Amaryllis richtig pflegen - Bitte um Hilfe

Begonnen von Sunkalina, 12. September 2018, 11:09:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunkalina

12. September 2018, 11:09:57 Letzte Bearbeitung: 12. September 2018, 12:43:40 von Sunkalina
Hi,

ich habe diese Amaryllis in mein Büro bekommen (ja, ich bin die Pflanzenfee @.@) und nun würde ich sie gern aufpeppeln und eventuell richtig überwintern. Ich hoffe auf eine Blüte nächstes Jahr :-D (Welche Farbe sie wohl hat?) Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich nun tun muss? Es ist meine Erste.


matucana

Hi,

mit größter Wahrscheinlichkeit ist das keine Amaryllis, sondern ein Ritterstern (Hippeastrum). In der Pflege ist das ein wichtiger Unterschied.

Für eine Blüte nächstes Jahr ist es wohl zu spät, denn die wird immer im Vorjahr in der Zwiebel angelegt. Du kannst versuchen, sie auf der Fensterbank regelmäßig zu wässern und zu düngen. Dann sollte sie noch ordentlich Blattmasse machen.Ab November dann trocken und kühler für 6-8 Wochen halten, das geht auch im Keller. Danach wieder angießen und über Frühjahr und Sommer gut füttern.

Die wahrscheinlichsten Farben der Blüte liegen zwischen rot und weiß.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Nächsten Herbst nach dem ENde der Ruhezeit von etwa Oktober bis
Mitte Dezember wird sie auf jedenfall blühen wenn du dich an die
Pflege von matucana hällst^^

Evtl mal frische, hochwertige Erde geben, damit die ordentlich futtern kann bis zur Ruhezeit^^

@ Helli, ist es für Hippeastrum nich eigentlich nun zu spät zum Düngen und Topfen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

Hi,

danke für die Tipps. Ich werde sie befolgen.
Mein Mann kam aber nun auch auf die Idee mir eine Amaryllis zu schenken :-D Ich habe sie letzte Woche bekommen, da der Trieb kaum rausguckte, hatte ich sie bis heute im kühlen Schlafzimmer stehen. Heute kam sie mit auf Arbeit. Wie pflege ich sie richtig, damit sie jetzt schön blüht und auch nächstes Jahr wieder.

matucana

01. November 2018, 12:55:31 #4 Letzte Bearbeitung: 01. November 2018, 12:57:09 von matucana
Hi,

auch wenn es groß auf der Packung steht, das ist KEINE Amaryllis, sondern ein Ritterstern (Hippeastrum-Hybride). Jetzt hell stellen und regelmäßig gießen, dann wird sie zuerst einmal blühen. nach der Blüte kommen dann die Blätter. Weiter gießen und düngen bis September. Das ist ganz wichtig, denn in dieser Zeit werden die neuen Blüten angelegt! Danach kannst du ihr eine kühlere trockene Pause gönnen.

Was ist das für ein Topf? Ist da Substrat drin oder steht die Zwiebel nackt?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Sunkalina

Hi,

du hast recht. Auf der Verpackung steht klein "Hippeastrum Hybride". :-) Danke, jetzt bin ich richtig aufgeklärt. Danke für die Infos, ich werde mich dran halten. :-)


Der Topf hat irgendwie nen Deckel mit Löchern. Ich habe ihn in einen Keramikübertopf gestellt. Da drin ist die Wurzel in Substrat. Leider bekomme ich den Deckel nicht wirklich auf. Kann der drauf bleiben oder sollte er lieber ab? 

matucana

Hi,

du solltest dir gewahr sein, dass der Topf nur für kurzzeitig taugt - die Zwiebeln sind nicht für die Weiterkultur gedacht, du sollst ja jedes Jahr neue kaufen! Für zwischendurch geht das, aber nicht auf Dauer.

Lies auch mal dieses Hippeastrum-Kompendium
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Mein Gott Helli das ist ja fast ne Hippeastrum-Bibel 8) :o

Hat sich schön geleesen, danke für den Link^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi zusammen,

die Hippeastrum-Bibel ist das Buch von Veronica Read, ISBN 9780881926392
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Ha mit soviel infos hätte Sunkalina wohl nicht gerechnet :D ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

So viel Text...XD

Nein scherz, mit so tollen Infos kann es ja nur gut werden. Umtopfen werde ich sie später mal. :-)

TropenJunkie

Na dann viel Erfolg! Hast du diesen (bescheuerten) *Verkaufsschwindeltopf* schon abbekommen???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

Hi,

so sieht das jetzt aus :-) Erde ist gekauft, muss mir nur noch einer der Junge ins Büro tragen. Ich war leider die letzten Tage krank, daher kann ich mich erst jetzt wieder um alles kümmern.

Sunkalina

So, ich dachte ich zeige euch auch noch mal die Blüten :-D

Pinelly

Hallo, ich habe auch ein paar solche Pflanzen. Und jetzt bin ich wieder schlauer, dass es da Unterschiede gibt.  Aber woran erkenne ich eine Amaryllis oder einen Ritterstern? Am Blütenstengel? Habe ich das richtig verstanden? Lieben Gruß Julia