Habt ihr schon Pflanzen rausgestellt?

Begonnen von TropenJunkie, 04. April 2018, 00:45:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

04. April 2018, 00:45:26 Letzte Bearbeitung: 04. April 2018, 00:47:57 von TropenJunkie
Hey ihr Lieben,

Habt ihr schon Pflanzen draußen? Wenn ja was denn so?

Ich habe heute bei muckeligen 18 Grad ein paar Pflanzen raus gestellt ::)

Die da sind:

Suckies:

Sansevieria trifasciata, Schlumbergera truncata, Euphorbia leuconeura,
Opuntia microdasys, Opuntia subulata, Senecio articulatus, Haworthia fasciata,
Parodia saint-piena und Kalanchoe fedtschenkoi

Anderes:
Ficus binnendjkii 'Alii', Tillandsia usneoides, Trachycarpus fortunei,
Amorphophallus paenifolius und Typhonium venosum und Pleione formosana

Die Suckies sind alle Staubtrocken, die anderen gut abgetrocknet aber nicht trocken.
Ich hoffe bei euch gehts auch langsam wieder los, wird höchste Zeit ::) :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ich habe drei Chilis rausgestellt (meine größten Überwinterer). Eigentlich sollte ich alle Rocotos rausstellen (Capsicum pubescens), die brauchen ja eine nächtliche Temperaturabsenkung und vertragen kurzzeitig auch ein paar Minusgrade. Muss mal alles durchsortieren, morgen hab ich Zeit! Vier Rocotos stehen glaube ich noch drinnen. ;D
Bei den Zimmerpflanzen muss ich mal sehen, wie ich es mach dieses Jahr. Ich wollte schon so vielen es geht einen Sommerurlaub gönnen, gerade den Orchideen und Epiphyllen. Aber wehe, sie bringen lästige Souvenirs mit! :D
LG, Sue :)

TropenJunkie

04. April 2018, 21:02:44 #2 Letzte Bearbeitung: 04. April 2018, 22:05:16 von TropenJunkie
Ohhhr die Orchies und Epiphyllumse werden dich als Dank mit Blühten
überhäufen so toll wird das ::) ::) ::) ::)

...haste dir schon ein Plätzchen ausgeguckt?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Vielleicht häng ich sie ans westliche Terrasseneck, wo nur vormittags die Sonne hin kommt. Oder ins Gewächshaus - das muss aber erstmal aufgebaut sein. ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

04. April 2018, 22:14:25 #4 Letzte Bearbeitung: 04. April 2018, 22:16:40 von TropenJunkie
Hehe ins Gewächshaus ::) ::) ::) ::) ::)

Wenn du es schaffst dass das Gewächshaus im Winter so ungf 5-10-15 (nachts, morgens,
tagsüber) dann kannst du auch wieder Dendrobien aus winterkühlen Bergregionen
verwenden und drin lassen  ::) ::) ::) ::)

*schwärm*


...die Epis natürlich ebenso ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Yucca elephantipoes und Anredera cordifolia stehen seit 14 Tagen draußen auf der überdachten, sonnigen, windgeschützten Terrasse. Sonntag kommt der Agapanthus raus. Die Aspidistra elatior hat den ganzen Winter ohne Schaden draußen verbracht
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Agapanthus! :o Oh, wie gut, dass du mich dran erinnerst!^^ Meiner steht ja noch im Keller, zusammen mit den Granatäpfeln. Die hab ich doch vor einer Woche schon austreiben sehen. ::)
LG, Sue :)

greenthumb

obwohl wir hier in rheinhessen eher mediterranes klima haben, warte ich, wie jedes jahr, bis nach den eisheiligen...

die raus-rein-schlepperei ist mir einfach zu mühsam geworden :( 

die tomaten, paprika, chili-anzucht stelle ich raus, die ist auch mit 2 handgriffen, nachts wenn es doch noch sehr empflindlich kalt wird, gleich wieder reingeräumt :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

TropenJunkie

Oh wie toll, wie ich sehe habt ihr auch schon wieder so langsam alle Hände voll zu tun ::) ::) ::)

@ Suee

Der Agapanthus hat alles im Dunkeln überstanden und die Granatäpfel auch  :o :o :o
Das sind doch beides Sonnenkinder die zwar sehr kühl, aber hell überwintert
werden müssen/sollen ??? ??? ??? ...jedenfalls dachte ich das immer und kenn die net anders 8)

@ Helli

Oh Anredera steht noch bei meinen Eltern ::)

Mal sehen ob ich die noch holen kann ;D :D ...davon hab ich soviel, da könnt ich ne Suppe von
Kochen, ne halbe Gulaschkanone voll....die wuchern auch wie bekloppt. Schade das die Blüten
nicht spektskulärer sind, die wachsen echt zuverlässig ::) ::) ::)

Hehe Helli hat sich ne winterharte Aspidistra zurechtgemendelt *Wortspiel aus*  :D :D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Zitat von: TropenJunkie am 06. April 2018, 02:16:34
Der Agapanthus hat alles im Dunkeln überstanden und die Granatäpfel auch  :o :o :o
Das sind doch beides Sonnenkinder die zwar sehr kühl, aber hell überwintert
werden müssen/sollen ??? ??? ??? ...jedenfalls dachte ich das immer und kenn die net anders 8)

Doch, mit den Granatäpfeln hab ich das schon die letzten Jahre gemacht, die sind selbst gezogen aus Supermarktfrüchten. Jeden Herbst werfen sie ganz von selbst ihre Blätter ab, dann dürfen sie ins Dunkle.

Und beim Agapanthus hatte man mir das beim Kauf empfohlen (nicht im Baumarkt ;D), den hab ich daher auch im Herbst ganz runtergeschnitten. Leben tut er auf jeden Fall noch. Wie gut er austreibt und blüht, muss sich noch zeigen.
Es handelt sich übrigens um diesen Burschen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16515.msg238970#msg238970
Und inzwischen ist er auf zwei Töpfe verteilt.
LG, Sue :)

Michoa

Bisher hatte ich nur meine Aussaat tagsüber draußen.
Freitagmorgen hatten wir noch 1 Grad und Rauhreif auf dem Rasen.

Jetzt gerade dabei paar Sachen rauszustellen. Kommt aber erstmal alles ins GWH.

TropenJunkie

@ Suee

Naja gut wenn die beiden Burschen Blattlos überwintert werden, dann ist das
natürlich logisch sie in den Keller zu verfrachten :D Das macht man ja mit anderen
subtropischen Kübelpflanzen auch ;D :D

@ Michoa

Was haste denn so rausgestellt? Mein Schlumbergera truncata hing die letzten zwei
nächte bei -1 Grad draußen und alle Blütenknopsen sind noch dran ;D ;D ;D

Los trau dich^^
ps: .....alle haben se hier ein Gewächshaus, ich will auch :(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Ich hab heute einiges rausgestellt.
- Canna
- Zitrus
- Geranien
- Yucca
- Bougainville
- Tagetes
- Paprika und Chilisaat
- Frauenhaarfarn
- Aspidistra

Einige Rittersterne kommen die Tage noch raus.

Wenn es kalt wird, kommt alles ins GWH.

OT:
Gewächshäuser kann man wunderbar bei eBay Kleinanzeigen gebraucht kaufen. Das Alugestell ist ja quasi unkaputtbar. Nur die Hohlkammerplatten werde ich nächstes Jahr mal austauschen.
Die kann man ganz gut online bestellen. Sind fast alle gleich groß, sodass ich nur ganz paar zuschneiden müsste und Rest fertig bestellen kann.

TropenJunkie

Oh sehr schön, das ist ja allerhand!

Bei mir kommt die Tage auch noch so einiges raus....

Mein Adiantum kämpft ums überleben....er erholt sich einfach nicht,
seit ich umgezogen bin :( :( :(

OT: Wie groß ist denn dein GWH?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

silvi80

Ich trau mich noch nicht, Pflanzen rauszustellen obwohl es eigentlich schon kein Problem mehr sein sollte ...