Unbekannte Heilpflanze (?)

Begonnen von Daruma, 07. Juni 2010, 10:29:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

07. Juni 2010, 10:29:52 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2010, 11:12:47 von Daruma
Ihr Lieben,

mir ist wieder einmal eine Pflanze zugelaufen, die begleitet wurde von dem Gerücht "Das wird in xyz als Heilpflanze gegen Erkältungen und so genutzt", wobei nicht mehr auszumachen war, ob xyz in Sri Lanka, den Philippinen oder allgemein Südostasien ist und was genau unter "und so" fällt. Die Anwendung werde ich nicht ausprobieren, aber vielleicht hilft es ja herauszufinden, was es denn so ist.

Beschreibung:
- Sie ließ sich leicht in einem Wasserglas bewurzeln (Triebspitze).
- Die Blätter sind derzeit ca. 6cm lang, dickfleischig, behaart, sehr fest.
- Wenn man die Blätter zerdrückt haben sie einen sehr starken und würzigen Duft, der für meine Nase irgendwo zwischen Pfefferminz und Zitrone liegt.
- Die Stengel sind fast 1/2 cm dick und ebefalls behaart.
- Ob sie blüht und wenn ja wie ist mir nicht bekannt.

Irgendwas scheint ihr hier nicht zu gefallen, die Blätter werden nämlich nicht nur heller, sie sind auch kleiner als die der Mutterpflanze. Die hatte immerhin fast 8cm lange Blätter.

Deshalb wäre ich für eine Bestimmung bzw. Tipps und Hinweise dankbar!



Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Rafael

Wenn der sukkulente Aspekt nicht wäre, würde ich sagen, das ist 'ne Melisse... Gibt's davon dickfleischige Formen  ???
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

walmar

Wenn diese "Behaarung" nicht wäre, sieht sie einer

Plectranthus nummularius

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=980

sehr ähnlich, aber leider scheint es doch etwas anders zu sein.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

07. Juni 2010, 21:22:05 #3 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2010, 21:29:20 von Daruma
Plectranthus war vielleicht eine Idee... Ich habe jetzt Plectranthus tomentosa gefunden ("riecht wie Vick's Vap-O-Rub"), die könnte es ja vielleicht sein... Mehr dazu gibt es hier: http://www.plantoftheweek.org/week284.shtml.

Plectranthus amboinicus (= coleus aromaticus) oder plectranthus argentatus könnten auch hinkommen, ich guck mich mal weiter um. Oder kennt sich hier zufällig jemand mit denen aus?

Vielen Dank jeden Falls für die Tipps!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
würde auch sagen, Plectranthus oder auch in Deutsch Mottenkönig oder Harfenstrauch.

gruss heike