen im Forum ::)

Deine Rademachera leidet zu allererst unter Lichtmangel, zu nassen Füßen
und entwerder Düngermangel oder -überversorgung /Versalzung des Topfes.

Da Rademachera es am liebsten locker, humos und recht sauer haben,
würde ich Lava, Schiefer oder Porphyr mit Rhododendronerde und Orchideenerde
im Verhältnis 1:1:1 mischen. Das wird schön locker und ist auch bei reichlichen
Wassergaben noch luftig.

Dann solltest du unbedingt ein Fenster finden, dass auch groß genug ist und
nach Süden zeigt. Der Topf ist übrigens etwas zu groß für die Pflanze. Nimm
einen kleineren, dann ist auch nicht mehr so viel Wasser in der vielen Erde
um die Wurzeln. Denn ein kleiner Wurzelballen in einem großen Topf leidet
schneller an zu viel Wasser, weil soviel feuchte Erde im Verhältnis da ist ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg!

Ps: Dein Ficus benjamina und die Phoenix (canariensis ??? oder dactylifera ???)
werden das gleiche Schicksal erleiden, wenn sie dort stehen bleiben. Dem Ficus
sieht man den Lichtmangel schon deutlich an. Bitte stelle immer alle Pflanzen
direkt vor das Fenster. Lies mal diesen wichtigen Artikel zum Thema Licht^^

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Olivia

ich habe die Pflanze, so wie sie ist, ans Fenster gestellt und täglich  2 Stuneden eine "Dusche" von 7200 Lumen gegeben.(Rot-Blaue Pflanzenlampe).  Der unterste Ast lässt wieder die Blätter fallen und ich meine, der stirbt auch ab. Sieht mal danach aus. Doch oben kommen wirklich andauernd neue Triebe. Außerdem hab ich beschlossen, im Frühjahr den Stamm oberhalb dem abgestorbenen Teil zu kappen und neu wurzeln zu lassen.

matucana

Hi,

man bekommt mehr Info im Internet, wenn man den richtigen Namen benutzt - die Gattung heißt Radermachera (mit RRRRRR in der Mitte).

So findet man z.B., dass sie hohe Luftfeuchtigkeit mag und Tabakrauch nicht verträgt.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hallo Olivia,

Wie feucht ist denn das Substrat, aus was besteht es und wie oft gießt du?
Wann wurde das letzte Mal gedüngt und umgetopft?

Wie kommst du auf die Werte von 7200 Lumen?

2 Stunden sind viel zu wenig. Da kannst du sie auch gleich auslassen. Am besten nimm eine Lampe
die weniger Bumms hat oder eine die weniger Strom verbraucht und erhöhe die Beleuchtungsdauer,
ehe die Pflanze die volle Lichtausbeute ihres Stoffwechsels erreicht hat ist sie auch schon wieder aus, die Lampe^^

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei euch? Könnte auch ein Schädlingsbefall sein ??? Sprühst du denn?

Ich hoffe auf baldige Antworten, wäre doch gelacht wenn die nicht wiede grün wird^^

Den Trieb unten kannst du jetz schon abschneiden denke ich, an dem dünen Ast dürfte nix
mehr kommen, jedenfalls nach dem Foto zu schließen. LG Oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Olivia

Erst mal Danke für eure Antworten. Diese Pflanze hab ich Anfang Oktober geschenkt bekommen, dafür tauschte ich einen , bestimmt über 10 Jahre alten Bogenhanf. könnt mich jetzt noch selbst beißen, .  daher weiß ich nicht, wann das letzte mal gedüngt und umgetopft wurde. Habe ich nicht gefragt.
Die Blumenlampe hat so viele Lumen weil das eine Speziallampe ist, die wir in unser Wohnzimmer stellen.
120W Led Grow Lampe MaisLicht Led Pflanzenlampe Vollespektrum 7200LM Led Grow Light Full Spectrum Rot&Blau Pflanzen Wachstum Wuchslampen Innengarten Pflanzewachsen Licht Hängeleuchte für Zimmerpflanzen(Grow light-120W)
Eine kleinere wollten wir nicht, da wir viele Grünpflanzen haben und überwiegend im Wohnzimmer stehen. Am  Tag nur einige Stunden an, den ganzen Tag ist definitiv zu viel. Sie wachsen auch in den  Ecken schön. Da ist nichts zu meckern.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt so zwischen 45 und fast 60%. Ich denke das ist nicht zuviel und nicht zu wenig.Schädlingsbefall sehen wir mal nicht. Weder an den Pflanzen noch an den Blättern, diese fallen nur nach einer gewissen Zeit am.
Wir denken schon daran, sie im Frühjahr bis zum Grünteil des Astes abzuschneiden und neu anwurzeln lassen.
Wenn gar nichts hilft hole ich mir eine Neue. Wir beide rauchen nicht. Vielleicht ist der Topf zu niedrig? Aber ich werde demnächst nochmal versuchen, sie in einen anderen. höheren Topf zu stellen und neue Erde zu verwenden. Vielleicht hab ich ja über Winter ein klein wenig Glück, mal sehen.

TropenJunkie

Hi Olivia^^

Also das klingt als seit ihr schon erfahrene Pflanzenliebhaber wie die meisten hier^^

Könnte es sein dass die Pflanze schon etwas zu feucht zu euch gekommen ist?
Evtl stand die Pflanze beim Vorbesitzer schon zu dunkel und zu nass, weißt du da evtl was?

Wenn dem so sein sollte, dann braucht es auch ewig bis die sich erholt. Ewiges Martyrium mit
zu viel Wasser und zu wenig Licht (Erde im Topf ist schwarz, Pflanze recht "kahl" daher meine
Vermutung), heilt nunmal auch ewig bis sie wieder voll durchtreibt^^ Evtl weniger Gießen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Olivia

Hallo TropenJunkie,

es ist genauso, wie du beschrieben hast, sie war zu nass, als sie zu uns kam, seit sie hier ist, wurde sie noch nicht gegossen, der Standplatz war auf einer Galerie im hintersten Eck,also für ne Pflanze richtig tödlich. Durch unseren Einsatz seit ein paar Wochen hat sie sich soweit wieder erholt, dass sie unten ein winzig kleinen Ableger bekommt, aber den untersten Ast vom noch grünen  Stamm wieder abwirft. Die Blätter kann man zählen und auf dem Boden liegen sehr viele. Na ja, wir haben ja vor, ihn  im Frühjahr zu kappen, nur was dann mit dem kleinen Trieb ist, muss ich noch erkundigen, lesen usw. vielleicht auch abschneiden und neu wurzeln zu lassen.  Aber danke für deine Antwort darauf.