Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Poison Ivy am 19. November 2018, 02:32:26

Titel: Echter Papyrus Notfall
Beitrag von: Poison Ivy am 19. November 2018, 02:32:26
 Hallo an alle Gründaumen ;)

Ich hoffe auf euer geballtes Wissen.

Mein Freund hat leider meinen kompletten 1,60 m hohen Papyrus (gaaaanz sicher KEIN Zyperngras, sondern das Original mit dreieckigen Stengeln) auf ca 30 cm Höhe abgeschnitten. Er dachte es ,,Fördere das Wachstum der Pflanze." Es sind wirklich nur noch die grünen Stengel ohne auch nur eine einzige Blüten übrig :(
Ich hatte bisher nie Probleme mit der Pflanze und sie ist bisher üppig und prächtig in ihrem riesigen Topf gewachsen. Da ich aber keine Expertin bin, weiß ich nicht ob da jemals nochmal etwas wiederkommt? Sollte ich einfach abwarten? Die Stengel noch weiter kürzen? Düngen? Ausgraben? Oder ist der ärmste Papyrus nun dem Tood geweiht?!? Bitte helft mir. Vielen lieben Dank!!
Titel: Re: Echter Papyrus Notfall
Beitrag von: ania am 19. November 2018, 11:44:57
Abwarten, wahrscheinlich treibt es noch aus den Wurzeln aus. Weniger gießen als bisher (weniger Grünmasse - kleinerer Wasserbedarf). Ausgraben würde ich jetzt nicht, stresst die Pflanze noch mehr. Düngen würde ich so wie bisher oder etwas weniger.

Die 30cm Stängel würde ich vorerst dranlassen bis sie zurücktrocknen, solange sie grün sind machen sie auch ein kleines bisschen Photosynthese und halten die Pflanze am Laufen.

Wenn das gerade eben passiert ist und noch nichts weggeschmissen wurde, kannst du versuchen die abgeschnittenen Schirmchen im Wasserglas zu bewurzeln.

Papyrus hatte ich nie, aber das nah verwandte Zyperngras mag nach meiner Erfahrung kompletten Rückschnitt überhaupt nicht (erholt sich zwar, braucht aber lang um wieder halbwegs schön zu werden). Es gibt schon Pflanzen wo Rückschnitt förderlich ist, aber ich denke Cyperus gehört da nicht dazu, da reicht es das auszuschneiden was eh schon von selber vertrocknet. Wenn die Pflanze 1,60m hoch ist und vital, was wollte er da noch fördern?

Dem Freund würde ich Pflanzenverbot erteilen und alle Gartenscheren vor ihm wegsperren.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Titel: Re: Echter Papyrus Notfall
Beitrag von: matucana am 19. November 2018, 14:32:31
Hi.

Normalerweise sollte der Papyrus von unten neu treiben, schließlich wird der in freier Wildbahn ja auch geerntet oder abgefressen. Oben drauf sind übrigens nicht zwingend Blüten, sondern primär Blätter.

Also einfach normal weiter pflegen, lieber heller stellen, damit er genügend Licht erhält.

Zitat von: ania am 19. November 2018, 11:44:57Dem Freund würde ich Pflanzenverbot erteilen und alle Gartenscheren vor ihm wegsperren.

Ganz schön unverschämt. Ist das (d)eine Methode der Konfliktbewältigung?
Titel: Re: Echter Papyrus Notfall
Beitrag von: Herbisius am 19. November 2018, 15:40:49
Hi!

Zitat von: ania am 19. November 2018, 11:44:57Dem Freund würde ich Pflanzenverbot erteilen und alle Gartenscheren vor ihm wegsperren.


...immer noch besser als den Freund auf 30cm einzukürzen... ;D
Titel: Re: Echter Papyrus Notfall
Beitrag von: ania am 19. November 2018, 18:13:48
Und ne Pflanze ungefragt einzukürzen ist nicht unverschämt? Meiner würde sich das gar nicht trauen.

Ihn auf 30cm einkürzen wäre der erste Impuls  ;)
Titel: Re: Echter Papyrus Notfall
Beitrag von: matucana am 19. November 2018, 19:33:02
Ania.

Würde ich das als dein Partner lesen, dann gäbe es einen gewaltigen Ehekrach - ICH würde mir solches Verhalten nicht bieten lassen.

Außerdem weißt du ja gar nicht, warum genau das Gras beschnitten wurde.

Es ist immerhin nur eine Pflanze und noch dazu ein ziemliches Unkraut. Über die lohnt ein solcher Aufstand wahrhaftig nicht.
Titel: Re: Echter Papyrus Notfall
Beitrag von: ania am 19. November 2018, 20:58:36
Alles gut. Jede Partnerschaft ist anders, jeder reagiert anders, ich hab das auch nicht ganz so ernst gemeint mit den Gartenscheren.

Bei uns bin ich für die Pflanzen zuständig, und wenn er da irgendwie aktiv werden will, fragt er vorher, und schnipselt nicht einfach drauflos. Funktioniert.

Poison Ivy wird schon wissen, wie sie mit dem Tatendrang ihres Freundes am besten umgeht.
Titel: Re: Echter Papyrus Notfall
Beitrag von: matucana am 20. November 2018, 01:07:02
Gut! Dann hoffen wir mal, dass der Papyrus sich schnell wieder erholt  ;)