Welche Pflanze ist das?? (Plectranthus)

Begonnen von lululu, 23. März 2015, 16:11:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lululu

23. März 2015, 16:11:41 Letzte Bearbeitung: 08. April 2015, 11:24:41 von Daruma
Hallo,
ich habe diese Pflanze von Freunden mitgenommen, sie sieht nicht mehr gut
aus und ich würde sie nun gerne vermehren. Um sie allerdings richtig pflegen zu können würde ich nun natürlich gerne wissen, was ich da vor mir habe. Die Freunde wussten es nicht, konnten nur sagen, dass sie zuvor sehr sonnig stand und dort stark gewuchert ist. Sie hat einen recht intensiven ätherischen Geruch und ist an Stengel, Blattober sowie -unterseite stark behaart. Blätter sind gegenständig angeordnet. Eine Blüte konnte ich leider nicht beobachten  :-[
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus!!

greenthumb

hallo lulu,

das könnte sie sein:

Jamaika-Thymian (Plectranthus)
Plectranthus amboinicus, Lippenblütler (Lamiaceae)

über die pflege kann ich dir nicht viel sagen, weil ich die pflanze noch nicht so lange habe.
die anderen members werden dir sicher noch antworten ;)

gruß

greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

Hallo,

ich muss sagen, meiner ist auch ein bisschen zickig.Daher mal hier eine Anleitung, die ich im Netz gefunden habe...

https://pflanzio.de/plectranthus-amboinicus/

lululu

Danke euch beiden!! Das könnte tatsächlich passen. Was mich allerdings noch irritiert ist, dass die Pflanze nicht wie beim Jamaika-Thymian beschrieben nach Thymian riecht, sondern eher muffig und tendenziell unangenehm wenn man ganz nah ran geht  ???

StefanHartwig

Moin,

im ersten Moment dachte ich, es sei eine Rechsteineria cardinalis...  ::) ::) ::)
aber eine Knolle hat sie nicht... Oder?


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

ich finde den Geruch bei meinem auch eklig! Soll angeblich gegen Kopfweh helfen....

lululu

ha...ich hätte eher vermutet, dass es zu Kopfweh führt, wenn man zu lange dran riecht ;)
Zitat von: StefanHartwig am 26. März 2015, 10:32:18
aber eine Knolle hat sie nicht... Oder?

Nein, eine Knolle hat sie nicht, aber ein wenig Ähnlichkeit besteht, vor allem wegen der Blattbehaarung...