monströses anthurium?

Begonnen von rogo, 28. Mai 2009, 13:48:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rogo

hallo!

ich bin gestern über etwas gestolpert, was ich in der form noch nie gesehen habe (bild).
der besitzer nett das gute stück "wald-anthurium", was bei google jedoch gänzlich unbekannt ist. überhaupt hätte ich nicht unbedingt auf ein anthurium getippt, auch wenn eine verblühte aaronstab-artige blüte zu sehen ist. die blätter des schmuckstücks sind riesig (etwa 1 m).

hat jemand eine idee, was das ist?
und dann: kann man diese prinzessin irgendwie vermehren? (kindel sind keine da, für stecklinge sind die stämmchen zu kurz ...)

danke im voraus!
liebe grüße,
   rolfi

matucana

28. Mai 2009, 13:57:52 #1 Letzte Bearbeitung: 28. Mai 2009, 14:03:22 von matucana
Hallo Rolfi,

nun, es gibt ca. 600 Arten Anthurium - möglich, dass es eins von denen ist. bei der Pflanze auf dem Bild bleibt wohl nur die Vermehrung über Samen. Vielleicht kennt aber jemand den Namen, dann kannst du die Fachgeschäfte abklappern gehen ;)

EDIT: eine Google-Suche nach "anthurium -scherzerianum -andreanum -crystallinum" findet eine ganze Menge - es könnte jenmanni sein, oder hookeri, oder... da gibt es ja abgefahrene Sachen!
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

mammut1

es ist eine anthurie

habe sie selbst fotografiert 2 x

aber den genauen namen auch noch nicht raus

eustoma

Zitat von: rogo am 28. Mai 2009, 13:48:04
hallo!

ich bin gestern über etwas gestolpert, was ich in der form noch nie gesehen habe (bild).
der besitzer nett das gute stück "wald-anthurium", was bei google jedoch gänzlich unbekannt ist. überhaupt hätte ich nicht unbedingt auf ein anthurium getippt, auch wenn eine verblühte aaronstab-artige blüte zu sehen ist. die blätter des schmuckstücks sind riesig (etwa 1 m).

hat jemand eine idee, was das ist?
und dann: kann man diese prinzessin irgendwie vermehren? (kindel sind keine da, für stecklinge sind die stämmchen zu kurz ...)

danke im voraus!
liebe grüße,
   rolfi



Hallo rolfi,

es scheint eine Annthurium acaule oder hookeri zu sein, wobei ich eher zu acaule tendiere.

Mit lieben Grüßen,  eustoma