Moringa Anzucht

Begonnen von FlowerPower2000, 10. September 2018, 16:31:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlowerPower2000

Hallo liebe Blumenfreunde,

Nachdem ihr mir mit meinen Problemen so toll geholfen habt wollte ich euch nun von erfreulicheren Neuigkeiten berichten. Ich war nun länger auf der Suche nach einer grossen schnellwachsenden Zimmerpflanze. Da ich im Geschäft nur alltägliche pflänzchen finden konnte machte ich mich im Netz auf die Suche nach etwas passendem, und wurde fündig (moringa olefeira). Da diese vor allem in der Anzucht schwierig sein sollen habe ich mir ein kleines Gewächshaus mit Heizung gebaut. Bis jetzt sind 4 von 13 Samen gekeimt.Falls sich jemand dafür interessiert Stelle ich gerne Bilder rein.


Michoa


FlowerPower2000

Hier sind die Bilder,

Ab 40 cm sind die kleinen anscheinend aus dem gröbsten raus. Werde sie auf jedenfall beschneiden und in Kakteen Erde umtopfen wenn sie es bis dahin schaffen. Drückt mir die Daumen

Amelie

Da bin ich ja mal gespannt. Sieht ja so schon mal ganz gut aus. Ich dachte nur, das Moringa durchweg
eher hohe/warme Temperaturen braucht und bei unter 15 Grad sein Wachstum einstellt. ::)
Aber es ist toll, das du uns hier an deinem Versuch teilhaben lässt.
Ich drück die Daumen, das du einige groß bekommst.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

FlowerPower2000

10. September 2018, 19:30:25 #4 Letzte Bearbeitung: 10. September 2018, 19:39:51 von FlowerPower2000
Das Gewächshaus wird mittels einer Wärmelampe auf 30 Grad geheizt. Desweiteren habe ich eine ESL und eine lsr mit jeweils 6500k eingebaut. Überwacht wird das Klima mit einem Thermo- Hygrometer

FlowerPower2000

Hat jemand von euch noch Erfahrung mit moringa olefeira?

würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet ;).

FlowerPower2000

12. September 2018, 17:41:47 #6 Letzte Bearbeitung: 12. September 2018, 17:49:43 von FlowerPower2000
Wollte euch ein kurzes Update geben,
Mittlerweile sind insgesamt 5 Samen gekeimt, und fleißig gewachsen. Hier Mal ein paar Bilder ;)
Finde es Wahnsinn wie schnell sich das Blattwerk nun entwickelt :o :o

TropenJunkie

Hey Flowerpower^^

Ich hab auch ein 2 Jährigen Moringa oleifera^^Die ganze Pflanze ist essbar^^
Ich hab die Blätter schon probiert...schmecken wie Blätter :D

Moringa oleifera kommt aus dem Himalaya, wenn die zu nass stehen
vor allem die sämlinge, sind sie tot.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hi Flowerpower^^

Wie gehts denn deinem Nordwestindischen Kindergarten? ::) :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Eddi

Hallo FlowerPower,
ich hab mich sehr gefreut, dass du von deiner Moringa-Anzucht berichtet hast. Ich habe vor ca. 2 Wochen auch 15 Moringa-Samen in 5 verschiedene Erden bzw. Blähton gesetzt und es sind bisher 2 aufgegangen. Ich habe sie in einem sonnigen (Südseite) Zimmer stehen, ca. 50 cm vom Fenster entfernt. Die Samen habe ich vorher 2 Tage ins Wasser gelegt.
Wie ist denn der Stand bei dir? Die müssten ja nun schon um etliches gewachsen sein  :)
LG Eddi

TropenJunkie

Hi Eddi, willkommen im Forum^^

Ja ich hoffe auch sehr dass sie das hie noch fortführt^^

Mein Moringa ist schon zeigefingerdick :D allerdings schon wieder im Winterschlaf :(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Eddi

Danke  :)
Ich habe mich extra wegen deiner Moringa-Zucht hier angemeldet  :)
Zu diesem Thema gibt's ja nicht allzu viel im Netz. Bei mir ist nun auch noch ein drittes Pflänzchen aufgegangen. Bin gespannt, wie das wird, die Stängelchen sind noch sehr dünn ...
Dann weiter viel Erfolg und wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal wieder Bilder zeigen  ;)

TropenJunkie

18. Oktober 2018, 01:00:10 #12 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2018, 01:01:42 von TropenJunkie
Hi eddi grüß dich^^

Naja mein Moringa ist momentan 5cm hoch (nur noch Stamm), das ist nicht
grad fotogen :D Ende September hatten wir Nächte mit Regen und 2 Grad,
das hat er mir sehr übel genommen. Er steht jetz kuschelig im Südostfenster,
wenn ich ihn wieder fotografieren kann, dann stell ich hier eins rein^^

Wie sind denn deine Anzuchtbedingungen? Ich hab damals meine Moringa oleifera
2 Tage am Dachfenster muckelig warm eingeweicht und gleich in stark sukkulentes
Substrat aus Flusskies und Lehmerde, u. a. ausgesät. Hat richtig gut geklappt, Keimrate 100 %
5 Planzen sind es geworden. Nach einem Sturm waren es dann leider nur noch 2, nach dem
letzen Herbst nur noch mein jetziger.

Die Dinger sind eigentlich nicht zu ermorden^^ Der Knackpunkt ist eigentlich nur zu
kalt plus zu nass, dann gehen sie ein. Stehen sie nur zu nass, werfen sie alle Wurzeln,
Zweige und Blätter ab und verharren bis es trockener wird. Unter 10 Grad wird kritisch.

Da das aber Hunger und Überlebenskünstler aus Nordwestindien und Pakistan sind,
blos nicht den grünen Stumpen wegwerfen, falls es deinen kleinen mal nicht so gut geht,
die kommen wieder! Habe ich schon mehrmals beobachtet^^

Ich hoffe damit konnte ich dir schonmal helfen^^ Ich hoffe dein Anzuchtsubstrat hat ganz
wenig Erde und ist schon locker und trocknet schnell, muss zudem aber auch gut wieder
benetzbar sein, damit die kleinen Keimlinge nicht vertrocknen^^

LG und Viel Erfolg^^ Lass mal was von ihnen hören ;)

Edit: Wie ich grade lese hast du sie 50cm vom Fenster weg, das sind
Lichtkeimer, die Samen müssen Sonne bekommen! Sry hatte ich überlesen
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Wie gehts deinen Sämlingen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie