Zimmerpflanze bekommt gelbe Blätter und lässt den "Kopf" hängen.

Begonnen von hulk_erbse, 28. Februar 2012, 17:32:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hulk_erbse

Moin brauche mal Eure Hilfe. (Welche Pflanze ist das überhaupt?)
Habe mir eine Zimmerpflanze gekauft und schon nach wenigen Tagen sah sie so aus, wie auf den Fotos unten zu sehen.

Die Blätter werden teilweise Gelb und oben am Kopf der Pflanze lassen die Blätter bereits den Kopf hängen.

Die Pflanze steht an einem großen Balkonfenster.
Ich habe sie zu Anfang ca 1mal die Woche gegossen, vllt war das zu viel ?



*Frangipani*

28. Februar 2012, 17:35:55 #1 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2012, 17:45:20 von Frangipani
also das ist eine Schefflera, allerdings hab ich mit denen keine Erfahrung
schau doch mal ins Lexikon das sollte schon helfen, bis sich noch jemand dazu meldet
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=706

Lara

Hallo Hulk_Erbse,

die genaue Bezeichnung ist Schefflera arboricola. Ich hab auch eine und festgestellt, dass die ziemlich zickig sein können... ::)

Auf dem Foto sieht sie aber nicht krank aus. Die oberen Blätter sieht man leider nicht so richtig, aber für mich sieht es so aus, als ob sie einfach neue Blätter bekommen hat. Die sind am Anfang immer kleiner und hängen etwas, erst mit der Zeit entfalten sie sich zur vollen Größe.

Vielleicht kannst du nochmal ein Foto speziell von der "Problemzone" (;D) machen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

hulk_erbse

Habe nochmal Fotos von den gelben Stellen und den hängenden Blättern angehängt.


Lara

Die gelben Stellen sind normal, das ist die Panaschierung. ;) Es gibt auch einfarbige Pflanzen, aber ich persönlich finde die bunten immer hübscher.

Und zu den hängenden Blättern: Für mich sehen die ganz normal aus. Wie gesagt, jüngere Blätter brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich entfaltet haben und "stramm stehen". :D

Aber vielleicht kommt noch jemand vorbei, der es besser weiß. Ich hab leider auch nicht gerade ein Händchen für Scheffleras. :-[
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

hat sie auf dem Weg zu dir nach Hause Frost bekommen?
könnte mir vorstellen, dass sie auch schon unter 10° beim Transport erstmal übel nimmt oder es ist der allgemeine Standortwechsel...gerade empfindliche Pflanzen kriegen da erst mal Probleme...

hulk_erbse

Habe sie aus dem Baumarkt geholt vor 5 Wochen ...
Da waren es noch Temperaturen weit unter 0°C ja ... aber die Pflanze ging direkt von da ins Auto und ab nach Hause ... Also gefroren haben wird sie vermutlich nicht wirklich^^

Sie steht wie gesagt schon seit  5 Wochen ca hier, und seit 4 Wochen ist mir das mit den Blättern aufgefallen ... schwer zu sagen ob das neue sind ich werd mal abwarten müssen.

Ansonsten wie oft wird die so gegossen? Und ist ihr Fensterplatz ausreichend bzw in Ordnung ?

Lara

Wenn du sie schon 5 Wochen zu Hause hast, würde ich Frost als Ursache ausschließen. Das sieht anders aus und macht sich auch schneller bemerkbar.

Fensterplatz ist super, wenn es nicht unbedingt ein Südfenster ist. Schefflera mag keine pralle Sonne. Meine steht zwar auch in Richtung Süden, wird aber immer entweder etwas beschattet oder sie steht ca. 0,5 bis 1 m vom Fenster entfernt.

Und mit dem Gießen holst du dir besser von jemand anderem Rat, ich glaub, das hab ich auch falsch gemacht... :-X :'(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Alexandra

Ich finde auch das sie gut aussieht. mit dem giessen ist 1x wöchentlich voll ausreichend, wenn sie nass steht fallen ihr blätter ab und dann geht sie ein. wie schon gesagt wurde keine direkte sonne max die frühe sonne.
LG Alexandra

hulk_erbse

ok vielen dank für die antworten ... wenn das so ist mit der sonne am südfenster, werde ich sie etwas mehr davon weg stellen.

conni

Die Schefflera nicht zuviel gießen, ständig nasses Substrat mag sie überhaupt nicht.Sie kann ruhig auch mal trocken werden,natürlich nicht ewig.Deine pflanze finde ich sieht doch top aus und kerngesund.Wenn frische Blätter treiben sehen diese immer so etwas schlaffi aus.Die gelben Flecken sind wie bereits schon gesagt eine panaschierung,die je heller sie steht umso schöner wird.
no risk, no fun

eustoma

Hallo Hlk_Erbse,

an sich sieht Deine Schefflera gut aus. Auch wenn Du die Pflanze bei Minustemperaturen ins Auto stellst kann es Unterkühlungsschäden geben, falls das Auto ausgekühlt ist. Bei Kälte sollten Pflanzen grundsätzlich gut eingepackt und zuhause nicht sofort ausgepackt werden. Dies erklärt wohl die Hängetracht der Blätter.

Falls Dich das stört, kannst Du sie einfach ein Stück zurückschneiden, was bei der Größe sowieso zu empfehlenswert ist. Der Neuaustrieb kommt rel. schnell.

Wie schon angeklungen ist, möchten Schefflera keine Nässe im Substrat. Kannst sie sehr trocken halten. Sonst bekommen sie gerne Wurzel- u. Stengelfäulefäule
(Pythium ). Besorge Dir einen Seramisfühler und stecke in in das Substrat. Rot ist trocken, blau ist feucht. Aber bei Schefflera nicht sofort bei rot giessen. Da kann man ruhig bis zu einer Woche warten, je nach Temperatur und Standort.

Es ist übrigens die Sorte "Gold Capella"

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Perle73

ich kenne mich etwas mit scheffies aus.
habe aber nur eine einfarbige.
die blätter läßt sie wohl hängen, weil die einzelnen blätter recht schwer sein können.
und die blätter oben an der spitze hängen nicht.
die suchen sich nur den weg zum licht.
ich sehe, daß deine jalousie etwas unten ist.
und oben fehlt evtl licht.
darum neigen sich die blätter zum licht.
und die eingerollten blätter sehen schon nach frostschaden aus.
keiner kann sagen, wie pflanzen in die märkte kommen.
falls sie zu groß wird und das fenster zu ende ist, einfach kopfstecklinge im wasserglas bewurzeln und kleine pflanzen nachziehen