Wurm in der Erde

Begonnen von maximilian, 05. Juni 2011, 12:16:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maximilian

Guten Morgen,

habe heute bei meinem Anthurium Andreanum einen kleinen ca. 1cm langen weisslichen Wurm in unmittelbarer Nähe des Abzugsloches gesehen. Hab ihn versucht rauszuholen, der hat sich aber schnell wieder versteckt. Die Pflanze zeigt keine Schadbilder, eher im Gegenteil sie wächst sehr gut. Erde ist "normale" Zimmerpflanzenerde mit höherem Torfanteil.

Muss ich mir da Sorgen machen? Ich weiss die Informationen bezüglich des Wurms sind etwas spärlich, hoffe aber trotzdem das mir jemand helfen kann.

Gruss Maximilian

sandra

Wie sah er denn aus?
Junge Hundertfüßer sind auch manchmal recht hell, die fressen abgestorbene Pflanzenteile...

maximilian

hmm wenn ich jetzt so darüber nachdenke, könnte es auch ein Hundertfüssler gewesen sein. Hab ihn nur ganz kurz gesehen, hat sich sofort wieder verkrochen. Wie gesagt wurmähnlich, weiss ca. 1-1,5cm lang.

Hab von jemanden den Rat bekommen, sie erstmal ne Woche nicht zu gießen also die Erde austrocknen zu lassen. Weil der Wurm oder was immer das auch genau ist... Sich sonst dauerhaft an den Wurzeln zu schaffen machen könnte.

Werd das mal ausprobieren.

Gruss Maximilian

sandra

Was macht der Wurm, noch da? Wenn es ein Hunderfüßer ist, wird Austrocknen nicht viel bringen...

babelle

 ;D Also, so wie ich mich vor allem möglichen Krabbelviehzeugs ekle, würde ich sofort die Erde austauschen und  mein Pflänzchen umtopfen.
Die alte Erde würde ich komplett wegschmeißen - falls er (oder sie  ???? ) irgendwie Eier gelegt hätte ... Den Topf würde ich ausbrühen und die Wurzeln gründlich abspülen ... aber, ich bin ja auch extrem allergisch gegen solche Viecher  ;) .

maximilian

Hallo :)

ist zwar schon ein paar Wochen her, wollte aber eine kurze Rückinfo geben.

Habe die Erde komplett ausgetauscht, von dem Wurm aber keine Spur mehr.
Im Untersetzer habe ich aber dafür andere kleine Tiere entdeckt.
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen hatte ich im Untersetzer Seramis leicht angefeuchtet. Der ganze Untersetzer war voll mit diesen "Springschwänzen"
(Die bei Gefahr kurz hochspringen). Seramis und die Tiere ab in die Tonne.

Meine Fragen dazu: Sind diese Springschwänze schädlich für die Pflanze? und wie kamen die da hin?

Vieleicht hat jemand schon Erfahrung, mit diesen "Tierchen" gemacht ;)

Gruss Maximilian

sandra

Zitat von: maximilian am 13. August 2011, 20:38:09
Der ganze Untersetzer war voll mit diesen "Springschwänzen"
(Die bei Gefahr kurz hochspringen). Seramis und die Tiere ab in die Tonne.

Meine Fragen dazu: Sind diese Springschwänze schädlich für die Pflanze?


ist zwar jetzt zu spät, aber die wären völlig harmlos gewesen. sie wären auch da geblieben, weil sie es feucht mögen. besteht also auch keine gefahr, dass sie in der wohnung umherspringen... ;)