harfenstrauch

Begonnen von Perle73, 28. Februar 2012, 12:47:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Perle73

einer meiner harfenstrauch-ableger bekommt im wasserbad nun wurzeln.
ich glaube, das macht mein schefflera-ableger auch.
kann ich bald mit ihnen handeln  ;D

*Frangipani*

ich verstehe gerade nicht, was du uns sagen möchtest  :-X

Perle73

ich habe es hier nicht gepostet.
es wurde hier her verschoben.
war eigentlich bei tipps und tricks(erfahrungsberichte)

*Frangipani*

hmm, ich weiß habe es am ursprünglichen Platz auch gelesen, aber nicht verstanden ob du nur davon berichten möchtest oder ob es eine Frage war...

Perle73

achso  ;)
ich freu mich einfach nur, daß mein harfenstrauch wurzeln bekommt  ;D

Philodendron

Es wäre vielleicht interessanter, wenn du uns genaueres erzählen würdest, beispielsweise, wie lange die Bewurzelung gedauert hat oder ähnliches.  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Perle73

der trieb ist leider abgebrochen.
habe mich auch bei ihm entschuldigt.
nun steht der ableger seit einer woche am ostfenster.
in einem kleinen glas mit ganz normalem leitungswasser.
und es sind nun schon wurzeln zu sehen

Lantanos

Ah so, das sollte keine Frage sein... Ich hatte es so interpretiert, aber auch nicht ganz verstanden, was du uns sagen willst.

Wenn es also nur eine freudig erregte Mitteilung sein soll, passt es ja eher in den Smalltalk, oder?

Perle73

bin noch neu hier und dachte, es passte ganz gut zum thread tips und tricks.
oder ganz löschen  ;)
dann kann ichs ja nochmal detailierter schreiben

conni

Harfenstrauch von der Sorte Plectranthus nummularius pflege ich schon über 30 Jahre.Habe damals von meiner Schwiegermutter für unsere erste gemeinsame Wohnung eine Pflanze bekommen.Diese lebt zwar nicht mehr,aber ihre Nachkommen.Jedes Jahr im Frühsommer schneide ich von einer meiner ältesten Pflanze Stecklinge.Da diese ruckzuck (und eigentlich zu jeder Jahreszeit) bewurzeln hab ich binnen kurzer Zeit frische Pflanzen.Ich topfe immer in einen Topf mindestens 5-6 Stecklinge.Dann werden es wunderschöne volle Pflanzen und sind eigentlich schöne Hängepflanzen mit ihren glänzenden Blättern.Ich mag sie sehr und hab immer 3 große Pflanzen.
no risk, no fun

*Frangipani*

kann einer von euch mal ein Foto machen?ich finde im inet ca 1000 verschiedene und alles sieht anders aus  :-\

Sassy_Sparrow

Perle, ich freu mich für Dich!
Mach doch bitte mal ein Bild, ich hab ja gar keine Ahnung von einem Harfenstrauch, aber der Name klingt interessant!
Wenn die Bewurzelung klappt, kannste wirklich bald handeln  ;)
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Daruma

Ja, es gibt viele verschiedene, ich hab sowas:



und sowas:

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Perle73



das ist der ableger vom harfenstrauch.
man kann sogar die wurzeln erkennen  :D

*Frangipani*

ah jetzt hab ichs im BLICK