anthurium andreanum

Begonnen von ultimate79, 27. Februar 2007, 11:10:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ultimate79

kennt sich jemand gut mit anthurium andreanum aus??

ich hab seit ca. zwei monaten so ein prachtstück  ;D, sie wächst wunderbar, hat schon 8 neue blätter bekommen, seit kurzem auch ne blüte. sie steht im badezimmer direkt beim nordseitigen fenster. also licht und LF müssten passen, zudem sprüh ich sie fast jeden tag ein und gieße 2x die woche...

die blätter sind ansich schön dunkelgrün, aber speziell morgens merke ich, dass am rand blattregionen viel heller sind. es sieht so aus, als ob die zellen nicht mehr gefüllt wären. wo das ganze auftritt und auch die intensität wechseln immer...  :-\

wer jemand rat?  ???

ultimate79

aja... hab auch schon gegoogelt und im lexikon nachgschaut, aber wirklich was passendes hab ich leider nicht gefunden...

lurchlaich63

Tropische Aronstabgewächse scheiden sehr oft Wasser in Form von Tröpfchen ab (guttation), das vorallem in Zeiten in denen die Luftfeuchtigkeit höher ist, also nachts. Diese "Wasserdrüsen" sitzen typischerweise am Blattrand. Könnte also sein, das genau das Gegenteil der Fall ist und die erhöhte Wassersättigung diesen Effekt erzeugt.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

ultimate79

hi erich!

hmm... ich hab schon ein paar mal einen kleinen tropfen an der blattspitze beobachtet, obwohl die pflanze oberflächlich ansich trocken war... hab mich eh gewundert, wo das herkommt....

das würde also bedeuten, je höher die LF ist, desto eher entsteht guttation und daher auch am blattrand die "durchsichtigen, hellen" zellenfelder... interessanter vorgang..;-))

danke erstmal

lg christian

lurchlaich63

Interessanter Vorgang, natürlich und unbedenklich! Die besten Sorgen sind die, die man sich umsonst gemacht hat (na ja, ist mir vorher besser vorgekommen)
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

ultimate79

na dann passts eh... :D
dachte schon, ich würd wieder was falsch machen...hihi

danke für deinen schnellen rat, lg