Drachenbaum - Dracaena fragrans

Begonnen von Sunkist, 10. Mai 2008, 00:58:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunkist

Habe einen Drachenbaum der erstmals - nach über 10 Jahren zwei Blütenstränge hat. Mein Problem ist, dass ich den Duft dieser Blüten sehr extrem finde und ich die Blüte gerne abschneiden möchte. Wielange dauert die Blütezeit - die ja angeblich bei Zimmerpflanzen eher selten ist. Und wenn ich die Blüte abschneide, schadet das meiner Pflanze oder wird ihr das nichts ausmachen? Bin um Tipps und Anregungen dankbar1

Tw33ty

huhu :)
ich kenn mich da zwar nit aus aber würdest du ma ein bildchen von deinen blüten hier rein stellen ? ich würd gern ma sehen wie das aussieht  :o :D

LG Sonja

Zürihegel

Dracaena fragrans mit Blüten ist im Lexikon.   :P
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Tw33ty

oh ich dummerchen :D danke für den hinweis :D :D :D

nanik

Hi - meine Dracaena hat dies Jahr auch zum ersten mal geblüht (auch 10 Jahre alt). Ich fand den Duft auch sehr extren. Also bei mir zog sich das Blühen ca. 1 Woche hin. Ich habs ausgehalten. Wollte doch auch mal sehen, wie lange die so blüht.
Dann aber  hab ich den verblühten Teil bis auf wenige Zentimeter abgschnittten. Nun welkt der Rest langsam (wie bei jeder Blühpfanze) und wächst ansonsten normal weiter.
Also, wenn dich der Duft zu sehr nervt - schneid sie einfach ab. Der Pflanze schadet das meiner Erfahrung nach nicht.
LG Christiane

Sunkist

Vielen Dank für die Antwort - das mach ich gleich. Der Duft ist wirklich extrem und ich hab ein 6 Wochen altes Baby zu Hause und war mir auch nicht sicher, ob dieser extreme Duft für den Kleinen gut ist.
Ist zwar schade, wenn die Blüte so selten ist und ich sie jetzt abschneide bzw. sogar zwei Blütenstengel abschneiden muss.