Anthurium - aber welches? > scherzerianum

Begonnen von Nolwen, 24. September 2009, 09:32:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nolwen

24. September 2009, 09:32:07 Letzte Bearbeitung: 30. September 2009, 12:37:15 von Nolwen
Hallo,

habe gestern diese Schönheit entdeckt und gekauft. Die Blüten erinnern an die ganz alte Anthurium andreanum. Ist dies eine neue Züchtung oder eine Auflage älterer Sorten? Weiß jemand die genaue Bezeichnung und ob die "wieder im Kommen" ist?




Im Vergleich dazu noch mal die "normale":





LG,
Mirja

edit: oder handelt es sich um eine A. scherzerianum?

Nolwen

Hmmm, kann es sein, daß die neue mit dem roten Kringel-Spadix doch eine A. scherzerianum ist? ???

Habe bisher diese immer dafür gehalten:



Die Blätter der rosafarbenen sind recht schmal, hartlaubig, dunkelgrün  mit deutlichen Venen.


Bitte um Aufklärung, gerne auch, wie die Sorten/Züchtungen heißen  :D.

LG, Mirja

Epi

Hi

Warst du hier schon mal  

Pflanzennamen anklicken, dann gibt's teils auch Bilder der entsprechenden Kultivare :)
Viele Grüße Walter

Nolwen

Hi,

danke für den link. Soviele schöne Anthurien, da kann man nur staunen und schwach werden :).

Dann ist meine neue rote also wirklich eine A. scherzerianum. Den Bildern nach der 'Tessa' am ähnlichsten, weil die Blüten sehr weich sind und eine matte Oberfläche haben. Wobei es anhand einzelner Fotos echt schwierig ist, eine Bestimmung zu treffen.

Und die pinke Schönheit nenn ich fortan nicht mehr A. scherzerianum, sie ist wohl ein Hybrid, und sieht einem Geschöpf namens ARCS sehr ähnlich bis auf die Färbung des Spadix.

http://facultystaff.vwc.edu/~presslar/CultivatedAnthurium/gallery.htm

Ich werd noch mal weiterforschen im Netz, vielleicht find ich noch Genaueres.

Der link hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, danke!

LG, Mirja