Anthurium

Begonnen von matucana, 21. April 2018, 20:36:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

Hi,

meine Anthurium-Hybride hat teilweise kräuselige Blätter und öffnet die Blüten nicht mehr. SIe stand sehr hell und warm (Südfenster), kann das daran gelegen haben? Ich habe sie jetzt erstmal an ein Nordfenster gestellt. SIe steht in Lechuza und trocknet nicht aus.

Danke für Tipps!




Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

21. April 2018, 22:04:48 #1 Letzte Bearbeitung: 21. April 2018, 22:49:03 von TropenJunkie
Hey Helli

Ist das deine gefundene Gerettete? Der war mit Sicherheit zu warm und sonnig.
Die Sonne draußen hat bestimmt ihr übriges getan. Kühler stellen und keine Knallsonne,
aber schön hell. Die kommen aus Nebelwäldern wo es nicht ganz so drückend ist.

Ich würde mal schätzen alles über 25 grad ist eher wachstumshemmend.
Hast du eine große Pflanze an einem sonnigen, nicht zu warmen Ort, wo du
sie drunter beschatten kannst? Das klappt besser als am heißen Fenster  ;)

Edit:

Helli evtl ist auch der Pegel zu hoch? Ist in Lechuza Kalk? Anthurium vertragen
keine großen Kalkmengen  ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lydia88

Meine Oma hatte ihre Fensterbretter voll mit Anturien. Die bekamen immer mehr oder weniger stark warme Luft durch die Heizung darunter, was ihnen keineswegs (wie wohl vielen anderen Zimmerpflanzen) geschadet hat. Im Gegenteil...die Art mag warme Füße :-D Und bloß kein kaltes Gießwasser bitte X-D

VG

Lydia

TropenJunkie

Hey Lydia^^

Was heißt bei dir Warme Füße? Also für Anthurien-Hybriden von Anthurium andreanum
und A. scherzerianum sind 18-22 grad ideal. Wie gesagt war das bei Helli evtl zu viel
Sonne auf einmal  :D ...zum Glück sinds Hybriden, die ertragen so einiges ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lydia88

@TropenJunkie

also die gute Oma hat im Herbst/Winter ordentlich geheizt und ihre "normale" Zimmertemperatur lag deutlich über dem heutigen Raumtemperaturverständnis :-D

Das waren oft gut und gerne <26 °C und den Anturien (höchstwahr. keine Hybriden, waren "alte" Sorten) ging es blendend. Unvergesslich auch die Umtopfaktionen alle 2 Jahre...da wurde der Wurzelballen nämlich rapiad komplett (!) einfach abgebrochen von der guten Omi! XD Aber die nur noch aus Stumpf, Blättern und Blüten bestehenden Pflanzen haben munter wieder ausgetrieben und geblüht ohne Ende. Getopft wurden sie ausschließlich in gesiebtem (per Durchwurf) Mutterboden aus dem Garten...eine Draiage am Topfboden gab auch nicht.

So ein klass. Bsp., wie gut es Zimmerpflanzen manchmal geht, obwohl sie nicht aufwändig gepflegt und bemuttert werden :-)

VG

Lydia


TropenJunkie

26. April 2018, 00:12:57 #5 Letzte Bearbeitung: 26. April 2018, 00:20:11 von TropenJunkie
Hey liebe Lydia^^

Das ist keine klassische Robustheit bzw rabiates Verhalten seitens deiner Oma gewesen,
die Frau wusste was sie tut  :D :D  :D

Bis vor 70-80 Jahren gab es noch garkeine Hybriden von Anthurium andreanum (große Anthurie)
und schon garnicht von Anthurium scherzerianum (kleine Anthurie). Diese Beiden Arten mussten
WARM gehalten werden. Ganz genauso die alten Sorten dieser beiden Pflanzenarten, die viele
Menschen der Generation unserer Omis gepflegt haben. Bis die späteren "neuen, besonderen
Hybriden" sich auf dem Markt etabliert haben, waren sie fürs "Volk" unbezahlbar ::)

Da war die warme "Stube"  ganz gut geeignet für die Anthurien. Auch gesiebter Gartenboden ist
gut geeignet, denn diese beiden Pflanzenarten, genau wie (fast) alle anderen der ÜBER 600
Anthurienarten sind Epiphyten, also Baumbewohner und brauchen ein lockeres luftiges Substrat.

Auch bewurzeln die Stecklinge rasend schnell von Anthurien, denn diese Epiphyten bilden
UNMENGEN an Luftwurzeln und sind ausgesprochene Flachwurzler, die überhaupt keinen,
bis kleine Wurzelballen bilden! Man braucht als ehemaliger Epiphyt auch keinen Wurzelballen,
man hängt halt einfach so rum :D ;D

Vertrau mir. Die Klone heutiger Hybriden sind extra auf Kostenersparnis gezüchtet und wollen
nicht mehr so warm wie ihre "alten Eltern". Zumal jetz die genannten Temperaturen nicht grade
"sehr warm" für tropische Pflanzen sind....26-35 grad ist schon eher als sehr warme Kultur
zu bezeichnen.

Da die Pflanzen mal aus Berg- und Nebelwäldern kamen, ist ihnen eine gewisse Kältetoleranz in
die Wiege gelegt, denn in deren Heimat ist es am Tag auch warm und schwül, in der Nacht hat es
aber frische 18 grad (Nachtabsenkung).

Ebend genau auf diese Eigenschaft sind die heutigen Hybriden gezüchtet worden, zusätzlich
zu größeren Blüten, mehr Blüten und weniger Luftfeuchtigkeit, wollte man auch Heizkosten
einsparen. Denn die kommerzielle Kuktur von Anthurien außerhalb ihrer Heimat ist sehr sehr
teuer gewesen. Die Sorten und vor allem die reinen Arten sind heute vollkommen aus dem
Handel verschwunden. Ich würde mal behaupten, dass man in Deutschland nicht eine einzige
echte Sorte von Anthurium s. oder Anthurium a. im Handel kaufen kann.

Das sind alles Hybriden die durch Stecklinge vermehrt wurden, also alle "gleich" sind
und die man alle kühler kultivieren muss. Für heutige Anthurien sind Temperaturen von 18-22
grad ideal. Alles über 25 grad (bin kein Spezi, kann auch noch drunter oder bisl drüber sein) ist
Stress für die und bedeutet Brandfelcken, Blattfleckenkrankheiten, Pilze, Nekrosen und
Verformungen. Auch werden Blätter und Blühten bei dauernd zu warmer, sonniger Haltung
immer und immer und immer kleiner^^

Will sagen:

Früher waren das Sorten der "reinen" Pflanzenart und mochtens warm. Heutige Anthurien
sind Hybriden aus mehreren Arten und habens am liebsten kühl. Auch war die Blütezeit
früher viel länger. Blüten der Arten und alten Sorten halten fast ewig und blühten munter
das ganze Jahr hindurch. Bei den heutigen Sorten (der Hybriden) kannste dich auf den Kopf
stellen. Die machen definitiv eine Blühpause ;)

Ich hoffe du hast jetz einen kleinen Einblick in diese zwei Anthurien bekommen^^
Und ein besseres Verständnis für deine rabiate Oma :D :D :D

Lg Oli

Edit: DASS meine Beiträge auch nie so erscheinen wie ich sie schreibe!!!! Warum muss ich
immer editieren? Schade das der Text nicht so kommt wie er bei mir zu sehen ist wenn ich ihn
schreibe, dauernd setze ich Leer- und ENterzeichen damit die Formatierung passt. Dann kann
man die Beiträge besser lesen ::) ::) ::) ...aber das Editieren is bisl hinderlich^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie