Calatheas wieder aufpeppeln

Begonnen von Sunkalina, 14. September 2018, 10:51:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunkalina

Hallo,

das sind meine Calatheas. Der heiße Sommer hat ihnen schon Probleme bereitet. Dann hatte ich im August drei Wochen Urlaub und meine Gießhilfe hat ihnen fast den Rest gegeben. :-( Ich erfuhr erst nach dem Urlaub, dass sie keine ahnung von den Pflanzen hat und nicht weiß, wie man die Gießanzeige liest. sie hat viel zu viel gegossen.

Wie kann ich sie jetzt aufpeppeln? Ich habe es bei der Rechten geschafft, dass sie sich nun seit 3 Wochen so hält, hoffe aber auf Besserung. Die Mittlere ist recht kahl geworden.

Blumenerde kann ich nicht nutzen, meine Wohnung hat eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Schön für die Pflanzen, schlecht für die Erde. Diese schimmelt nämlich immer. Darum das Seramis. Ich habe die Pflanzen nun fast zwei Jahre und vorher keine Probleme gehabt. :-(




matucana

14. September 2018, 13:37:23 #1 Letzte Bearbeitung: 14. September 2018, 14:54:56 von matucana
Hi,

ist das der Platz, wo die immer stehen? Das sieht gefährlich dunkel aus. Die brauchen sehr hell ohne Sonne, maximal 1 m vor dem Fenster, niemals daneben. 2.000 lux sollten sie schon haben (Luxmeter->Smartfon-Äpp)

Seramis allein finde ich zu nass und zu wenig luftig. Calatheas wollen vor allem keine nassen Füße. Ich empfehle je ein Teil Seramis oder besser Lava, Blähton und Pinienrinde oder Kokoschips (diese vorher mehrfach gründlich wässern, die werden mit Meerwasser ausgespült!). Dann immer gründlich gießen oder tauchen und trocknen lassen, wie bei Orchideen.

Alternativ könntest du ein Lechuza-System probieren, ist aber etwas teuer. Da stehen die Rhizome/Wurzeln nicht im Wasser.

Unser TropenJunkie wird hier sicher auch noch was schreiben.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Sunkalina

Das Foto habe ich heute recht früh gemacht. :-) Links neben den Calatheas ist die Balkontür mit Ostseite. Die Sonne trifft nur früh mal kurz auf die Pflanzen. Rechts ist das Wohnzimmerfenster mit Südseite. Es ist jedoch so aufgebaut (Vorhänge), dass die Sonne dort nicht auf die Pflanzen trifft. Eigentlich sollte es hell genug sein.

matucana

Hi,

"eigentlich" ist irrelevant. Ein menschliches Auge passt sich um den Faktor 1000 an, eine Pflanze aber nicht. Du musst schon messen, um sicher zu gehen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

anjamagkekse

Das hört sich bei dir ganz genauso wie bei meiner Calathea an :'( Erst der heiße Sommer und dann eine Gießhilfe, die es viel zu gut meint mit dem Wasser...

Meine Calathea - so eine wie bei dir ganz links im Bild - erholt sich langsam (seeehr langsam) wieder, seit ich aus dem Urlaub zurück bin. Ich habe sie erstmal eine zeitlang nicht gegossen, sondern nur kräftig besprüht. Gegossen habe ich erst wieder, als die Erde leicht angetrocknet war (nach etwa 10-12 Tagen). Ich hoffe, meine Taktik führt zum Erfolg, aber bisher ist sie auf dem Weg der Besserung.

TropenJunkie

24. September 2018, 01:07:35 #5 Letzte Bearbeitung: 24. September 2018, 01:26:05 von TropenJunkie
Hallo Sunkalina und willkommen unter den Calathea-Liebhabern^^

Also Seramis mit Vorratsgießen ist eigentlich ein Wiederspruch,
wenn man damit Calatheas kultiviert.

Weder ist vom Gießanzeiger erkennbar ob nicht ganz unten doch noch
die Brühe schwimmt, denn deine Gießanzeiger sehen aus als ob sie nicht
bis zum Boden des Gefäßes reichen. Noch ob dieser oder jener Farbton
auch anzeigt, ob es der Calathea gut geht.

Was bedeuten kann, dass die Rhizome bzw Knollen (alle Marantaceae
haben Speicherorgane, manche Arten ganz kleine, kaum 5mm, andere
dick und fleischig wie Ingwerknollen) grad am vergammeln sind.

Tägliches mehrmaliges Sprühen ist für diese Regenwaldkinder schonmal
Gold wert. Ich kann dir nur raten, dich unbedingt in Gedult zu üben, sie
in geeignetes lockeres Substrat umzutopfen, viel heller zu stellen und
weiter zu sprühen und  weniger zu gießen. Denn frisch nach dem Kauf
sind auch Calatheas einiges am aushalten.....

Vor allem tolerieren sie starken Lichtmangel bis zur Unendlichkeit, weil
sie ja Speicherwurzeln haben, sehr gut.

Da deine Urlaubsvertretung aber keine Ahnung von Seramisanzeigern
hat, bzw von Calatheas, sind sie nun stark geschwächt. Wenn du willst
dass sie überleben, dann umtopfen und viel VIEL heller stellen ;)

Meine Substratmischung schimmelt auch nicht und sie besteht zu einem
ganzen Drittel aus Palmenerde^^ ...weitere Angaben findest du im
Marantenerfahrungsthread und in meiner Galerie^^ Guckst du:.....


Meine Galerie (Calatheas)
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;album=2575
Meine Galerie(Umtopfen)
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;album=2576

Unter den Fotos ist noch mehr beschrieben. Einfach mal durchklicken 8)

Erfahrungsthread
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17862.0

So ich hoffe ich konnte helfen und nun viel Erfolg beim wieder hochpäppeln.
Ich hätte deine Calatheas gerne mal vor deinem Urlaub gesehen. Deine Pflanzen
sind v.l.n.r. Calathea lancifolia , Calathea ornata und Calathea zebrina
wenn ich mich nicht irre^^ LG ....gib mal Bescheid wie sie sich machen  ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

Vielen Dank für die Infos. Die Pflanzen sehen echt nicht gut aus. Ich topfe sie heute um und nehme sie morgen mit ins Büro. Dort kann ich sie direkt aufs Fensterbrett stellen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp welche Pflanzen ich stattdessen dort in die Ecke stellen kann? Das Zimmer hat fast immer min. 50% Luftfeuchtigkeit und ist nie unter 23°C warm.

TropenJunkie

Lass sie da stehen und beleuchte sie mit HQI :P

Die Parameter des Wohnklimas klingen ja richtig gut^^

Im Büro würde ich aufpassen, dass sie nicht von nem Kollegen mitgegossen werden!
Das kann tödlich enden wenn sich mehrere im Büro um die selben Pflanzen kümmern.

Denn dann bekommen sie die sagen wir 5 fache Menge, weil auf Arbeit keiner
weiß bzw auch nicht die Zeit hat, herauszufinden obs nu Wasser braucht oder
nicht....es wird halt gegossen, oder eben nicht :D

Lad dir fix eine Luxapp aufs Handy und miss mal die Lichtstärke nach.
Unter 500 Lux ist Photosynthese net mehr möglich und die meisten Pflanzen
fürs Zimmer fangen erst so ab 800-1000 Lux an sich wohl zu fühlen.

Ich hoffe ich konnte helfen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

Hallo, vielen Dank. Ich habe sie stehen gelassen und rechts den Vorhang vom Fenster etwas entfernt. Nun bekommen sie super von beiden Seiten (Fenster und Balkontür) Licht. Aktuell besprüh ich sie. Langsam wird es aber Winter und da kämpfen wir sowieso mit zu hoher Luftfeuchtigkeit in dem Raum. Die rechte Pflanze hat zwar alle alten Blätter abgeworfen, aber da kommen nun zwei grüne Spitzen raus. :-D Ich mach bald Fotos. Die anderen beiden Pflanzen werfen die Blätter ab. Aber wir versuchen unser bestes. Der Wurzelballen lebt bei allen dreien noch und bekommt frische Wurzeln.

Sunkalina

Hier das versprochene Foto:



Ich trau mich nicht das Substrat nun auszutauschen. Ich denke die Pflanze hat genug zu kämpfen.

TropenJunkie

11. Oktober 2018, 23:30:02 #10 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2018, 23:38:11 von TropenJunkie
Hi Sunkalina, schön zu lesen dass sie noch kämpfen^^

Wie gesagt, dort wo sie auf dem Bild standen werden sie früher oder später verhungern.

Kennst du das wenn eine Schnecke ihre Augen ausrollt und an etwas dran stößt?
Zack wieder eingezogen^^ Dann wieder raus, zack wieder eingezogen... solange
bis sie weiter gekrochen ist....

Das selbe machen deine Calatheas aus dem Rhizom heraus..... Austreiben,
oh doch keine guten Bedingungen, Blätter schmeißen, dann wieder Austreiben
und oh .... Das wird solange gehen bis nix mehr kommt, die Rhizome Matsch
werden und die Pflanzen vollends absterben. Da die LF und die Wärme sehr gut
passen, dauert das dahinsiechen nur länger :(

Topf sie um und stell sie direkt ans Fenster. Was anderes wird dir nicht helfen :-[

Ich habe das Rhizom meiner Calathea schonmal in 3 Stücke geteilt^^ Die sind nicht
empfindlich, du würdest dich wundern was da für eine Wurzelmasse im Topf schlummert.

AUCH wenn keine Blätter dran sind ;) Damit die Blätter bestehen bleiben und
die Pflanzen sich ernähren können müssen sie ans Fenster.

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

ich habe die Pflanzen nun aufs Küchenfenster gestellt. Wenn das auch nicht klappt, muss ich die Pflanzen leider weg geben. Ich möchte nicht, dass sie sterben. :-(

Könnt ihr mir was für die Wohnzimmerecke empfehlen, also eine Schattenpflanze? Also die Raumtemperatur geht fast nie unter 25°C (auch nicht im Winter wegen der offenen Heizungsleitungen), ich habe fast immer über 50% Luftfeuchtigkeit. Wenn ich Wäsche trockne auch Zeitweise über 60%.

Wir lieben exotische Pflanzen. :-) Aber Schatzi mag keine Orchideen und Hibisken. Es muss nicht blühen, tolle grüne Blätter lieben wir auch sehr. (wie bei den Calatheas) Ich habe eigentlich einen ziemlich grünen Daumen und informiere mich über Pflanzen. :-D

TropenJunkie

Hey grüß dich^^

Wie machen sie sich? Schon was zu sehen von "sich entrollenden" Blättern ???
Pass auf dass der Fensterplatz nicht zu kalt ist. Evtl ein Stück Pappe oder ähnliches
unter die Töpfe, dann haben es die Wurzeln wärmer, wenns ein "Steinfensterbrett" ist ;)


Also für den Schatten ginge eigentlich auch noch Aspidistra, Schefflera (nur zeitweise),
Zamioculcas (wenig Wasser!) oder Chamaedorea. Du kannst es nur versuchen. Wie weit
ist denn das nächste Fenster weg? Mehr wie 2 Meter ist eh hoffnungslos! Im Sinne deines
Geldbeutels und der Pflanze... du kannst ja mit Beleuchtng arbeiten^^

Das ist leichter als du denkst^^ Anregungen gibts hier dazu genug bzw im Netz ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

hm....also die eine hat halt frische Blätter, der Rest kämpft :-( Vielleicht ist es in der Küche doch hin und wieder zu kalt...

Der Platz auf dem ersten Foto zeigt ja den alten Platz. Da ist links gleich die Balkontür, zur Hälfte mit Scheibe und gleich rechts das Wohnzimmerfenster mit Südseite. Naja wir werden unsere Stehlampe zwischen Pflanzen und Fenster stellen und die kleine Lampe gegen eine Pflanzenlampe austauschen. Dann kann ich die Nachmittags-Abends einschalten. (Nein ich lass keine Lampen an, wenn ich nicht da bin, nicht mal unser Fernseher läuft in Standby. :-) )  Wenn ich alles umgebaut habe, folgt nochmal ein Foto von den armen Pflanzen. 

TropenJunkie

Ok auf das Foto freu ich mich schon. Aber wenn du die Lampe über den Tag
nicht anmachst bringt dir das absolut GARNICHTS.

Das Licht einer Pflanzenlampe sollte, nein MUSS im Idealfall 12 Stunden auf die
Pflanze scheinen, damit sie sich bestens versorgt fühlt. 6-8 Stunden gingen auch
noch und sind voll ok! Aber Abends ist die Pflanze schon am "schlafen"  ...da bringt
eine halbe Stunde Licht an wirklich garnix :( ...dann ist es wohl besser du lässt
sie am Fenster stehen und heizt die Küche^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie